Leichte Frühlingssuppe mit Spargel & Bärlauch

Frühlingssuppe mit Spargel & Bärlauch

Der Frühling ist nun wohl endlich wirklich angekommen. Wir hätten das trübe, kalte Wetter auch wirklich nicht mehr länger ausgehalten – die Last-Minute-Reise war schon beinahe gebucht just kidding. Im Ernst: Hattest du auch das Gefühl, dass sich der Winter (Winter? Was für ein Winter? Das war einfach nur Mistwetter) wirklich lange im Kalender festgekrallt hat?

Wie auch immer. Bei uns bedeutet der Jahreszeitenwechsel auch jedes Jahr, dass wir ein regelrechtes Verlangen danach entwickeln, noch leichter & noch frischer zu essen, als wir es ohnehin schon tun. “Entschlacken” ist eigentlich so ein absolutes Unwort für mich, aber es trifft per Definition genau zu.

Da trifft es sich perfekt, dass es auch unser Lieblingsgemüse wieder in den Handel geschafft hat. Spargel. Oh, wie haben wir dich vermisst.

Den Auftakt der Spargelsaison machen wir heute mit einer leichten Frühlingssuppe, die ganz ohne Öl auskommt. Die Würze kommt von frischem Ingwer und Liebstöckel und natürlich vom vielen leckeren Gemüse – das Brühepulver kannst du im Schrank lassen 😉

Zutaten für 4 Portionen

  • 6 Stangen weißer Spargel
  • 1 große Karotte
  • 1 Stange Sellerie
  • 1 große weiße Zwiebel
  • 150 g Brokkoliröschen
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 EL grob gehackter frischer Liebstöckel
  • 2 TL Meersalz
  • 1,5 l Wasser
  • 1 kleiner Bund Bärlauch

Spargel schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Karotte, Sellerie und geschälte Zwiebel in Scheiben schneiden.

Brokkoli in kleine Röschen teilen.

Ingwer in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Alle Zutaten (außer dem Bärlauch) in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen und langsam aufkochen. Bei niedriger Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf mit mehr Salz abschmecken.

Bärlauch grob hacken.

Frühlingssuppe mit dem Bärlauch garniert servieren.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hallo Jörg,
    lieben Dank für die tolle Inspiration. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, habe nämlich noch eingefrorenes Spargelwasser und noch Gemüse-Reste im Kühlschrank sowie Bärlauch. Auf euch ist halt Verlass!
    Bis bald,
    eure Kat

    1. Hi Kat!

      Wow, da hast du dir ja ein Uralt-Rezept ausgesucht. Sollten wir mal überarbeiten. Also nicht zwangsläufig das Rezept, aber das ganze “Außenrum”. 🙈

      Freut uns mega. Tausend Dank für dein Feedback.

      Liebe Grüße
      Jörg