Home Alle Rezepte Zeit für Brot

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Direkt zum Rezept →

Unser Kürbisaufstrich ist leicht rauchig, mit leckerem Hokkaidokürbis, weißen Bohnen, Sonnenblumenkernen, geröstetem Sesam und einem Hauch Chiliflocken. Unser Herbstliebling!

Ja ja, wir können alle gerade von Kürbis nicht genug kriegen. Wissen wir doch. Lass mich raten, du bist auch so ein Kürbisopfer, oder?

Unsere Kürbislasagne, das feine Kürbis-Chili oder die beste Kürbis-Carbonara hast du in dieser Saison auch schon mehr als einmal gemacht? Also gut, wir wollen ja mal nicht so sein.

Weil wir erst kürzlich wieder – und auch sonst irgendwie ständig – danach gefragt werden, was wir denn eigentlich so als Veganer aufs Brot schmieren, wird heute Aufklärungsarbeit betrieben. Und zwar mit einem Lieblingsrezept von uns.

Auf den Tisch kommt ein cremiger, herzhafter Aufstrich mit einem der Kürbis-Lieblinge überhaupt: dem Hokkaido. Und weil es für uns gerade nicht deftig genug sein kann, haben wir noch ein paar Tröpfchen Liquid Smoke, also Flüssigrauch, hinzugefügt. Weil wir können!

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Unser Kürbisaufstrich ist wirklich simpelst im Handumdrehen gemacht. Der Hokkaido muss ja nicht geschält, lediglich grob geschnippelt werden, und gart in wenigen Minuten in Salzwasser. Danach wandern die leuchtend-orangen Stückchen zusammen mit den restlichen Zutaten in die Küchenmaschine und werden fein püriert. Natürlich klappt’s – wie meistens – auch prima mit einem guten Pürierstab.

Jetzt fehlt zum herbstlichen Aufstrichglück nur noch ein richtig gutes Brot – wenn du schon im Sauerteig-Game bist mit und wenn nicht, haben wir auch ein leckeres Wurzelbrot ohne Sauerteig im Angebot – und das Frühstück, der schnelle Vormittagspausensnack oder das Abendbrot sind mal wieder gerettet.

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Weiße Bohnen und gesunde Sonnenblumenkerne verleihen dem Aufstrich ordentlich Body, ohne dass zu viel Öl oder Fett als Geschmacksträger nötig wird. Da darf die Stulle auch mal ein bisschen dicker geschmiert werden und trotzdem bleibt auf den Hüften alles paletti.

So, das war es auch schon für heute. Bist du auch so ein großer Fan von deftigem Brotzeitgedöns wie wir?

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Für350 Gramm

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Zubereitungszeit 25 Minuten
  • Kürbis in grobe Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser bei mittlerer Hitze 15 Minuten gar kochen.
  • Abgießen, kurz abtropfen lassen und zusammen mit den übrigen Zutaten, außer dem Sesam und den Chiliflocken, fein pürieren. Anschließend Sesam und Chili unterrühren.
  • Abgedeckt abkühlen lassen.

Tipps

Am besten schmeckt der Aufstrich, wenn er über Nacht im Kühlschrank ziehen konnte. Danach hält er sich, gekühlt und gut verschlossen, etwa 5-7 Tage.

Kürbisaufstrich mit Sesam & Chili

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


28 Kommentare

Gib deinen Senf dazu