Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Direkt zum Rezept →

Wow, der Herbst kam bei uns dieses Jahr aber sowas von klammheimlich über Nacht hereingebrochen. Quasi ohne Vorwarnung, wie deine Schwiegereltern, die Sonntagmorgen plötzlich zum Frühstück vor der Türe stehen. Die Umstellung von brütenden 30 auf gefühlte 5 Grad war dann doch ein bisschen abrupt, brr. Auch wenn der Herbst mit seinem schummrigen Nebel, Regenschauern und den schönsten Lichtstimmungen ever meine liebste Jahreszeit ist, war das doch minimal fies.

Ich haue diese Zeilen also gerade mit steifen, kalten Morgenfingern – und in meine dicke Strickjacke gewickelt – in die Tasten, weil wir die Heizung aus Prinzip eigentlich vor Oktober noch nicht aufdrehen wollen. Ist das doof? Vielleicht ein bisschen. Ich habe übrigens gerade fünfmal hintereinander genießt.

Zum Glück können wir uns aber, wie immer, essenstechnisch easy-peasy behelfen und mit wärmenden Suppen, Eintöpfen und jeder Menge Kürbis ordentlich einheizen. Ich erkläre die diesjährige Kürbissaison hiermit also für offiziell eröffnet, yay! 🎃

Hokkaido Kürbis

Und sag jetzt nicht, du bist noch nicht bereit! Ich freue mich schon seit meinem letzten Kürbis, dem ich auch ordentlich hinterher getrauert hab, wie ein Honigkuchenpferd auf die neue Saison.

Wir machen dir den Einstieg auch mehr als leicht. Es gibt die beste vegane Carbonara mit Kürbis, die du je gegessen hast. BÄM!

Und ja, ich weiß, Eigenlob stinkt (und in diesem Fall ist auch noch Kala Namak im Spiel, es “duftet” also wirklich ein bisschen), aber für uns ist es nun mal die beste vegane Carbonara, die Jörg und ich je gegessen haben. Punkt! #sorrynotsorry

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Das für uns überzeugendste vegane Ei haben wir ja letztes Jahr schon für unser leckeres Shakshuka kreiert und seitdem wollten wir es schon die ganze Zeit noch mal für ein feines anderes Gericht „zweckentfremden“. Und was sollen wir sagen, die vegane Carbonara ist ein Hit. Und wir sind uns sicher, dass du dich sehr schnell mit ihr anfreunden wirst.

Das “Kürbis-Eigelb” für die Sauce ist schnell gemacht und wer schlau ist, bereitet gleich eine größere Menge auf Vorrat zu und friert den Rest portionsweise ein. So ist die leckere 15-Minuten-Carbonara für die nächsten schnellen Weeknight-Pasta-Abende safe!

Dazu brutzeln wir noch unseren „Speck“ aus in kleinste Würfelchen geschnittenem Räuchertofu in einer heißen Pfanne kross. Auch bei Räuchertofu gibt’s geschmacklich große Unterschiede – achte auf ein deftige Räuchernote und den richtigen Salzgehalt. Sonst wird’s schnell fad!

Zum Schluss bitte nicht den kräftigen Schluck Pastawasser für die richtige Konsistenz und die superfein gehackte Petersilie vergessen und schwupps, schwelgst du Nullkommanix im Carbonara-Pastahimmel. Klingt ganz passabel, oder?

Bist du auch schon in Herbststimmung? 🍂

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Portionen 4 Portionen

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten

Außerdem

  • Kürbis in ca. 3 cm große Würfel schneiden, in 400 ml Wasser über mittlerer bis hoher Hitze ohne Deckel 15 Minuten weich kochen.
  • Währenddessen Räuchertofu in fünf Millimeter große Würfel schneiden. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Tofu bei mittlerer Hitze 10 Minuten rundherum goldbraun und knusprig braten.
  • Fertig gekochten Kürbis abgießen, die Flüssigkeit auffangen und das Fruchtfleisch durch ein Sieb passieren.
  • Kochflüssigkeit, Öl und Tapiokastärke unter das Kürbispüree mischen und erneut unter ständigem Rühren aufkochen, bis das „Ei“ zäh abbindet und leicht glasig wird. Vom Herd nehmen und das Kala Namak unterrühren.
  • Spaghetti eine Minute kürzer, als auf der Packung angegeben in gut gesalzenem Wasser kochen. Kurz vor Ende der Garzeit 200 ml Kochwasser abschöpfen und beiseite stellen.
  • Pasta abgießen und mit dem „Kürbis-Ei“ und dem Räuchertofu vermengen. Nach und nach Pastawasser hinzugeben, bis die Sauce sämig ist und alle Nudeln bedeckt hat.
  • Mit frisch gehackter Petersilie und schwarzem Pfeffer getoppt servieren.

Unsere Tipps

Natürlich passt auch unser veganer Parmesan super zur Kürbis-Carbonara.
Und nein, die Tapiokastärke kann hier nicht wirklich ersetzt werden. Leg' dir eine Packung zu, es lohnt sich. Zum Beispiel auch für unseren veganen Mozzarella.

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. wirklich eines meiner absoulten Lieblingsrezepte geworden! Ich mach oft nur ein bisschen mehr Kürbis noch rein und würze extra mit Paprika-, Knoblauchpulver und Hefeflocken.

    Einfach unfassbar lecker!

  2. Das war wirklich lecker!! Hab das Rezept schon viel zu lange als offenen Tab mit mir rumgetragen und heute endlich nachgekocht.

    Statt den frischen Kürbis habe ich Kürbispüree verwendet, weil es noch übrig war – hat auch ganz wunderbar geklappt.

    Vielen Dank für das supertolle Rezept!

  3. Oh! Mann! Wieder so ein Knallergericht, welches der nicht-veganen Version unfassbar ähnlich ist (und meiner Ansicht nach noch cremiger!). Aber Ähnlichkeit hin oder her: Hauptsache köstlich!!! So ein bisschen hat es mich aber schon gefreut, dass mein mäkeliger Sohnemann, welcher nicht so gerne vegane Gerichte isst, Nachschlag verlangt hat und mein nicht vegan-essender Mann die vegane Variante besser als die Version mit tierischen Zutaten fand. Ihr habt mal wieder ein Klasse Rezept gezaubert! LG Gabriella

  4. Huhu, ich binde mit Tapioka auch erhitztes Obst zum Porridge, ich glaube hier auf der Website wird es auch für Birnen-Kardamom-Porridge verwendet. Klappt super, schmeckt gut!
    Liebe Grüße,
    Nina

    1. Danke fürs Feedback Nina! Das Kompott haben wir einfach mit normaler Speisestärke gebunden, die ist einfach noch mal günstiger als Tapiokastärke und reicht oft aus. ☺️

      Liebe Grüße
      Nadine

  5. 2 TL Kala Namak? Danach schmeckt die Soße leider so salzig wie Meerwasser. Auch die Anleitung den Kürbis ohne Deckel zu kochen halte ich für ziemlich fragwürdig…
    Schade, das Rezept klang eigentlich lecker.

    1. Hallo Connie,

      nein, keine Sorge, die Sauce wird nicht versalzen (wir sprechen allerdings natürlich nicht von gehäuften Teelöffeln) und der Kürbis wird ohne Deckel gegart, da wir das Kochwasser einreduzieren möchten – das wird ja weiterverwendet. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

    2. Wir lieben dieses Rezept und möchten es heute Abend auch für unsere Gäste kochen. Was ich mich allerdings immer frage ist, ob sich die Gewichtsangabe auf den geputzten Teil des Kürbis bezieht oder nicht?
      Und DANKE für diese wunderschöne Seite!
      Melanie

      1. Hi Melanie,

        erstmal tausend Dank für das Feedback und sorry für die späte Rückmeldung. Die Gewichtsangaben beziehen sich in unseren Rezepten (sofern nicht anders angegeben) immer auf das geputzte, entkernte und bei Bedarf geschälte Gemüse. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

  6. War super lecker! Haben es gestern Abend gekocht und es hat einfach absolut rund geschmeckt ☺️

    Was kann man mit Tapiokastärke noch anfangen? Ich bin jetzt in Besitz von 400 Gramm 😂 Gerne Inspiration für weitere alltägliche Gerichte, vegane Mozzarelle sehe ich mich eher nicht herstellen. 🙈

    1. Hey Hanna,

      super, das freut uns wirklich sehr. Wir machen eigentlich relativ viel mit Tapiokastärke. Du kannst ein ähnliches Prinzip wie für die Carbonara zum Beispiel für unser Shakshuka verwenden, Eis damit machen (gut, wahrscheinlich erst wieder nächstes Jahr) oder sie für Mac & Cheese verwenden. Allerdings taugt sie auch gut als Alternative zu Maisstärke, also zum Andicken von Saucen etc.

      Liebe Grüße
      Jörg

  7. Das Gericht schmeckt klasse! Ich mag die cremige Konsistenz. Gewürzt wie immer top. Hatte nur Tofu Natur zuhause und diesen dann mit Flüssigrauch gepimpt. Wird heute wieder gekocht.

  8. Bin ich eigentlich die einzige, die für ein 25-Minuten-Rezept eine ganze Stunde braucht? 😅🙈 Passiert mir jedes Mal und zwar nicht nur mit diesem!

    1. Du, wenn du eine Stunde brauchen möchtest, ist das super. Kochen kann ja auch super meditativ sein. Wenn du eher lieber 25 Minuten in der Küche stehen würdest: Tempo kommt auf jeden Fall mit Übung … wie quasi bei allem. 🙂

  9. Hallo ihr beiden,

    wir hatten Hokkaido übrig und da war natürlich klar, dass wir dieses Rezept ausprobieren hehe.
    Also erst einmal: Das Kürbis-Ei ist echt genial. Das werde ich auf jeden Fall auch mal auf Shakshuka ausprobieren.
    Wir waren dann beim letzten Schritt etwas unsicher mit dem Pastawasser: Wir haben nach Plan die 200ml abgeschöpft, hatten aber beim Mischen der Spaghetti mit dem Kürbis-Ei und dem Räuchertofu und dem Nach-und-nach Hinzufügen des abgeschöpften Wassers das Gefühl, dass es zu flüssig werden würde. Wir haben dann etwa 100ml reingegeben, und uns dann nicht weiter getraut.
    Wir fanden es dann sehr lecker, aber irgendwie etwas … mir fällt kein besseres Wort ein, und es ist wirklich nicht negativ gemeint, schleimig. Hätten die weiteren 100ml Pastawasser da geholfen? Es kam uns auch mit den ersten 100 schon sämig vor, aber vielleicht war das dann eben doch falsch. Es war aber trotzdem sehr lecker!!

    Liebe Grüße und danke für eure tollen Rezepte!
    Barbara

    1. Hi Barbara,

      jetzt mal abgesehen davon, dass die Menge an Pastawasser schon stimmt, könnte “schleimig” auch darauf hindeuten, dass die Stärke “verkocht” ist. Das passiert bei zu hoher Temperatur oder einer zu langen Kochzeit – je nach Stärke. Hast du denn Tapiokastärke verwendet, wie im Rezept angegeben?

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Ich finde mit Tapioka wird es immer ein bisschen schleimiger. Aber das macht ja gerade die “Eikonsistenz” aus. Ich leibe das am Scrambled Tofu. Da mache ich immer einerseits gebröselten festen Tofu + ein bisschen Seidentofu mit Tapioka, Kurkuma. Das wird dann von der Konsistenz her fast wie gestocktes Eiklar. Dann noch Kala Namak und es schmeckt genial nach Eierspeis. 🙂

      2. Ist natürlich auch immer etwas schwierig, Konsistenzen zu beschreiben. Klar, eine ei-artige Konsistenz ist irgendwie “schleimig”, aber eben im positiven Sinne. Gleichmäßig und glatt. 🙂

      3. Hi Jörg,

        danke für den Tipp! Ja, Tapiokastärke aus dem Asialaden.
        Vielleicht war es echt zu heiß oder zu lange auf dem Herd, waren uns unsicher, wann der richtige Zustand erreicht war.
        Wir werden es sicher nochmal versuchen.

        Liebe Grüße
        Barbara

    2. Hallo Ihr Lieben! Ich liebe diese Carbonara! Ich habe aus Bequemlichkeit bisher nicht passiert sondern den Kürbis püriert und aufgrund der Konsistenz auf die Stärke verzichtet. Schmeckt trotzdem genial! Danke ❤️

      1. Gerade nochmal gemacht, es ist perfekt geworden!! Haben es mit dem Speck von Vivera getoppt, das passt auch super. Danke nochmal!