Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung

Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung
Direkt zum Rezept →

Unsere veganen Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung machen als Hauptgericht unseres diesjährigen Weihnachtsmenüs nicht nur optisch mega was her – sie sind auch einfacher zu- und vor allem vorzubereiten, als du vielleicht denkst und eignen sich so auch für das zwangsläufig kleiner gehaltene Feiertags-Dinner perfekt.

Kohlrouladen. Krautwickel. Respektive „Kraudwiggel“ und „Graudwiggala“ in Nadines und meinem Heimatdialekt. Klingt wenig sexy, das muss man schon sagen. Bodenständig, das ja. Nostalgisch. Nach Hausmannskost, wie so einige Rezepte, die wir dieses Jahr veröffentlicht haben, weil Hausmannskost eben irgendwie immer ein wenig „beruhigt“ und das können wir heuer alle gebrauchen. Vielleicht denkst du an deine (idealisierte) Oma, die in der guten alten Kittelschürze in der warmen Küche steht, in der es bereits verführerisch duftet, während sie blanchierte Kohlblätter füllt und keine große Sache draus macht, ist ja nur ein einfaches Gericht. Für den winterlichen Sonntag okay, aber für Feiertage geeignet? Wohl kaum.

Oder? Zeit zum Umdenken, Oma! Und tausch’ schon mal die Kittelschürze gegen etwas Schickeres, wir haben die guten alten Krautwickel nämlich ebenfalls kräftig aufgebrezelt und lassen sie als vegane Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung sogar als Hauptgericht unseres diesjährigen Weihnachtsmenüs auftreten.

Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung

Wie jetzt, du meinst, Kohlrouladen wären aufwendig und schwierig vorzubereiten? Jetzt mal abgesehen davon, dass wir uns an den Feiertagen doch alle ein bisschen mehr in der Küche anstrengen und du doch ohnehin nichts Besseres zu tun hast – Ausgangssperre, hallo? –, möchte ich dich vom Gegenteil überzeugen.

Objektiv betrachtet sind die Gemüsepäckchen im besten Sinne einfach. Sie sind in keinem einzelnen Schritt der Zubereitung nachtragend, es sind nicht die Rouladen, die das Tempo vorgeben, sondern du. Die Wickel sind auch ganz einfach für den kleineren oder auch für den gar nicht vorhandenen Kreis um den schnieke gedeckten Tisch vorbereitet und damit auch für weniger erfahrene Köche ideal, um am Herd mal so richtig die Foodie-Muskeln spielen zu lassen.

Gedeckter Weihnachtstisch

Und wenn es nur über Zoom ist. Optisch machen sie nämlich sogar über die Front-Kamera des Laptops viel her, auch wenn du selbst darüber irgendwie immer wie eine Kartoffel aussiehst. Besonders, wenn du die Päckchen in der beinahe schon dekadent-zweifarbigen Ausführung aus Weiß- und Rotkohl neben unserem Schwarzwurzelgemüse mit Pinienkernen anrichtest und den obligatorischen Schöpflöffel unserer besten veganen Bratensauce darüber schwingst, garantiere ich dieses Jahr quasi virtuellen Futterneid unter deiner Videokonferenz-Weihnachtsdinner-Crew. Der Onkel ist doch selber schuld, wenn er sich nur zu Kartoffelsalat mit Würstchen hat aufraffen können. „Klar, schmeckt gut, lässt sich aber auch an jedem verdammten anderen Tag im Jahr wuppen, Onkel Uwe!“

Außerdem sind die Kohl-Wraps perfekt für die entspannte Vorbereitung und in Folge den noch entspannteren Dinner-Tag geeignet, an dem du dich dann nur noch um deine Beilagen und das Finish kümmern musst und dir mehr Zeit dafür nehmen kannst, trotz der fehlenden Gäste zumindest für deine Familie ein schönes Tisch-Setting zu zaubern. Also, für die Leute, die in deinem Haushalt leben, klar? Onkel Uwe bleibt da, wo er ist, auch wenn er dir leidtut mit seinem Kartoffelsalat aus dem Kühlregal. Und dass das angenehm entspannte Aussichten sind, muss ich doch nicht extra erwähnen. Da die Frage nun häufiger kam, die Rouladen haben wir auf diesen Tellern von Ina Arb angerichtet (unbezahlte Werbung).

Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung

Zuerst checkst du am besten noch mal unsere Tipps, wie man ein perfektes Weihnachtsdinner schmeißt, auch wenn es im Extremfall nur für dich alleine ist und dann kümmern wir uns um die Füllung, die auch locker zwei bis drei Tage im Kühlschrank gelagert werden kann, bevor wir sie ins Blattgemüse wickeln. Dazu schwitzen wir idealerweise im Food Processor klein gehackte aromatische Standards wie Zwiebel, Knoblauch und Sellerie, Champignons, getrocknete Tomaten als Umami-Bömbchen und geraspelten Kürbis an, löschen mit Rotwein ab und vermischen das Ganze mit gehackten Nüssen, Kräutern und Flohsamenschalen für die Bindung. Falls dich das Ganze an unseren Nussbraten erinnert: Ja, war Absicht. Wir wollten den leckeren Pamp mal aus der Versenkung holen und neu interpretieren. Abgeschmeckt wird mit Sojasauce, Ahornsirup und Pfeffer und schon wäre der erste Teil abgehakt.

Um die Blätter vom Kohlkopf abzubekommen, gibt es mehrere Tricks. Den Kopf im Ganzen zu blanchieren funktioniert jedoch mit Abstand am besten und deshalb empfehlen wir dir auch, deinen größten Topf auf den Herd zu packen. Jetzt wird der Strunk mit einem scharfen Messer keilförmig aus dem Krautkopf geschnitten, sodass die einzelnen Blätter nicht mehr miteinander verbunden sind. Anschließend kommt das Kraut im Ganzen in kochendes, gut gesalzenes Wasser. Nach etwa 15 Minuten sind die ersten äußeren Schichten weich und biegsam (und damit einfacher füllbar), lassen sich nun einfach ablösen und werden in kaltem Wasser abgeschreckt. Das wiederholst du so lange, bis du etwa zwölf große Blätter oder, wenn du einen kleineren Kopf eingekauft hast, die doppelte Anzahl abgeschält hast.

Rotkohl blanchieren

Die inneren, kleineren und häufig etwas „verwachsenen“ Blätter eignen sich übrigens nicht mehr ganz so gut zum Füllen unserer Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung. Der Rest landet aber natürlich nicht auf dem Kompost, du kannst ihn natürlich weiterverwenden und zu Sauerkraut, einem leicht fermentierten Krautsalat, Nadines Bayrisch Kraut oder unseren Winter-Glücksrollen weiterverarbeiten. Übrigens muss ich gestehen, dass das meist etwas dickere, störrischere Rotkraut immer etwas schwieriger zu händeln ist, bist du also Rouladen-Neuling, bleib lieber beim Weißkraut oder halte dich mit bösen Zuschriften zurück, ich habe dich gewarnt.

Um die Rouladen einfacher wickeln zu können, schneidest du die dicke Rippe an der Außenseite der Blätter mit einem scharfen Messer flach ab. Je nach Blattgröße kommen etwa zwei Esslöffel der Füllung in die Mitte eines oder zweier überlappend aneinandergelegter Kohlblätter. Jetzt schlägst du die seitlichen Ränder nach innen um und rollst die Roulade einfach auf. Gesichert wird das Ganze mit einem Zahnstocher oder Küchengarn.

Die fertig gerollten Rouladen kannst du nun, luftdicht verpackt, ebenfalls ein bis zwei Tage im Kühlschrank lagern, bis der „große Tag“ gekommen ist, an dem sie kurz scharf angebraten werden – weil gebratenes Kraut einfach schmeckt, wie nix anderes – und danach in Gemüsebrühe schmoren dürfen. Als Beilage würden wir unser Schwarzwurzelgemüse mit Pinienkernen empfehlen, welches die Tage folgt und wedeln dabei überhaupt nicht mit dem größten Zaunpfahl der Welt. Wie gesagt, unsere Bratensauce ist quasi ein Muss und wo ich schon bei der Eigenwerbung bin, möchte ich dir auch unsere Vorspeise, unsere leckeren Blätterteig-Canapees mit karamellisierten Zwiebeln und unsere Lebkuchen-Brownies mit gebrannten Haselnüssen als Nachspeise als „Empfehlung des Hauses“ ans Herz legen.

Jetzt aber erst mal viel Spaß beim Wickeln der Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung und vielleicht unterdrückst du beim Zoom-Dinner das süffisante Grinsen gegenüber Onkel Uwe. Gib’s doch zu, „untenrum“ und für deine Zoom-Gäste unsichtbar hast du doch noch aus sentimentalen Gründen die Kittelschürze deiner Oma an. Gar nicht creepy. Überhaupt nicht.


Portionen 12 Rouladen

Vegane Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Für die Füllung

Außerdem

  • Getrocknete Tomaten mit ca. 100 ml kochendem Wasser übergießen und einweichen.
  • Währenddessen Zwiebel, Knoblauch, Champignons, Sellerie und Räuchertofu mit dem Food Processor grob oder dem Messer fein hacken. Eingeweichte Tomaten abgießen und ebenfalls hacken, das Einweichwasser dabei auffangen. Kürbis grob raspeln.
  • Olivenöl in einen heißen Topf geben, gehacktes Gemüse dazugeben, mit Salz würzen und bei mittlerer bis hoher Hitze 10 Minuten braten, bis das Gemüse eine leichte Bräune angenommen hat. Mit Rotwein und 50 ml vom Tomatenwasser ablöschen und 5 Minuten einreduzieren lassen.
  • Währenddessen Flohsamenschalen mit 100 ml Wasser verrühren, Nüsse im Food Processor grob hacken.
  • Geschmortes Gemüse, Flohsamenschalen und gehackte Nüsse in einer Schüssel vermengen, etwas abkühlen lassen, mit Sojasauce, Thymian, Ahornsirup und Pfeffer abschmecken, gehackte Petersilie dazugeben und gut verkneten. Füllung bis zur weiteren Verwendung gut verschlossen im Kühlschrank lagern.
  • Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Strunk keilförmig aus dem Kohlkopf oder den -köpfen schneiden und im Ganzen für 10-15 Minuten blanchieren, bis sich die Blätter weich sind und sich einfach lösen lassen. Wiederholen, bis genügend Blätter abgelöst werden konnten. Bei Bedarf können die Blätter auch erneut blanchiert werden, bis sie einfacher füllbar sind.
  • Blätter unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtrocknen.
  • Je Roulade etwa 2 EL der Füllung mittig auf ein großes Blatt (oder zwei kleinere überlappend aneinandergelegte Blätter) geben, seitlich einklappen und dann straff aufrollen. Mit Zahnstochern, Rouladenspießen oder Küchengarn sichern. Bis zur finalen Zubereitung luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern.
  • Zur Zubereitung Olivenöl in einen heißen Bräter oder Topf geben, Rouladen 4-5 Minuten rundherum scharf anbraten, mit Gemüsebrühe aufgießen und bei niedriger bis mittlerer Hitze 30-45 Minuten mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.

Kohlrouladen mit Kürbis-Nuss-Füllung

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Gestern gab es diese Rouladen mit eurem Schwarzwurzelrezept, Zwiebelsoße und einem Feldsalat mit Orangen.
    Ich hatte keine Flohsamenschalen, und hab sie auch nicht ersetzt, obwohl ich kurz überlegt habe, sie durch Leinsamen zu ersetzen. Im Ergebnis war die fertige Füllung nach Ansicht des Freundes zu bröselig, so dass ich das nächste mal doch etwas binden würde, vielleicht einfach mit etwas Mehl.
    Aber geschmacklich – großartig! Würzig und durch die groben Nüsse ein toller Biss. Champignons durfte ich nicht verwenden, stattdessen ist noch ein Löffel von dem völlig verwürzten Seitan vom Racletteabend rein gekommen. Insgesamt hätte ich etwas weniger salzen können, aber das hat ja mit dem Rezept nix zu tun.
    Das nächste mal würde ich vwermutlich tatsächlich Wirsing, oder im Herbst vielleicht Mangold, nehmen. Der blöde Rotkohl ist mir beim Blätter abzupfen zwi mal wieder in den Topf gehüpft, jetzt ist unsere Wand hellblau gesprenkelt.
    Meine Schwarzwurzeln haben nicht ganz so schön gestrahlt, wie auf eurem Bild, und die Sojasoße hat den Eigengeschmack ein wenig überdeckt, aber ttrotzdem sehr lecker und ein Guter Aufschlag, dieses Gemüse mal zu würdigen.
    Fazit: Ein wirklich festliches Mahl, ich danke euch!

    1. Danke dir für das tolle Feedback liebe Lea! Ja, Rotkohlspritzer kennen wir leider auch … Aber hey, wo gehobelt wird und so! 😊

      Liebe Grüße
      Nadine

  2. Die Rouladen habe ich heute schon zubereitet, damit sie vor dem großen Tag noch ein wenig durchziehen können. Ich habe die Menge verdoppelt, damit ich vorher ein Taste-Test machen konnte und ich bin absolut begeistert. Die Rouladen schmecken alleine für sich schon so gut, wie soll das erst mit eurer Bratensauce werden? 🥰 Ich koche dieses Jahr ganz viele Rezepte von euch nach weil ich bislang nur gute Erfahrungen mit euren Kreationen hatte. Also nicht wundern, wenn ich mal hier, mal da bei euch in den Kommentaren aufkreuze (ich bin kein Bot 🤖, haha).

    1. Liebe Tanja,

      tausend Dank für das liebe Feedback, da freuen wir uns wirklich riesig! Und hey, wir freuen uns natürlich über jeden einzelnen Kommentar von dir! 😊

      Liebe Grüße
      Nadine

  3. Hej! Welchen Food Processor nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? Der z.B. sowohl hatte Nüsse als auch weiche Champions hakt (und nicht zerquetscht). Ich habe keinen und würde mir zu Weihnachten gerne einen selbst schenken 🙂 Danke!

  4. Ihr habt da eine tolle Seite und ich habe schon viele leckere Rezepte nachgekocht. Euere Kohlroulade mit Kürbis Nuss Füllung hat mich angelacht. Ich habe mich auch ganz genau an das Rezept gehalten. Bei den Flohsamenschalen habe ich mich an die Empfehlungen der Kommentare gehalten und sie trocken unter die Füllung gemischt und die Flüssigkeit später dazugegeben.
    Das Ergebnis : Sorry, aber Bäh ! Schleimig und trotz der guten Zutaten geschmacksarm. Das konnte ich meinen Gästen nicht anbieten. Schade.
    Euere Carbonara mit Kürbis waren eine gute Alternative.

  5. Hallo, ich würde die Rouladen gerne dieses Jahr an Weihnachten kredenzen aber um mehr Zeit mit den Gästen zu verbringen alles dieses Wochenende vorbereiten und dann einfrieren. Jetzt bin mir nicht ganz sicher, wie ich es machen soll. Die Rouladen werden ja in der Brühe gegart, dann friere ich sie praktisch danach ohne Brühe? ein und wie bereite ich es dann am Tag selber zu? Gefroren wieder in Brühe erhitzen?
    Danke und liebe Grüße
    Sandra

    1. Hi Sandra,

      du kannst den Tiefkühler theoretisch an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen lassen. Entweder nach Schritt 8, bei dem die Rouladen ja auch in den Kühlschrank wandern (und das wäre wohl meine Wahl) oder nach dem Anbraten in Schritt 9. An der Stelle hast du ja dann auch nicht mehr viel aktiv zu tun.

      Liebe Grüße
      Jörg

  6. 40min?! Aber ich hab doch Hunger!
    Mal im Ernst: Das ist doch alles schon so gut wie gar. Warum sollen das dann 40min sein?
    Naja, eure Rezepte sind bisher alle großartig geworden (danke dafür!).
    Ich gedulde mich also noch etwas.