Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce

Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce
Direkt zum Rezept →

Versteh’ mich nicht falsch, wir lieben jedes grüne Blattgemüse. Pak Choi allerdings steht dauerhaft in unseren Gemüse-Charts sehr weit oben. Mindestens in den Top 5. Quasi ein Evergreen. Verstanden? Weil … grün und so!? Okay, wieder mal einen Euro ins Phrasenschwein, ich hab’s verdient.

Und wenn er selbst geerntet ist, zum Beispiel aus dem Bosch SmartGrow, muss er erst recht zelebriert werden. Der Cousin des Chinakohls ist aber eben auch ein Superstar. Ballert halt einfach mal einen Sommerhit raus, bei dem sogar der trveste Metalhead mitnicken muss. Headbangen in klein, quasi. Und in der Sicherheit der eigenen vier Wände. Darf schließlich keiner sehen, dass man auch der populären Musik ab und zu mal was abgewinnen kann. Hey, der Image-Aufbau war aufwendig und die Metalkutte hat mittlerweile den Wert eines (ganz kleinen) Kleinwagens!

Soll heißen: Selbst absolute Kohl-Gegner können Pak Choi oder Bok Choy etwas abgewinnen. Meistens zumindest. Die kleinen Brassica-Köpfe haben quasi nur die guten Eigenschaften ihrer Familie geerbt, die schlechten hat die Evolution links liegen lassen. Manche Schandmäuler behaupten, die hätte alle der Rosenkohl abbekommen. Aber nein, vom irgendwie komisch riechenden, immer schlecht gelaunten Onkel, den nicht jeder mag (wir übrigens schon), ist glücklicherweise nichts zu erkennen.

Mal abgesehen davon, dass der Pak Choi, vollgepackt mit Kalium, Vitamin C, Carotin und B-Vitaminen, unter den Kohlsorten ziemlich gesunder Spitzenreiter ist, schmeckt er auch milder als seine Artgenossen. Was nicht heißt, er hätte keinen Geschmack. Oh nein, er trägt quasi schon immer kulinarische Skinny Jeans. Seine knackigen, tiefgrünen Blätter mit den dicken, saftigen Stielen haben ein würziges, leicht senfartiges Aroma, weshalb das Gemüse im Deutschen auch häufig Senfkohl genannt wird.

Außerdem ist er extrem einfach zuzubereiten und spätestens jetzt quasi die Antwort auf die Frage, was am Dienstagabend im schnellen „Ich-habe-Hunger-aber-nur-15-Minuten-Zeit“-Stir-Fry landet. Der Wok ist sein liebstes Musikinstrument. Dünsten, Schmoren? Kennt er, kann er, spielt er blind. Multitalent, du weißt schon. Und Dämpfen? Sowieso. Unser gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce ist der beste Beweis.

Gedämpfter Pak Choi

Und dafür ernten wir heute mal wieder aus dem Bosch SmartGrow, denn selbstverständlich landeten die Pak-Choi-Samen als Erstes in unserem smarten, schicken Hydroponik-Garten im Kleinformat. Hey, bei Lieblingsgemüse ist die doch Ehrensache, oder?

Wie ich schon in meinem Review geschrieben habe, wächst der kleine Blattkohl im Pflanzen-Ufo wirklich erste Sahne und vergleichsweise schnell. Bosch verspricht auf den Packungen eine Wachstumsphase von drei bis fünf Wochen und das kam auch bei uns so hin. Wobei natürlich mehr Zeit auch größere Pflänzchen bedeutet. Logische Gleichung. Sieht ja auch dekorativ aus, so ein vollgewucherter SmartGrow, den kann man auch mal eine Woche länger stehen lassen.

Er wächst aber auch recht ausladend, weshalb ich empfehle, du haust dir den ganzen SmartGrow mit Pak Choi voll, seine Nachbarn überschattet er nämlich recht schnell. Scheint so, als hätte sich sein Ego eben doch ein kleines Bisschen zu arg ans Rampenlicht gewöhnt. Aber wir lassen ihm das durchgehen, er hat ja sonst keine charakterlichen Makel. Und sind wir ganz ehrlich: Du willst definitiv mehr und größeren Pak Choi. Lassen wir ihm also den Solo-Auftritt mit Zugabe.

Die perfekt gewachsenen Kohlköppe, an die beim Wachsen nichts gelangt ist, außer perfektes Licht, Dünger und Wasser (und das auch noch beinahe vollkommen automatisch, wie du im Review nachlesen kannst) trennen wir für unseren gedämpften Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce in einzelne Blätter und lassen ihn gerade mal fünf Minuten im Dampfbad abhängen. Das Ergebnis: Perfekt gegart, die Stiele bleiben knackig und ich weiß zwar nicht warum, aber durch das Dämpfen bekommt unser Senfkohl einen leicht buttrigen, intensiven Geschmack. Noch so ein Talent, verrückter Kerl, dieser Pak Choi.

Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce

Und der hat nun natürlich nichts anderes als die beste Sauce verdient. Nach der Tigre de Leche, unserem neu auserkorenen Boss-Dressing für alles, was auch nur annähernd als Salat bezeichnet werden könnte, kommt hier also die ultimative Stir Fry Sauce, die wirklich zu allem passt, was du dir gerne aus dem Wok auf den Teller kippst. Knoblauch, Ingwer, Chili, Frühlingszwiebeln. Beste Freunde, was soll da auch schon schiefgehen? Die Gemüse-Band wird klein gehackt (sorry für das Kopfkino, sie haben nicht gelitten) und kurz mit Szechuanpfeffer, Sojasauce, wenig Vollrohrzucker und einem Schuss Essig aufgekocht. Heraus kommt die einfach perfekte Saucenkomposition für den nächsten Gemüse-Mitgröhl-Hit! Über den Lärm ziemlich verärgerte Nachbarn (du weißt schon selbst, wie unglaublich schief du singst, oder?) können wir nicht ausschließen, aber dafür schmeckt unser gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce einfach so bombastisch, dass du den schiefen Haussegen in Kauf nehmen wirst.

Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce

Portionen 4 Portionen

Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten

Für die Knoblauch-Ingwer-Sauce

Außerdem

  • 750 g Pak Choi z. B. selbst geerntet aus dem Bosch SmartGrow
  • 2 EL gerösteter Sesam

Für die Knoblauch-Ingwer-Sauce

  • Frühlingszwiebeln in Ringe, Ingwer in feine Stifte, Knoblauch und getrocknete Chilischoten in dünne Scheiben schneiden.
  • Erdnussöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili bei niedriger bis mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren, dabei ab und zu umrühren.
  • Mit Zucker, Salz und Szechuanpfeffer würzen, 2 Minuten braten und anschließend mit Sojasauce, Essig und 200 ml Wasser ablöschen. Aufkochen, angerührte Speisestärke unterrühren und kurz bei mittlerer Hitze andicken lassen. Anschließend bis zur Verwendung beiseite stellen.

Für das Gemüse

  • Pak Choi in einzelne Blätter teilen, Wasser in einem Topf mit Dämpfaufsatz erhitzen und das Gemüse 5 Minuten dämpfen.
  • Pak Choi auf Tellern anrichten, mit der kurz erneut aufgekochten Sauce und Sesam toppen und mit Jasminreis oder braunem Reis servieren.

Knoblauch-Ingwer-Sauce

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Bosch unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Total lecker, es liest sich erst als wäre die Soße aufwendig, eigentlich geht aber alles ganz fix. Ich habe eine riesige Portion Pak Choy einfach mit Reis verdrückt. Danke für das tolle Rezept

  2. Einfach mega lecker. Dankeschön für diese Geschmacksexplosion und Erweiterung meiner Küche.
    Vorsichtig mit der Chili 🙂
    Ich kann mir vorstellen das gebratener Tofu dazu auch sehr gut passt.

  3. Lieber Jörg,
    danke für das mega Rezept! Das werde ich in jedem Fall mal nachkochen! Hast du mal überlegt, den Ingwer mit Ingwersaft zu ersetzen? Das könnte genauso intensiv werden, spart aber Zeit.
    Liebe Grüße
    Daniela