Home Alle Rezepte Sandwiches, Snacks & Burger

Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kichererbsen

Unsere gerösteten Kichererbsen sind nicht nur super-einfach zuzubereiten, sie schmecken einfach bombastisch und man kann sie beliebig variieren.

Je nach Lust und Laune würzt man die Kichererbsen einfach mit verschiedenen Gewürzmischungen und erhält jedes mal eine neue Geschmacksnote!

Ob als leckere Knabberei zwischendurch, statt den obligatorischen Chips auf dem Sofa, in einem Burrito oder (sehr zu empfehlen) über einen Salat gestreut, sind unsere gerösteten Kichererbsen eine tolle Abwechslung. Probiers aus!

Zutaten für 2 Personen

  • 300 g gekochte Kichererbsen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Koriandersamen (gemahlen)
  • 1/2 TL Paprikapulver

Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Kichererbsen gut trocken tupfen und in eine große Schüssel geben.

Öl, Gewürze und Salz hinzufügen und alles gut vermengen, bis alle Kichererbsen bedeckt sind.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

30 Minuten im Backofen rösten, bis die Erbsen knackig und goldbraun sind.

Tipp: Probiere die Kichererbsen auch mit deinen Lieblingsgewürzen oder -gewürzmischungen. Übrigens funktioniert das Ganze auch z. B. mit Kidneybohnen, weißen Bohnen & Co.!

Vegan Kann Jeder

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


62 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Den Kichererbsensnack mache ich ganz einfach in meiner Heissluftfritteuse. Dafür gehen auch Kicherebsen aus der Dose. Abgießen gut abwaschen. Currypulver und Gewürze mit wenig Öl mischen, die Erbsen gut darin schütteln und für 10-15 minuten in die Heissluft. Dann sind sie knackig und superlecker. So kommt man mit ganz wenig Fett und viel gutem Geschmack zum leckeren Snack. Paßt auch gut auf Suppen oder auf Gemüse.

  2. Liebe Nadine,

    das hört sich sehr gut an. Wir finden auch, dass Kichererbsen eine bessere und vor allem gesündere Variante zum Snacken, als Chips und Co sind.
    Wir produzieren bei Hülsenreich Snacks aus (fettfrei) gerösteten Kichererbsen. Derzeit haben wir drei Geschmacksrichtungen (Curry, Cajun & Schoko).
    Du kannst auch gerne mal bei uns vorbei schauen und unsere Varianten probieren.

    Liebe Grüße aus dem Hülsenreich 🙂

  3. Ich habe den Kichererbsen Snack auch gemacht. Vom Geschmack super, ich finde sie nur etwas hart,
    ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Sind auch sehr klein geworden, ich würde es gerne noch mal
    probieren, ich liebe Kichererbsen.

    1. Hallo liebe Angie,

      das ist so auf die Ferne schwer zu beurteilen. Vielleicht hast du die Kichererbsen zu lange im Ofen gelassen oder sie waren schon nach dem Kochen etwas „zu knackig“?

      Liebe Grüße
      Jörg

  4. Leckere und vegane Rezepte suche ich immer wieder für mich privat. Vielen Dank für dein Rezept. Es macht mir auch Spaß selbst Rezepte zu kreieren, die ich dann in meinem Blog veröffentliche. Alles Gute und viele Grüße. Matthias.

    1. Hi Elizabeth,

      wenn du sie so lange aufbewahren möchtest, müssen sie unbedingt sehr gut durchgetrocknet sein und das Glas sollte steril und dicht verschließbar sein. Ob sie dann nach drei Wochen immer noch so lecker sind, müsste man dann einfach ausprobieren 😉

      Wäre toll, wenn du uns davon berichtest! 🙂

      Liebe Grüße
      Nadine

  5. Super Knabber-Snack! 🙂
    Habe sie gestern gemacht (ohne Öl). Kann man gut zwischendurch naschen; eine Handvoll reicht schon als Appetitzügler.
    Wollte es nun mal mit Kidneybohnen oder weißen Bohnen probieren. Werden die genauso crunchy? Kichererbsen sind ja generell schon fester als z. B. Kidneybohnen (zumindest nach meinem Empfinden)….Muss man noch was beachten hinsichtlich Ofentemperatur und Zeit, oder verhält sich das wie bei den Kichererbsen 180° und 30 Min.?

    1. Hallo Anne,

      yay, freut uns, dass dir der Snack schmeckt! ? Ja, mit Kidneybohnen haben wir’s auch schon probiert – die Hülle wird auch crunchy, allerdings sind Kidneybohnen ja etwas weicher und mehliger und, wie du schon sagst, generell nicht so fest wie Kichererbsen. Lecker wird’s aber trotzdem ? Temperatur war bei uns die gleiche, bei der Zeit hab ich damals leider nicht darauf geachtet. Wird aber ähnlich sein, evtl. etwas kürzer.

      Viel Spaß beim Snacken! ?

      Liebe Grüße
      Nadine

    1. Hallo Esther,

      du kannst ganz einfach Kichererbsen aus der Dose/aus dem Glas verwenden (egal welcher Marke). Um das „Selbstkochen“ getrockneter Kichererbsen kümmern wir uns auch bald auf dem Blog ?

  6. Hallo Ihr beiden,
    ich habe den Kichererbsensnack gestern gemacht.
    Leider sind die Kichererbsen im Ofen ganz zäh geworden, überhaupt nicht knusprig. Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüße
    Ingrid

  7. Das Rezept hört sich extrem lecker an und die Kommentare jubeln ja auch 🙂
    Ich hab nur eine Frage zu den Kichererbsen: Meinst du mit vorgekocht getrocknete, die du selbst aufgekocht hast oder kann man auch einfach welche aus der Dose/Glas nehmen und diese einfach abgießen?
    Liebe Grüße