Herbstpanzanella

Glutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von Schär
Direkt zum Rezept →

Wir hatten’s ja schon “angedroht”, dass wir bis zum Saisonende Kürbis in rauen Mengen verputzen werden!

Und als hätten sie uns erhört, hat es perfekt gepasst, dass in unserer Feel Good Box von Schär auch ein schöner Hokkaido lag.

Apropos schön. Wie schick ist bitte die alte, tolle Holzkiste in der unsere “Feel Good-Goodies” angekommen sind? Wer davon welche übrig und “im Weg herumstehen hat” – immer her damit!

Glutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von SchärGlutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von Schär

Bei der großen Auswahl verschiedener Leckereien ist uns die Entscheidung für ein Rezept nicht gerade leicht gefallen!

Glutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von Schär

Unseren Wohlfühltag haben wir erstmal mit einem schönen, aber schon ganz schön kühlen Herbstspaziergang gestartet. Leicht ausgefroren, wussten wir auf jeden Fall schon in welche Richtung das Rezept gehen sollte.

Etwas Warmes bitte! ❄️

Wir lieben ja Panzanella, den italienischen Brotsalat. Eigentlich ein klassisches Sommergericht mit erntefrischen, aromatischen Tomaten und frischen Gartenkräutern wie Basilikum.

Aber wer sagt denn, dass man keinen herbstlichen, warmen Panzanella zaubern kann – noch dazu glutenfrei?

Zum Beispiel mit im Ofen geröstetem Kürbis, roter Zwiebel, jeder Menge Wurzelgemüse wie Rote Bete, Topinambur, Pastinake und feinem glutenfreien Sauerteigbrot. Das leckere Meisterbäckers Vital-Brot passt super zum süßlich-geschmorten Gemüse und der frische Thymian gibt dem ganzen noch den letzten Schliff. So gut!

Heb’ auch unbedingt die frischen Kürbiskerne beim Aushöhlen des Hokkaido auf und röste sie gleichzeitig mit dem Gemüse im Backofen. Die schmecken unheimlich lecker auf dem Panzanella oder als Snack und sind deshalb viel zu Schade zum wegwerfen.

Glutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von SchärGlutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von Schär

Nach dem leckeren Essen haben wir uns dann nochmal dick eingepackt, eine Thermoskanne mit Chai und zum Nachtisch die Fruit Bars geschnappt, um noch eine Runde, des inzwischen leider nicht mehr ganz so schönen Herbstwetters zu genießen.

Die Mission hieß ja schließlich Feel Good Day! Und bei schönem Wetter hält uns am Wochenende auch nichts drinnen.

Schär Feel Good Day

Warum eigentlich glutenfrei?

Jörg und ich sind zum Glück weder von Zöliakie noch von Weizensensitivität betroffen. Aber wir haben ein paar Freunde und Familienmitglieder und auch einige Leser, die nach strenger Diät leben müssen.

Unseren Lieben und dir, solltest du auch unter einer Unverträglichkeit leiden, widmen wir also unser heutiges Rezept.


Portionen 4 Portionen

Herbstpanzanella

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Außerdem

  • 1/4 Bund Petersilie frisch
  • 4 EL geröstete Kürbiskerne
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Hokkaido halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel ausschaben. Kernen in eine Schale mit Wasser geben und zur Seite stellen.
  • Hokkaido in schmale Spalten schneiden.
  • Zwiebeln, Rote Bete, Pastinake und Karotten schälen und in etwa gleich große Stücke schneiden. Topinambur waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Aprikosen fein würfeln.
  • Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit 1 TL Salz, 4 EL Olivenöl, Balsamico und gezupften Thymianblättchen mit den Händen gut vermengen.
  • Kürbiskerne im Wasserschälchen vom übrigen Fruchtfleisch lösen und abspülen. Mit einem sauberen Küchentuch trockentupfen und mit dem 1/2 EL Olivenöl und dem restlichen Salz vermengen.
  • Meisterbäckers Vital–Brotscheiben auf ein zweites mit Backpapier belegtes Blech legen und mit dem restlichen Olivenöl besprenkeln. Auf der übrigen Fläche Kürbiskerne verteilen.
  • Gemüse in den Ofen geben und 25 Minuten rösten. Nach 10 Minuten das Blech mit dem Brot und den Kernen ebenfanfalls in den Ofen schieben.
  • Petersilie fein hacken.
  • Ofengemüse in eine Schüssel geben, Brotscheiben in grobe, mundgerechte Stücke reißen und alles gut vermengen. Mit Petersilie und gerösteten Kürbiskernen toppen und mit etwas Olivenöl und Balsamicoessig beträufeln.

 

Glutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von SchärGlutenfreier Herbstpanzanella & die glutenfreie Feel Good Box von Schär

Und es gibt auch wieder was zu gewinnen! Schreib’ uns doch, was deinen Feel Good Day ausmacht und gewinne eine glutenfreie Wohlfühlbox von Schär.

Wie du teilnehmen kannst, erfährst du in der Gewinnspielbox. Viel Glück!

a Rafflecopter giveaway


Reklame! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Dr. Schär AG entstanden.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!