Gefüllter Seitanbraten mit Knoblauch-Kartoffelpüree

Weihnachtsmenü Hauptspeise Seitanbraten
Direkt zum Rezept →

Man muss Weihnachten nicht feiern, um mit Familie und Freunden am schön gedeckten Tisch zu sitzen und sich so richtig gepflegt vollzuschlemmen.

Ich freue mich immer schon das ganze Jahr über auf ein paar ruhige Tage. Auch wenn diese leider meist von ein paar extrem stressigen eingeleitet werden. Für mich schläft an den Feiertagen die Welt ein kleines bisschen ein und wir alle können uns Zeit für uns selbst gönnen.

Damit die Zeit vor den Feiertagen nicht ins absolute Chaos ausartet, haben wir dieses Jahr mal wieder ein Weihnachtsmenü für dich. Nadine hat vergangenen Dienstag bereits unsere einfache aber leckere Vorspeise vorgestellt, heute bin ich mit dem Hauptgang dran.

Es gibt einen gefüllten Seitanbraten mit grünen Bohnen und einem sagenhaften Kartoffelpüree mit geröstetem Knoblauch. Der Braten lässt sich wunderbar einige Tage vorher vorbereiten, so dass du deine Lieben am 24ten ohne Stress pünktlich satt bekommst 🙂


Portionen 8 Portionen

Gefüllter Seitanbraten mit Maronen und Champignons

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Für den Seitan

Für die Füllung

Außerdem

Für den Seitan

  • Trockene und flüssige Zutaten jeweils miteinander vermischen, anschließend die Flüssigkeit mit einem Holzlöffel unter die Mehlmischung rühren. Den Teig kurz mit den Händen durchkneten und beiseite stellen.
  • Seitan flach auf einem Stück Backpapier ausbreiten (etwa 30 x 20 cm) – einfacher geht das mit Hilfe einer Auflaufform.
    Seitan in Auflaufform

Für die Füllung

  • Leinsamen mit 2 EL Wasser verrühren und beiseitestellen.
  • Zwiebel, Champignons und Maronen fein hacken. Margarine in einer heißen Pfanne schmelzen, das klein geschnittene Gemüse darin 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Tomatenmark und Thymian hinzugeben und 2 Minuten anrösten. 
  • Petersilie und Knoblauch fein hacken, zur Füllung geben und den Herd auf niedrige Hitze schalten. Leinsamenmischung und 75 ml Wasser hinzugeben und 5 Minuten dünsten, bis die Flüssigkeit beinahe verdampft ist. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  • Füllung in die Mitte des Seitans geben, dann mit Hilfe des Backpapiers aufrollen, die Ränder verschließen und mit ausreichend Alufolie fest einwickeln. 
    Seitan mit Füllung
  • In einem Topf mit Dämpfeinsatz für 45 Minuten dämpfen, anschließend auskühlen lassen.
  • Der Braten kann abgedeckt bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor dem Servieren den Braten in Blätterteig einschlagen und bei 200 °C Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen.

Unsere Tipps

Die Reste vom Braten schmecken die Tage darauf übrigens auch kalt auf einem Stück Brot und mit einem Klecks Senf wirklich lecker 😉


Portionen 4 Portionen

Geröstetes Knoblauch-Kartoffelpüree

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Knoblauchknolle mit der Schale 15 Minuten rösten. Anschließend leicht abkühlen lassen, schälen und beiseite stellen.
  • Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in wenig Salzwasser 15 Minuten gar kochen. Anschließend abgießen, mit Olivenöl und den Knoblauchzehen stampfen und mit Muskat, Salz & Pfeffer abschmecken.

Dazu servieren wir schnell gedämpfte grüne Bohnen und natürlich unsere wahrscheinlich beste vegane Bratensauce.


Weihnachtsmenü Hauptspeise Seitanbraten

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

    1. Hallo Melanie,

      du brauchst gar keinen Dampfkochtopf, im Rezept wird ein einfacher Dämpfaufsatz für einen deiner normalen Kochtöpfe verwendet. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  1. Frohe Weihnachten.
    Wir hatten den Braten zu Weihnachten und leider ist mir der Seitan nicht gut gelungen. Das formen zu einem Stück klappte schon mal nicht und dann riss es in der Mitte und der Rand war ultra dick. Nach dem Zusammenklappen um die Füller herum war naturlich oben der dicke Rand -> also auf einer Seite des Bratens ganz viel Seitan, auf der anderen wenig Seitan und viel Fülle. Das Ergäbnis war geschmacklich dann eh gut, nur leider die Konsistenz an der dicken Seitanseite war sehr weich/schwammig.
    Nächstes Jahr haben wir vielleicht dann eine Küchenmaschine und dann gelingt uns der Seitan besser – oder jemand Knet-begeistertes übernimmt das 😀
    Wir werden die Reste dann nach den ganzen Familienfeiern noch anbraten probieren, vielleicht wird der Seitan dann fester.
    Ganz liebe Grüße !

    1. Hi Maphie,

      wenn der Seitan beim Formen reißt, benötigt er vermutlich etwas Zeit, um nach dem Kneten wieder etwas “entspannen” zu können. Das läuft da eigentlich wie bei Brotteig auch.

      Liebe Grüße
      Jörg