Home Alle Rezepte Salate, Suppen & Bowls

Fenchelsalat mit Linsengemüse

Fenchelsalat mit Linsengemüse

Obwohl wir sehr gerne experimentieren, um dich regelmäßig mit neuen Rezepten versorgen zu können gibt es auch für uns Favorite-Rezepte, die bei uns häufig auf den Tisch kommen.

Diese holen wir dann auch gern wieder aus unserem Rezepte-Archiv, um ihnen neue, schönere Fotos zu verpassen.

Heute hat es unseren Fenchelsalat mit warmem Linsengemüse „erwischt“, der bei uns – seitdem wir ihn 2012 gepostet haben – regelmäßig im Frühling auf den Tisch kommt.

Er ist leicht und erfrischend, die warmen Linsen geben dem knackigen Gemüse aber auch das gewisse Extra „Deftigkeit“.

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Fenchelknollen
  • 200 g rote Linsen (getrocknet)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3 EL Balsamico bianco
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Fenchelsamen (gemahlen)
  • 1/2 TL Kumin
  • 2 TL Zitronensaft
  • frisch gemahlenes Meersalz & Pfeffer

Linsen in der 2 1/2-fachen Menge Gemüsebrühe aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Nach 5 Minuten Kumin und Fenchelsamen hinzu geben.

Fenchelknollen säubern, Fenchelgrün beiseite legen. Mit einem Hobel oder in der Küchenmaschine in feine Streifen schneiden.

Frühlingzwiebel in feine Scheiben schneiden.

Fenchelscheiben und Zwiebel in einer großen Schüssel vermengen und mit Olivenöl, 2 EL Essig, 1 TL Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.

Nach Ende der Garzeit die Linsen mit 1 EL Essig, 1 TL Zitronensaft würzen.

Salat auf einem Teller anrichten, die noch warmen Linsen darauf geben und mit vorher fein gehacktem Fenchelkraut garnieren.

Fenchelsalat mit Linsengemüse

 

Gefällt dir das Rezept? Dann würden wir uns über einen Kommentar und über Shares freuen 🙂

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


38 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Das ist superlecker! Aber wieder so ein Rezept, bei dem man im Supermarkt ratlos vorm Regal steht und sich fragt, ob ihr euch auf die ganz kleinen, die mittelgroßen oder die riesigen Fenchelknollen bezieht. Ich wünsch mir bei sowas ’ne Richtungsangabe, einfach mal die Dinger kurz auf die Waage legen. 🙂

    1. Hey Aileen,

      vielen Dank! Wir haben den Salat wohl schon in allen Varianten zubereitet – wie die Knollen im Laden eben grade angeboten wurden 😉 Aber in der Regel waren sie „mittelgroß“.

      Liebe Grüße

  2. Hallo Jörg,

    danke für die schnelle Antwort. Bin „Neuveganer“ und für Rezepte ohne Ende dankbar. Euer Blog ist echt der Hammer. Weiter so.
    LG Heidi

    1. Hallo Heidi!

      Nunja … es ist ein Fenchel(!)-Salat 😀
      Du könntest es vielleicht mal mit feinen Gurkenscheiben statt Fenchel probieren. Oder du entdeckst den Fenchel einfach nochmal „neu“ 😉

      Viele Grüße

  3. Hallo ihr beiden,

    ich schon wieder. Das Rezept kommt bei meinem Freund (omni ;)) so gut an, dass ich das jede Woche mindestens einmal machen muss. Wirklich super lecker, danke dafür.

    Wünsch euch wundervolle Weihnachten und einen guten Start ins Neue.

    Grüße!

  4. Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für dieses Superrezept. Wir haben heute die Portion zu zweit gegessen (allerdings ohne Brot) und hätten auch immer weiter essen können :o)

    Das wird es ganz sicher noch öfter geben.

    Viele Grüße
    Karen

  5. Hallo ihr beiden,

    WAHNSINNS-Rezept. Super lecker und sehr nahrhaft, das Brot hätten wir weglassen können. Hätte bis zum Platzen weiteressen können.

    Liebe Grüße,
    Isa.

  6. Hallo! Ich habe es gestern zum ersten Mal ausprobiert, Fleischlos zu leben. Die Tipps helfen und das Rezept ist so lecker, bin echt mehr als begeistert. Hoffe ich halte das noch weiter aus 🙂

    LG
    Irene

    1. Hallo Irene,

      das freut uns zu hören und wir hoffen, dass du nun öfters vorbeischaust! Es gibt noch viel auszuprobieren und wir haben noch viele Rezepte, die es auf jeden Fall verdient haben, gekostet zu werden. Viel Spaß beim Nachkochen :-).

      Liebe Grüße,
      Nadine

  7. Hallo Jörg!

    Ich muss sagen, ich war zunächst etwas skeptisch, als ich die Zusammenstellung las, aber da ich (zum Glück) dazu tendiere, etwas auszuprobieren, wenn ich was nicht kenne, vorallem dann, wenn es mich so neugierig macht, weil ich es mir nicht vorstellen kann, musste ich das tun!

    …und bin ECHT begeistert :))) – ratz, fatz gemacht, der Fenchel schmeckt überraschend mild und die lauwarmen Linsen dazu sind der Knaller. Bin papp satt geworden (hätte auch das nicht erwartet) und hab’s heute schon wieder gegessen…

    Kann ich also nur empfehlen, sicher auch eine tolle Vorspeise, aber Vorsicht: dann nicht zuviel davon essen!

    Lieben Dank für diesen kreativen Ausflug,
    Constance

    1. Hallo Constance,

      vielen Dank, das freut uns! Auch wir haben zum ersten Mal Fenchelsalat gegessen und waren genauso begeistert – Gutes kann doch so einfach sein :-).

      Liebe Grüße, Nadine