Kräuterpolenta mit Mangold

Kräuterpolenta mit Mangold
Direkt zum Rezept →

Unser spätnachmittägliches Alltagsszenario läuft bei uns regelmäßig folgendermaßen ab:

Jörg: „Was kochen wir heute Abend?“ – Ich: „Hmmm, wie wäre es mit Kartoffeln? Oder einem schnellen Curry?“

Bei Kartoffeln ist Jörg nicht immer Feuer und Flamme, aber bei Curry sind wir uns fast immer einig.

Ich: „Also bleibt’s bei Curry?“ – Jörg: „Jo, paaasst.“

Auch wenn wir zig andere leckere, schnelle und einfache Rezepte hier auf dem Blog haben, gibt’s bei uns unter Woche abends, wenn es schnell gehen muss, öfter mal die üblichen Verdächtigen wie Curry, Pasta oder warmen Buchweizensalat.

In den vergangenen Wochen hat sich aber heimlich, still und leise ein neuer Kandidat in die Abendroutine geschlichen. Und zwar diese herrlich cremige Kräuterpolenta mit geschmortem, wunderschön-buntem Mangold. Die ist nämlich fast schon lächerlich schnell zubereitet, schmeckt aber einfach unfassbar lecker.

Früher konnten wir mit Polenta irgendwie nicht sonderlich viel anfangen und die Zubereitung erschien uns auch immer ein bisschen kompliziert und aufwendig. Weiß der Geier warum, denn eigentlich gibt’s nichts Einfacheres!

Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass du schnellkochende Polenta verwendest und beim Kochen darauf achtest, dass der Maisbrei genügend Flüssigkeit bekommt und nicht zu trocken und pampig wird. Das ist auch schon die einzige Schwierigkeit, alles andere funktioniert auch im Schlaf.

Der Mangold stiehlt der Kräuterpolenta zwar optisch ganz schön die Show, geschmacklich sind die beiden aber einfach unzertrennlich und ergänzen sich perfekt.

Zugegeben, wir sind schon ein bisschen spät dran mit unserem Mangold. In vielen Saisonkalendern heißt es, die Saison läuft bis Ende September, allerdings haben wir auch einige mit der Angabe Ende Oktober entdeckt. Hast du zufällig einen Garten und kennst dich besser mit der Mangold-Ernte aus?

Bei uns gibt es ihn jedenfalls momentan noch überall auf dem Wochenmarkt. Und das wird schamlos ausgenutzt. Solltest du auch! Es lohnt sich. Versprochen.


Portionen 4 Portionen

Kräuterpolenta mit Mangold

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Für das Gemüse

Für die Polenta

  • Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei mittlerer Hitze zusammen mit den Chiliflocken 3 Minuten glasig dünsten.
  • Mangoldblätter von den Stielen zupfen. Stiele in 1 cm große Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Bei geringer bis mittlerer Hitze 7 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren.
  • Polenta mit dem Schneebesen in kochendes Wasser einrühren. Mit Salz würzen und bei geringer Hitze 10 Minuten unter häufigem Rühren köcheln lassen.
  • Mangoldblätter grob hacken und zum restlichen Gemüse geben. Mit Salz und Sirup würzen und weitere 7 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren.
  • Kräuter fein hacken und unter die Polenta heben. Olivenöl unterrühren und mit Pfeffer abschmecken.
  • Mangoldgemüse auf Polenta servieren.

Unsere Tipps

Dazu passt perfekt unser würziger und schneller, veganer Cashew-Parmesan. Das Rezept dazu findest du hier.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Auch ich liebe Mangold, unser Favorit ist im Moment Mangoldquiche.
    Geerntet werden kann der Mangold auf alle Fälle langer, wir haben heute den 18.November und er steht noch in voller Pracht. letztes Jahr haben wir ganzjährig geerntet, erst wenn er im Folgejahr anfängt zu blühen ist es vorbei 😇

    1. Hi liebe Petra,

      mmhh, Mangoldquiche, sehr fein! Ja, haben wir auch dazugelernt, echt toll, wie lange der geduldig wächst! ☺️ Und frisch geerntet ist er natürlich besonders toll. 👌

      Liebe Grüße
      Nadine

  2. Tolles Rezept. Mein Garten platzt gerade aus allen Nöhten- alles voll mit Mangold. Da kommt das Rezept wie gerufen. Bei mir ist das ganze Jahr über Mangold-Saison. Mangold kann man super überwintern und beernten. Ich bin ganz begeistert von dieser Wunderpflanze 😍

  3. Hab diesen Winter auch meine Polenta-Liebe in der arschkalten Wohnung entdeckt. Weiß Gott warum noch nicht früher?
    Seit dem gibt es bestimmt 2x die Woche eine Schüssel Polenta- mit angebratenem Wintergemüse. Mein bisheriger Favorit: Radiccio <3

  4. hallo, ich hab mangold dass weg muss und möchte dies gericht kochen, konnte jedoch weder liebstöckel noch schnittlauch ergattern… funktioniert es auch nur mit petersilie? oder könnten frühlingszwiebeln und trockenes liebstöckel pulver als ersatz herhalten?