Fruchtige Mango-Popsicles

Fruchtige Mango-Popsicles
Direkt zum Rezept →

Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, hatte ich beim Thema “Popsicles” bzw. Eis am Stiel die haarsträubendsten Vorlieben.

Ich sage nur: Bum Bum!

Mit rotverschmiertem Mund, Händen und meistens wahrscheinlich auch T-Shirt habe ich das Eis jedes Mal, sehr zur Freude meiner Eltern, mit größter Entzückung verschlungen. Sicherlich nicht wegen des tollen Geschmacks, sondern auf alle Fälle wegen der gruselig-aufregenden roten Zuckerglasur und dem Highlight zum Schluss: dem wahnsinnig “leckeren” Kaugummistiel.

Ich hätte schwören können, dass es dieses “Elternschreck”-Eis bestimmt seit zig Jahren aus dem Verkehr gezogen worden ist.

Aber nein, gerade gegoogelt – gibt’s noch! Und ich habe tatsächlich noch etwas erfahren, ob ich wollte oder nicht, was ich über den 80er Eis-Star meiner Kindheit noch nicht wusste.

Das Eis soll einen Tennisschläger darstellen – hättest du’s gewusst? Der Name gehört natürlich auch zum Programm: “Bum bum”, ein sehr galanter Ausflug in die Onomatopoesie, beschreibt den knallharten Aufschlag des jungen Boris Beckers 1985 beim Wimbeldon-Sieg. Ein “Bobbele-Eis” quasi!

Mein Eisgeschmack hat sich mit voranschreitendem Alter zum Glück verändert und bei “roter Zuckercremeglasur” sträuben sich bei mir inzwischen alle Nackenhaare.

Die Liebe zu Eis am Stiel ist aber natürlich geblieben. Leider gibt es allerdings immer noch zu wenig vegane und gesunde Alternativen auf dem Markt.

Zum Glück gibt es fast nichts einfacheres, als leckere und gesunde Popsicles zu Hause ruckzuck selber zu machen. Alles was du dafür brauchst, ist eine geeignete Popsicle-Form und gute Zutaten.

Wenn du dabei reife Früchte und von Natur aus süße Pflanzendrinks, wie zum Beispiel den milden Reis-Kokos-Drink ohne Zuckzusatz von Allos verwendest, kannst extra Zucker komplett weglassen. Cool oder? Wenn dir das aber bei Eis zu weit gehen sollte, dann kannst du natürlich ganz nach Geschmack noch ein bisschen Ahornsirup & Co. dazugeben.

Wir gehen mit Zucker, wie du vielleicht inzwischen weißt, sehr sparsam um und können gerade in unseren Fruchteis-Popsicles auf ihn verzichten.

Ein extra High-Five geht zusätzlich an Allos, dass sie für ihren Reis-Kokos-Drink ausschließlich europäischen Reis verwenden und damit auf eine kürze Beschaffungskette wert legen. Finden wir gut.


Portionen 8 Popsicles

Fruchtige Mango-Popsicles

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
  • Mangos schälen, Orangenzesten abreiben und Orangensaft auspressen.
  • Mangos, Orangensaft- und zesten und Allos Reis-Kokos-Drink in einem High-Speed-Blender fein pürieren und in die Popsicle-Form füllen. Mindestens 5 Stunden in den Tiefkühler geben.
  • Vor dem Verzehr die Spitze der Popsicles kurz in den Reis-Kokos-Drink tauchen und mit etwas Chiasamen und Kokosraspel bestreuen.


Reklame! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Allos Hof-Manufaktur GmbH entstanden, er spiegelt aber ausschließlich unsere eigene Meinung wieder. Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Allos Hof-Manufaktur GmbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Allos und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Liebe Nadine,
    das Eis-Rezept klingt echt super und auch die Bilder sehen echt zum Anbeißen aus. Jetzt, wo es hier wieder etwas wärmer in den nächsten Tagen werden soll, werde ich das Rezept einmal ausprobieren. In meiner Kindheit habe ich auch Eis am Stiel geliebt und tue das heute auch noch. Echt klasse finde ich auch, dass man extra Zucker auslassen kann. Ich versuche darauf zu achten, dass sich mein Zuckerkonsum in Grenzen hält.