Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimichurri

Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimichurri
Direkt zum Rezept →

Wir haben mal so richtig was dafür übrig, unser Essen mit anderem Essen zu füllen. Dumplings, Sushi “in klassisch” (logisch, oder?) oder als Sandwich, Pasta … alles steht auf unserer Lieblingsliste ganz weit oben.

Als “Gemüse-Junkies” – davon hatten wir es vor ein paar Wochen auf Facebook – ist die Königsdisziplin aber natürlich: Gemüse mit anderem Gemüse zu füllen.

In Vegan grillen kann jeder widmen wir dieser Kunstform (die eigentlich kaum Talent braucht, keine Sorge!) quasi ein ganzes Kapitel und hauen dem Leser gefüllte Paprika, Portobellos und Grilltomaten um die Ohren. Aber auch einen ganzen gefüllten Krautkopf mit Linsengemüse , der stundenlang auf dem Rost vor sich hinschwitzt, während du dir gemütlich die Beine hochlegst und an deiner Wein- oder der selbstgemachten Hopfenschorle schlürfst und es dir gut gehen lässt. Herrlich!

Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimichurri

Aber dennoch gibt es unter den ganzen Stars im Gemüseolymp einen geheimen Favoriten hier bei uns. Gefüllte Kartoffeln. Zum Beispiel, und einfach extrem lecker, in Form unserer Kumpir mit Paprika-Couscous. Du weißt doch: Nadine ist Mrs. Potato Head!

Heute gibt es die Knolle allerdings – denn hey, es ist schließlich Spargelzeit! – als gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und einem einfachen, pikant-säuerlichem Bärlauch-Chimmichurri, dass dir sicher nicht nur aus Schärfegründen die Tränen in die Augen treiben wird. Versprochen!

Es macht einfach “Klick” im Kopf, wenn die Süße der Knolle auf die herzhafte Bärlauch-Soße mit einem Schuß Rotweinessig trifft. Und wenn sich dann noch das zarte Spargelaroma dazwischen gemütlich macht, weiß man, dass man hier gerade einen kulinarischen Jackpot geknackt hat. So simpel und bisher sind wir noch nicht drauf gekommen. Verdient eigentlich einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, oder?

Und dabei ist das Ganze auch noch so einfach zubereitet. Du brauchst zwar etwas Zeit, denn die Süßkartoffeln möchten eben etwas Zeit im Ofen verbringen, aber dafür ist die reine Arbeit im Handumdrehen erledigt.

Schnapp’ dir etwa faustgroße (okay, ich rede von einer etwas größeren Faust) Knollen, einen ordentlichen Strauß Bärlauch aus dem Garten, einen Bund der grünen Schönheiten in Stangenform und ein paar andere Toppings, auf die du gerade Lust hast und ich verspreche dir eines der besten einfachen Abendessen, die du je gegessen hast. Es sei denn, du stehst irgendwie nicht auf Süßkartoffeln. Oder Spargel. Oder Bärlauch. Aber was hätte das Leben denn dann noch für einen Sinn?

Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimichurri

Portionen 4 Portionen

Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimmichurri

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Für die Süßkartoffeln

  • 1,2 kg Süßkartoffeln vier Knollen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Für das Bärlauch-Chimichurri

Außerdem

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Süßkartoffeln rundherum mit einer Gabel einstechen. Jeweils mit etwas Olivenöl einreiben und mit Salz bestreuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 45-60 Minuten backen.
  • Für das Chimichurri Bärlauch zusammen mit Olivenöl und Rotweinessig fein pürieren und mit Salz abschmecken.
  • Spargelenden abbrechen, das restliche Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und den Spargel 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze andünsten.
  • Süßkartoffeln längs einschneiden und etwas auseinanderdrücken. Mit gedünstetem Spargel füllen und mit Kichererbsen, Sojajoghurt, Sesam und schwarzem Pfeffer toppen.

Unsere Tipps

Sowohl die Süßkartoffeln, als auch der Spargel lässt sich auch super auf dem Grill zubereiten.
Die Knollen werden über indirekter Hitze und mit geschlossenem Deckel geröstet, die Spargelstangen dürfen dann kurz vor Ende der Garzeit ein wenig über direkter Hitze grillen. Zusammen gibt das dann ein wunderbar rauchiges Aroma.
Außerhalb der (viel zu kurzen, möchte ich mal anmerken) Bärlauchsaison kannst du das Kraut auch durch Petersilie, Koriander oder einen Mix aus beidem ersetzen.

Gefüllte Süßkartoffel mit grünem Spargel und Bärlauch-Chimichurri

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hi. Ich hatte nach einem Rezept für Süßkartoffel und Spargel gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen. Die Kichererbsen habe ich allerdings weggelassen, da sie mir geschmacklich zu nah an der Süßkartoffel sind und außerdem zu sättigend. Den Spargel habe ich abschließend karamellisiert. In der Summe ein köstliches Gericht. Vielen Dank für das Rezept und die Inspiration.