Home Alle Rezepte Süßes

Cremige Double Nut Schoko-Popsicles

Vegane Double-Nut Schoko-Popsicles
Direkt zum Rezept

Diese ultracremigen Double Nut Schoko-Popsicles schmecken nicht nur unglaublich lecker, sondern lassen sich ganz einfach ohne Eismaschine und aus wenigen Zutaten zubereiten.

Juhu, wir sind wieder zurück aus dem Urlaub! Viel Sonne, viel Strand, noch mehr gutes Essen. Schön war’s! Seit zwei Jahren (kaum zu glauben!) waren wir nicht mehr im Urlaub und haben uns deshalb nach den coolen aber auch anstrengenden Arbeiten zu unserem neuesten Buch Vegan grillen kann jeder erstmal 2 1/2-Wochen Erholung auf Teneriffa gegönnt, yay! Zumindest im Süden der Insel lässt einen das Wetter wirklich so gut wie nie im Stich und man wacht jeden Morgen mit blauem Himmel und viel Sonnenschein auf.

Und wo wir schon mal so sportlich (Trail Running ist dort genial!) über die Insel gehoppst sind, habe ich mir vorgenommen, gleichzeitig so weit es geht auf weißen zu Zucker verzichten. Machen wir zwar ohnehin schon meistens, aber gerade bei gekaufter Eiscreme ist es nicht so einfach, ein richtig gutes Produkt zu finden. Und hey, im Urlaub will ich schließlich auch Eis essen!

Auch bei gekaufter veganer Eiscreme wird nicht gerade an Zucker gespart. Hat man sich erst einmal an weniger Süße gewöhnt, merkt man schnell, dass einem zu viel davon überhaupt nicht mehr schmeckt und Aromen einfach „überdeckt“ werden. Außerdem hatte ich mir ein Eis vorgestellt, dass ich in veganer Variante so noch nirgendwo entdeckt habe:

Cremige Schoko-Popsicles umhüllt mit einer knackigen Schokoschicht, gerösteten Mandeln und einer Prise Meersalz – von sowas träume ich nachts! Und ganz wichtig: es muss auch ohne Eismaschine schön cremig werden!

Vegane Double-Nut Schoko-PopsiclesVegane Double-Nut Schoko-Popsicles

Also hieß es rein in die Versuchsküche und bestes Schokoladeneis herstellen – für mich ist es mit das beste Schokoeis geworden, das ich je gegessen habe!

  • Supercremig
  • Nussig-schokoladig
  • Zartschmelzend
  • Nur mit Datteln und Ahornsirup gesüßt
  • Genau das Richtige bei sommerlichem Schoko-Heißhunger
  • Ganz ohne Eismaschine
  • Zum Reinlegen … sowas von

Lass die Prise Meersalz auf keinen Fall weg! Sie gibt dem Eis wirklich noch mal den letzten Schliff. Noch mehr leckere vegane Eisideen findet ihr hier.

Vegane Double-Nut Schoko-Popsicles

Für10 Popsicles

Cremige Double Nut Schoko-Popsicles

Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden

Für den Schoko-Nuss-Mantel

  • Cashwkerne mindestens 2 Stunden in Wasser einweichen. Anschließend Wasser abgießen.
  • Alle Zutaten für die Schoko-Popsicles in einen High-Speed-Blender oder Mixer geben und glatt pürieren.
  • Masse in eine Popsicle-Form gießen und verschließen. Eisstiele hineinstecken und mindestens 6 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  • Für die Schoko-Nuss-Ummantelung Mandeln grob hacken und in einer heißen Pfanne ohne Öl 5 Minuten rösten. Dabei häufig umrühren.
  • Zartbitterschokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.
  • Popsicle-Form mit warmem Wasser abspülen und Popsicles vorsichtig aus der Form lösen.
  • Eis in die flüssige Schokolade tauchen (alternativ mit einem Esslöffel übergießen), mit Mandelstückchen und Meersalz bestreuen.
  • 10 Minuten im Eisfach fest werden lassen. Sofort genießen, in einer luftdichten Box halten sich die Popsicles mindestens acht Wochen frisch.

Tipps

Eine gute Popsicle-Form und passende Holzstäbchen habe ich euch verlinkt.

Vegane Double-Nut Schoko-Popsicles

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


46 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. … klingt richtig lecker und die Bilder sehen suuuuuper toll aus. Vor allem die mit dem blauen Hintergrund.
    Darf ich mal nachfragen, ob ihr den Hintergrund „eingearbeitet“ habt, oder was das ist, worauf das Eis liegt?

    1. Hallo Anja,

      klar, du kannst zum Süßen natürlich auch einfach Ahorn- oder Reissirup, Agavendicksaft oder andere Süße, die du magst verwenden 😉

      Liebe Grüße
      Nadine

  2. Also richtig geile Bilder! Habs eben meiner kleinen Nichte gezeigt, 2 Jahre. Besser gesagt sie kam zu mir an den PC. Ihr Meinung “ Will au haben“.

    Besser kann ich es nicht ausdrücken.

  3. Cool, ich liebe Eis und jetzt wird es gerade auch so warm^^ Wenn ich das nicht mal im Sommer ausprobiere, entgeht mir wahrscheinlich der beste Genuss der Welt! Wenn ich Zeit habe, werde ich das auf jedem Fall ausprobieren!!! Ich glaub, ich freu mich jetzt schon^^ Die Ummantelung ist echt eine ausgefallen geile Idee!
    http://www.tofuzwillinge.de