Home Alle Rezepte Salate, Suppen & Bowls

Gelbe Mais-Gazpacho mit Paprika

Gelbe Mais-Gazpacho mit Paprika
Direkt zum Rezept →

Mal ganz ehrlich: „Mais-Gazpacho“ klingt mal um einiges attraktiver als „Kaltschale“, oder? Gelbe Mais-Kaltschale mit Paprika. Ach nö, danke, lass mal. Die deutsche Küche hat sich ja schon um einige mehr als unmögliche Essensbezeichnungen verdient gemacht. Als wäre es ein Wettbewerb. Wow. Aber„Kaltschale“ ist definitiv eines der absolut schlimmsten Beispiele.

Wir bleiben mit unserer erfrischenden, leckeren Sommersuppe also bei der spanischen Bezeichnung Gazpacho und freuen uns, dass sie auch genauso schmeckt und aussieht. Lecker, leicht und sexy!

Anders als die klassische Gazpacho mit vollreifen roten Tomaten, bereiten wir unsere strahlende Mais-Gazpacho mit frischem, saftigen Mais, Paprika und gelben aromatischen Sommertomaten zu. Vielleicht wandert ja sogar die eine oder andere kleine Tomate aus dem Garten oder vom Balkon mit hinein?

Gelbe Mais-Gazpacho mit Paprika

Das sieht nicht nur nach Sonne aus, sondern schmeckt auch so! Als crunchy Croûtons gibt’s on top leckere Delicate Rounds mit Sesam & Meersalz von unseren Freunden von Wasa, ein paar Gemüsewürfel und frische Sprossen.

Unsere Mais-Gazpacho ist blitzschnell gemacht und lässt sich auch super als Vorspeise für die nächste BBQ-Session vorbereiten. Und was wir besonders lieben – wie bei einem Smoothie landet einfach alles im High-Speed-Blender und dann heißt’s: Ab dafür!

Die gesparte Zeit verbringen wir lieber mit hochgelegten Füßen auf der Terrasse und genießen das laue Sommerlüftchen! Du auch?

Und ja, bevor du fragst: die Maiskörnchen landen direkt roh vom Kolben in der erfrischenden Suppe. Das schmeckt super, leicht süßlich und lecker und macht die Mais-Gazpacho schön cremig. Rohe Maiskörner von frischen, zarten Zuckermaissorten sind sehr leicht verdaulich und auch für empfindliche Mägen geeignet. Also wir geben gelbes, äh, grünes Licht. Go for it!

Maiskolben solltest du übrigens immer so frisch wie möglich essen, da er, je länger die Lagerung dauert, immer mehr von seinem süßlichen, feinen Geschmack verliert. Auch oder sogar gerade im Kühlschrank!

Also, sag mal: Stehst du auch so auf kalte Süppchen? Dann ab an die Mixerstation mit dir. Wir schlürfen schonmal.

Gelbe Mais-Gazpacho mit Paprika

Für4 Portionen

Gelbe Gazpacho mit Paprika & Mais

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Für die Gazpacho

  • 1 Maiskolben roh
  • 225 g gelbe Paprika
  • 125 g gelbe Tomaten
  • 125 g Salatgurke geschält
  • 2 Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 gelbe Chili
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • Limette gepresst
  • 5 Eiswürfel

Außerdem

  • Croûtons z. B. Delicate Rounds Sesam & Meersalz von Wasa
  • Gemüsewürfel z. B. Gurke, Paprika, Tomate
  • Sprossen
  • Maiskörner vom Kolben schneiden. 4 EL davon für das Topping zur Seite stellen.
  • Gurke, Schalotten und Knoblauch schälen, zusammen mit den übrigen Zutaten fein pürieren.
  • Mit Croûtons, den übrigen Maiskörnern, Gemüsewürfeln und Sprossen toppen und kalt servieren.

Gelbe Mais-Gazpacho mit Paprika

MerkenMerken

MerkenMerken

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Barilla Deutschland GmbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Wasa und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


8 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Ihr seid doch echt meine liebsten foodblogger! Gratulation, ihr werdet in der Süddeutschen zitiert, das ist super! Diese Artikel lesen ganz viele Gourmets, die sich intensiv mit Essen beschäftigen ohne vegan zu leben. Und wenn die erstmal auf eurer Seite surfen, können sie sicher gar nicht anders, als ein Rezept nach dem anderen anzuklicken… Und auszuprobieren… Und süchtig nach den Rezepten zu werden so wie ich.

    1. Hallo lieber Toby,

      im Notfall funktioniert das. Allerdings ist Dosenmais ja meist bereits gewürzt bzw. in einer dementsprechenden Lake. Da musst du dann beim Abschmecken einfach aufpassen. Und bitte in der Saison nochmal mit frischem Mais probieren, denn geschmacklich schlägt die Frische die Dosenware natürlich um Längen 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  2. Oh, wie lecker! Das klingt wirklich super. Ich liebe ja Gazpacho im Sommer & diese Variante muss ich definitiv auch Mal ausprobieren. Vielen lieben Dank für das Rezept, Nadine!
    Habt noch einen wunderschönen Tag 🙂