Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens
Direkt zum Rezept →

Ganz ehrlich, es gibt so ein paar Rezepte, die sollte einfach jeder drauf haben. Und da gehört ein einfaches, richtig leckeres Hummus auf jeden Fall dazu!

Nicht zu trocken, nicht zu flüssig. Mit anderen Worten: Perfekt muss es sein. An sich ist das eigentlich supersimpel, doch immer wieder haben wir von Freunden und Bekannten gehört, dass sie sich ans Selbermachen nicht herantrauen oder dass ihnen ihr selbst gebasteltes Hummus nicht so dolle schmeckt.

Das geht wirklich gar nicht und muss schleunigst geändert werden! Zumal so ein Hummus mit gegrilltem Gemüse so ungefähr das schnellste und coolste Weeknight-Dinner ist, das man sich vorstellen kann, aber auch zum gemütlichen Wochenendbrunch oder zur nächsten Grillsause ordentlich was her macht.

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Wir toppen unser Hummus mit gegrilltem Gemüse direkt vom Rost – hey, es ist ja schließlich gerade BBQ-Zeit und es gibt immer eine Ausrede, um den Grill anzuwerfen! Hast du unsere Grilltipps schon gelesen?

Natürlich kannst du das Gemüse – solltest du keine Zeit oder Lust zum Freiluftgrillen haben. Welch Schande! – auch in die Grillpfanne oder in den Ofen werfen. Gar kein Thema.

Für den letzten Frischekick und eine ordentlich-gesunde Geschmacksexplosion sorgen unsere ganz easy auf der Fensterbank gezogenen Microgreens von Heimgart.

Die kleinen grünen Blättchen sind übrigens nicht zu verwechseln mit Sprossen. Es sind einfach die kleinen Jungpflanzen von Brokkoli, Radieschen, Rotkohl & Co. und die Teilchen schmecken daher schon recht ähnlich und richtig intensiv wie ihre großen Geschwister. Eigentlich sogar intensiver: Der ganze Geschmack ist hier ja konzentriert in kleinstem Blattgrün.

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Insgesamt sind die Pflänzchen etwas größer als Sprossen, aber kleiner als die bekannten „baby leaves“ wie man sie zum Beispiel von Spinat kennt. Allerdings hat das Grünzeugs auf die Menge gesehen eine richtig tolle Nährstoffdichte. We like!

Nach etwa 5-7 Tagen ganz ohne Pflegen und Gießen an einem hellen Plätzchen – aber bitte nicht in der prallen Sonne – sind die Kleinen fertig zum Verzehr. Bei großer Hitze, wie jetzt im Sommer, verdunstet das Wasser in den Schallen allerdings ein bisschen schneller haben wir festgestellt.

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Deshalb haben wir diesmal nach etwa drei Tagen das Wasser noch mal ausgetauscht und aufgefüllt. Aber das ist in zwei Sekunden erledigt und nicht vergleichbar mit der täglichen Spülung von herkömmlichen Sprossen.

Wie schnell und einfach der Anbau der Microgreens funktioniert, warum du sie nicht mal gießen und pflegen musst und welche tolle und superpraktische und schnieke Porzellanschale wir für die Anzucht verwenden, findest du noch mal ganz ausführlich in unserem letzten Artikel.

So, dann kann es eigentlich schon losgehen – bist du dabei bei unserer sommerlichen Hummusparty?

Noch ausführlichere Grilltipps und alles rund um das perfekte vegane BBQ findest du übrigens in unserer Grillbibel “Vegan grillen kann jeder”.

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Portionen 4 Portionen

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Für den Hummus

Für das Grillgemüse

  • 125 g Zucchini gelb
  • 125 g Zucchini grün
  • 125 g Aubergine
  • 1/2 Paprika gelb
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 Schalotten
  • 1 Chili grün
  • 1 TL Meersalz fein
  • 1 EL Olivenöl

Außerdem

  • Kichererbsen (ein paar Erbsen für die Deko aufheben), Knoblauch, Tahin, Zitronensaft und Salz in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und glattpürieren. Bei Bedarf etwas Kichererbsenwasser oder Leitungswasser hinzugeben.
  • Zucchini und Aubergine in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika in Spalten schneiden. Frühlingszwiebelngrün kürzen, Schalotten und Chili halbieren.
  • Gemüse salzen und 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Anschließend gut mit einem Küchenkrepp abtupfen und von beiden Seiten ölen.

Zubereitung auf dem Grill

  • Gemüse über direkter Hitze 7-8 Minuten grillen, dabei ab und zu wenden.

Zubereitung in der Grillpfanne

  • Gemüse bei mittlerer bis hoher Hitze 5 Minuten pro Seite grillen.
  • Hummus auf einer Servierplatte ausstreichen, mit warmen Grillgemüse, Oliven, Granatapfelkernen, Microgreens und schwarzem Pfeffer toppen.

Hummus mit gegrilltem Gemüse & Microgreens

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Eastside Impex Handelsgesellschaft mbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Heimgart und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ein tolles sommerliches Rezept – oft sind die leckersten Gerichte eigentlich die einfachsten.
    Würdet ihr mir verraten, welchen Mixer ihr v.a. zum Pürieren von Hülsenfrüchten verwendet. Ich nehme bislang einfach einen Pürierstab, was jedoch vor allem bei Kichererbsen mitunter doch ziemlich mühsam ist.
    Liebe Grüße
    und weiter so!!

    1. Hallo liebe Barbara,

      wir bekommen gerade wieder massig Anfragen zu unserer verwendeten Küchenmaschine und leider können wir diese gerade nicht mit gutem Gewissen beantworten, da unsere leider vom Markt genommen wird 🙈

      Wir schauen uns gerade nach Alternativen um, die wir auch für empfehlenswert halten und schielen gerade in die Kenwood- und KitchenAid-Richtung. Wir hoffen, wir haben bald eine Lösung, für die wir auch stehen können 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

    1. Viel Arbeit? 🤔

      Also wir sind mit dem Gericht eigentlich easy in 30 Minuten durch. Sogar, wenn es nur einer zubereitet. Und 30 Minuten sollten doch für eine gute, gesunde Küche drin sein 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg