Unsere Linguine mit geröstetem Kürbis und Salbei sind das perfekte Comfort Food, wenn es draußen langsam aber sicher kalt und ungemütlich wird.
Heute wird mal wieder recycelt. Ein paar unserer alten Lieblingsrezepte liegen noch immer verstaubt im Archiv und warten ungeduldig darauf, wiederbelebt werden. Diese Linguine mit geröstetem Kürbis und Salbei haben uns 2014, als wir sie aufs Blog gepackt haben, sogar so gut geschmeckt, dass das Gericht unser damaliges Weihnachtsessen an Heiligabend wurde. Am ersten Weihnachtsfeiertag sind Knödel, Braten und Sauce bei uns Pflichtprogramm, am 24. darf es aber sehr gerne stressfreier und gemütlicher zugehen. Und wer sagt zu Pasta und Kürbis schon Nein?
In unserem ursprünglichen Rezept haben wir unseren Kürbis im Ofen geröstet, was ihr natürlich auch weiterhin machen könnt. Einfacher und genauso lecker finden wir jedoch mittlerweile die Zubereitung in der Pfanne. Ein wenig Energie lässt sich so zusätzlich sparen – momentan ja nicht die schlechteste Idee. Wir haben das Rezept also hier im zweiten Anlauf noch mal vereinfacht und den Butternuss-Kürbis kurzerhand durch einen Hokkaido-Kürbis ersetzt, den man überall bekommt. Außerdem können wir beim Hokkaido die Schale einfach mitessen, während sich beim Butternuss die Geister scheiden.
Damit der Röst- und Kochvorgang nicht zu lange dauert, schneiden wir unseren Kürbis in 1–2 cm große Stücke. Dann rösten wir alles in gutem Olivenöl an und freuen uns dabei über den herrlichen Duft in der Küche. In der Zwischenzeit können wir den Salbei fein schneiden und Zwiebel, Knoblauch und Chili hacken und mit in die Pfanne geben. Das Gemüse löschen wir mit guter Gemüsebrühe ab und lassen alles eine Runde köcheln. Linguine (italienisch für „Zünglein“) gehören neben Tagliatelle und Fettuccine zu meinen absoluten Lieblingspastasorten. Die geröstete, sämige Kürbissauce schmiegt sich perfekt um die Bandnudeln. Zum Schluss darf eine ordentliche Ladung veganer Parmesan, selbst gemacht oder gekauft, nicht fehlen.
Zugegeben ist Salbei für uns ein Küchenkraut, welches wir längst noch nicht gut genug kennen. Wie bei Rosmarin auch, hat uns der sehr intensive Geschmack manchmal etwas abgeschreckt und damit eher auf wenige Rezepte beschränkt. Kürbis oder Kartoffeln mit Salbei sind grandios, wie wir bei unserer liebsten Kürbislasagne oder auch den Ravioli mit Kürbisfüllung und Salbeibutter festgestellt haben.
Doch darüber hinaus haben wir definitiv noch nicht genügend mit den samtigen Blättern experimentiert. Ich schreibe es direkt mal für 2023 auf die To-do-Liste! Bei meiner Schnell-Recherche bin ich darüber gestolpert, dass Chia die Samen, besser gesagt die sogenannten „Klausen“ amerikanischer Salbeiarten sind. Hättet ihr es gewusst? Meine Salbei-Neugier ist jedenfalls geweckt und falls du ein tolles oder untypisches Rezept mit Salbei kennst, das wir unbedingt mal probieren müssen, freue ich mich natürlich riesig über Input!
Linguine mit geröstetem Kürbis & Salbei
- 500 g Hokkaidokürbis oder Butternut
- 3 EL Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 rote Chili
- 5-6 Blätter Salbei
- 275 ml Gemüsebrühe
- 200 g Linguine
Außerdem
- 2 EL veganer Parmesan
- Kürbis in etwa 2–3 cm große Würfel schneiden. Öl in eine heiße Pfanne geben, Kürbis 7–9 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze rösten, bis er rundherum gebräunt ist und beinahe schon karamellartig riecht. Dabei nicht zu häufig umrühren.500 g Hokkaidokürbis
- Währenddessen Knoblauch und Chili hacken, Salbei in Streifen schneiden und Salzwasser für die Pasta aufkochen.2 Zehen Knoblauch, 5-6 Blätter Salbei, 1 rote Chili
- Linguine ins Kochwasser geben. Knoblauch, Chili und Salbei zum gerösteten Kürbis geben und unter Rühren weitere 2 Minuten braten. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen und 8 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce sämig und die Pasta al dente ist.3 EL Olivenöl, 275 ml Gemüsebrühe, 200 g Linguine
- Nudeln abgießen, tropfnass zum Gemüse geben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit veganem Parmesan getoppt servieren.2 EL veganer Parmesan
Tipps
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady
25 Kommentare
Suuuuuuperleckeres Rezept … uuunbedingt nachmachen. Es gefällt mir schon deshalb, weil es mit wenigen Zutaten auskommt und dennoch unfassbar lecker ist. DANKE 🙏🏻
Übrigens – gehört zwar nicht wirklich hierher, aber … eure neue Website gefällt mir richtig gut und man kann sivh prima zurechtfinden – TOLL!
Danke dir für das klasse Feedback. Zum Rezept und zum Redesign. Freut uns sehr!
Liebe Grüße
Jörg
Hallo,
Die Italiener braten dazu ein paar Salbeiblätter in Butter/Olivenöl. Die werden dann knusprig und hocharomatisch, Superlecker.
Grüße!
Hi liebe Martha,
genau, so haben wir es bei unseren Ravioli mit veganer Salbeibutter gemacht, so lecker! 😋
Liebe Grüße
Nadine
Uiii, ist das lecker! 🥰😋🤗
Vielen liebe Dank Johanna, freut uns riesig! ☺️
Ich habe das Rezept mit Linguine mit gerösteter Kürbis-Sauce ausprobiert. Habe Fusilli genommen. Geht natürlich als Alternative. War sehr köstlich.
Hi Marty,
freut uns sehr! Lieben Dank ☺️
LG,
Nadine
Mmmhhhh! Das muss ich mal probieren! Aber…muss der Butternut nicht geschält werden? Ich dachte, man kann nur beim Hokkaido die Schale mitessen?!
Ganz liebe Grüße
Linda
Hallo liebe Linda,
es kommt beim Butternut stark auf die Koch- bzw. Backzeit an. Bei diesem Rezept wird er auch mit Schale wirklich butterweich ☺️ ??
Liebst,
Nadine
Ich habe gerade dieses Rezept ausprobiert. Es war sooo lecker. Vielen Dank dafür. 🙂
Vielen Dank Juliane! Freuen wir uns ?
Super Rezept. Ich habe statt Gemüsebrühe Hafersahne dazugegeben, den Kürbis leicht zerstampft. Wurde sehr cremig und gut. Danke für die leckere Inspiration. 😉
Jule
Vielen Dank Jule, freut uns 🙂
Hey
Vielen Danl für das Rezept. Das hört sich wirklich super klasse an und nicht immer so einseitig 🙂
Liebe Grüße Chiny
Vantasticfood.blogspot.de
hey,
ich wollte nur mal fragen, wann denn euer Kochbuch ungefähr raus kommt? 🙂
viel spaß weiterhin
lg
oli von http://honeybeesandunicorns.blogspot.co.at
Können wir leider noch nicht genau sagen, aber wir kündigen es dann natürlich sofort an, wenn wir es wissen 🙂
Danke & liebe Grüße!
Werde rezept Linguine mit Kürbissosse heute Abend ausprobieren. Danke für das Rezept
Freut uns, vielen Dank! 🙂