Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill
Direkt zum Rezept →

Wie gut, dass es ganzjährig Kartoffeln gibt! Für mich wäre es nicht auszudenken, wenn ich meine heißgeliebten Tüften nur zu einer bestimmten Zeit bekäme, wie es zum Beispiel Spargel nur für kurze Zeit gibt!

Und bei Pilzen, zumindest Champignons und sämtlichen anderen Zuchtpilzen, die nicht im Wald, sondern in irgend einem dunklen Raum wachsen, ist das ja ähnlich. Mittlerweile findet man frische Austernpilze, Shiitake, Kräuterseitlinge und Portobellos in vielen gut sortierten Supermärkten das ganze Jahr über und hat schon fast die Qual der Wahl.

Neben Kartoffeln bin ich auch glühendster Pilz-Fan und die gesamte Palette landet bei uns daher regelmäßig im Einkaufskorb. Aus Pilzen lässt sich einfach immer irgendetwas Geniales zaubern – in den kleinen Dingern steckt nun mal eine nicht zu verachtende Portion Umami! Das mittlerweile düstere Herbstwetter schreit ja schließlich förmlich nach cremigen Rahmchampignons, Pilz-Crostini und unseren leckeren Fettuccine mit Austernpilzen.

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Warum also nicht gleich zwei Lieblinge vereinen, um eine ordentliche Kartoffel-Pilz-Party zu feiern! Durch die Untiefen von Pinterest geistern zig verschiedene Varianten dieser oberleckeren Potato Cakes – wir machen heute aber eine ganz simple, klassische Basic-Version mit Champignons, Zwiebeln und frischem Dill.

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Keine Angst, die Potato Cakes sehen aufwendiger aus, als sie es tatsächlich sind. Die Kartoffeln werden einfach als Pellkartoffeln gegart und währenddessen brätst du schon mal die Pilze mit den Zwiebeln an. Anschließend zerdrückst du die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer (bitte nicht in der Küchenmaschine pürieren, das wird sonst ein klebriger Brei, der sich nicht mehr zu Patties formen lässt) und füllst die Masse mit den geschmorten Pilzen. Das geht wirklich blitzschnell und fast wie von selbst!

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Danach wandern die Küchlein direkt in die noch heiße Pfanne und werden von beiden Seiten goldbraun, knusprig angebraten. Fertig!

Dazu gibt’s frischen Dill und wer mag, toppt die Küchlein auch noch mit einem Klecks frischem Sojajoghurt. Mal wieder so simpel und so gut. Also ich bin dabei und du?

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Portionen 4 Portionen

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
  • 1 kg Kartoffeln mehligkochend
  • 60 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 Msp Muskat

Für die Pilzfüllung

  • Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser garen.
  • Zwiebeln und Petersilie fein hacken, Pilze klein würfeln.
  • Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und Zwiebeln 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze anschwitzen. Pilze dazugeben, mit Salz und Senf würzen und 10 Minuten braten.
  • Petersilie dazugeben und ab und zu umrühren. Dill fein hacken und, bis auf einen Esslöffel für das Topping, unter die Füllung heben. Beiseite stellen.
  • Kartoffeln schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten für die Cakes mit einem Kartoffelstampfer bearbeiten bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Etwa eine Handvoll Kartoffelmasse nehmen und in der Handfläche eine Mulde formen, mit Pilzmasse befüllen und von allen Seiten mit Kartoffelmasse schließen. Leicht rund und flach drücken.
  • Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und Potato Cakes bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 5 Minuten goldbraun braten.
  • Anschließend im Backofen warmhalten, bis alle Cakes gebraten sind. Mit frischem Dill heiß servieren.

Cremige, vegane Rahmchampignons

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Das Essen und vor allem die Füllung ist superlecker.
    Allerdings habe ich das Rezept mittlerweile fünfmal ausprobiert und ich kriege a) keine Cakes geformt, da die Pilzmasse nicht in der Mitte der Kartoffelmasse bleiben will sondern sich beim Cake-Formen einfach mit der Kartoffelmasse vermischt und b) klappt das Anbraten nicht und die Masse “fließt” in der Pfanne einfach auseinander.

    Und das trotz mehligen Kartoffeln, stampfen statt Pürierstab und mehr Mehl als angegeben.

    Ich glaube ich mache einfach Kartoffel-Pilzmasse Püree in Zukunft.

    1. Hi Marius,

      das ist komisch, sonst haben wir eigentlich hauptsächlich positives Feedback zu den Cakes bekommen und machen sie auch selbst hin und wieder ohne derartige Probleme. Hast du die Kartoffeln in der Schale gekocht? Und kennst du zufälligerweise die Sorte der Kartoffeln?

      Liebe Grüße
      Jörg