Grüner Spargel in leichter Tomatensauce auf Algen-Pasta

Ich denke es ist angebracht, zu diesem Rezept zwei “Erklärungen abzugeben”.

Erstens ist dies das letzte Spargel-Rezept für diese Saison – versprochen!

Zweitens kann man die Sauce selbstverständlich auch mit “normalen” Tagliatelle zubereiten.

Aber im Ernst: Wenn du mal die Gelegenheit hast, Algen-Pasta auszuprobieren – tu es einfach! Der unangenehme Fischgeschmack, den auch wir befürchtet haben, bleibt wirklich vollständig aus. Lediglich beim Kochen gibt es in der Küche eine kleine “Meeresbrise”.

Die Algen-Pasta hat einen richtig tollen Biss, schmeckt super-würzig, ist glutenfrei und dabei auch noch gesund. Hooray!

Grüner Spargel, Tomaten, Algen-Pasta

Zutaten für 4 Portionen

  • 50 g Algen-Tagliatelle
  • 200 g grüner Spargel
  • 100 g Cherry Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Handvoll frischer Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Algen-Pasta vor dem Kochen 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Etwa 2 Liter Pastawasser zum Kochen bringen.

Grünen Spargel an der “Bruchstelle” abbrechen und in 4 cm lange Stücke schneiden.

Tomaten halbieren, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden.

Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und Spargel 2 Minuten scharf anbraten.

Herd auf mittlere Hitze runterschalten, Tomaten und Knoblauch hinzugeben und weitere 8 Minuten schmoren lassen.

Pasta 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen.

1/2 Schöpfkelle Nudelwasser mit in die Pastasauce geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pasasauce mit den Algen-Nudeln vermengen und mit Frühlingszwiebeln und frischem Basilikum garnieren.

Grüner Spargel, Tomaten, Algen-Pasta

Werbung. Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit seamore entstanden.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. äh, ich hab da mal ne Frage wegen den Mengenangaben….soll das wirklich 4 Portionen ergeben??? Also mit Algen-Pasta kenne ich mich nicht aus, aber das wären dann pro Person 12,5 g Algen-Pasta, 50 g grüner Spargel und 25 g Tomaten…..das erscheint mir doch ein bißchen wenig….

    Liebe Grüße
    Martina

    1. Hallo Martina,

      da hast du Recht, das hört sich nach sehr wenig an. Doch laut Hersteller ergeben 100 g getrocknete Algenpasta, 800 g gekochte Algenpasta! Die Algen quellen also sehr stark auf 😉