Home Alle Rezepte Süßes

„Frozen Joghurt“ mit Kirschenmichel-Crumble

Zwei der leckeren Gerichte, die wir gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg entwickelt haben, sind ja auch bei uns schon online – der Maultaschensalat und die Pesto-Käsespätzle.

Zu guter letzt gibt es endlich noch den Nachtisch! Ein super-lecker cremiges „Frozen Joghurt“ mit einem feinen, zimtigen Kirschenmichel-Crumble – da könnt ich mich echt reinlegen 🙂

Zutaten für 4 Dessert-Portionen

  • 500 g Sojajoghurt “Natur”
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Ahornsirup
  • 200 g Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
  • 100 g Kamut oder Dinkelmehl
  • 1 ½ EL Rohrohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Kokosöl

Sojajoghurt mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in einem Kaffeefilter oder einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Frische Sauerkirschen entsteinen, eingelegte gut abtropfen und in eine kleine Auflaufform geben.

Mehl mit Zucker, Zimt und Kokosöl vermengen und mit der Hand zu Streuseln verarbeiten.

Streusel über den Kirschen verteilen und 15 Minuten backen.

Vanilleschote längs aufschneiden und Mark mit einem Messer herauskratzen.

Den abgetropften Sojajoghurt mit Vanillemark und Ahornsirup vermengen, in eine Spritztülle füllen und für 25 bis maximal 30 Minuten in das Gefrierfach legen.

Crumble nach dem Backen gut abkühlen lassen.

Frozen Joghurt mit der Spritztülle in Dessertgläser füllen und mit dem Kirschenmichel-Crumble garnieren.

14-09_eat-this_AOK-5

 

Werbung. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der AOK Baden-Württemberg entstanden.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


14 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Mega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!
    Eine Frage zum Frozen Joghurt: sollte sich die Konsistenz ändern / sollte er fester werden? Hier wurde es sehr leckerer, sehr kalter Joghurt, aber die Konsistenz ist unverändert geblieben.
    LG Marion

    1. Hi Marion,

      freut uns, lieben Dank. Und klar, der Joghurt sollte schon etwas fester werden. Zum einen durch das Abtropfen, zum anderen durch den Aufenthalt im Tiefkühler. Allerdings solltest du dir auch keine „Speiseeiskonsistenz“ erwarten. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  2. hallo! ich bin nicht so der kirschfan. was könnt ich denn als alternative verwenden? da ja nicht mehr wirklich beerenzeit ist, hab ich an tk-beeren gedacht.. würd das gehen?? danke schon mal 🙂

  3. Kleiner Last-Minute-Tipp: Wenn man das mit dem Abtropfen verpennt hat (kann ja mal passieren), lässt sich das Ganze hervorragend mit einer Salatschleuder beschleunigen. Sojajoghurt im Handtuch verpacken, oben am besten mit einem Gummi dicht zusammenbinden, das Päckchen in die Salatschleuder und gib ihm! Sehr lecker, haben es mit Apfel-Zimt-Crumble gemacht. Frohe Weihnachten 🙂

  4. Habe den Nachtisch zu Weihnachten meinen Gästen serviert. Waren alle begeistert und haben ihn als sehr lecker empfunden, ich auch. Mit dem Kokosöl bin ich etwas zu großzügig umgegangen, hat etwas zu sehr nach Kokos geschmeckt. Das hat man davon, wenn man sich nicht an die Rezeptvorgaben hält. Ist sehr einfach zu machen, habe an die Streusel noch etwas Backpulver getan und für den Frozen-Joghurt keine Spritztülle verwendet und ihn mit dem Löffel in die Gläser verteilt. Sehr einfach und sehr lecker, sehr zu empfehlen!

    1. Danke gerne immer wieder, werde auf alle Fälle weiter nachkochen, ausprobieren und Euch meine Erfahrungen mitteilen.

      Danke für Eure tolle Seite, die tollen Rezepte, das tolle Kochbuch!

      1. Vielen lieben Dank Hanna! So ein Feedback freut uns natürlich wirklich dolle 😉

        Liebe Grüße