Das cremigste vegane Selleriepüree

Das cremigste vegane Selleriepüree
Direkt zum Rezept →

Als ich das erste mal dieses Selleriepüree probiert habe, wurde ich richtig traurig. Ach was, den Tränen nahe war ich! Musste ich wirklich Mitte 30 werden, um das erste mal so ein verdammt cremiges Selleriepüree zu essen. Okay, ich übertreibe ein bisschen, aber trotzdem: damn it! Das Püree ist ungelogen eines der leckersten und zugleich simpelsten Dinge, die ich je auf der Gabel hatte.

Es war der klassische Mark Wiens-Moment!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und sind wir ehrlich: Sellerie ist ein solcher Underdog! Mal kommt er gewürfelt mit in den Eintopf und bestenfalls erbarmt man sich, ihn als Selleriesalat oder -schnitzel zuzubereiten. Meistens fristet er sein Dasein als Teil des Suppengrün-Bündels, welches nach dem Auskochen entsorgt wird. So richtig als Star eines Gerichts darf er sich selten aufspielen.

Dabei hat die Knolle so ein Wahnsinns-Potenzial! Bereitet man sie jedoch falsch zu, kann einen der intensive Geschmack sogar schon fast erschlagen. Aber bringt man den Sellerie mit Freunden – die ihm nicht die Schau stehlen, sondern ganz fabelhaft ergänzen und mit ihm harmonieren – zusammen, dann ist Party Time angesagt. Aber mal so richtig!

Das Spitzenpüree macht dieses Jahr die beste Figur als festliche Beilage zu unserem diesjährigen Weihnachtsmenü, das wir mit sagenhafter Unterstützung von unseren Freunden von EDEKA gestemmt haben. Wichtig für unser ganzes Menü war uns ein Bezug zu regionalen Produkten und so waren wir richtig happy, dass wir auch heimischen Sellerie mit dem “Unsere Heimat”-Label ergattern konnten.

Das cremigste vegane Selleriepüree

Der Sellerie wird fix zusammen mit Zwiebeln gegart und kommt anschließend zusammen mit Knoblauch, Kartoffel, Mandelmilch und Hefeflocken in den High-Speed-Blender. Der spielt hier zugegebenermaßen eine wichtige Rolle. Damit das Püree eine seidenweiche Versuchung wird und förmlich auf der Zunge zergeht, muss der Mixer schon ordentlich was auf dem Kasten haben.

Wir haben den Unterschied mal wieder am eigenen Leib erfahren, als wir zu unserem Probeessen im Schwarzwald vergessen haben, unseren Vitamix mitzunehmen. Das Püree in der Menge für sechs Personen mussten wir dann mit einem einfachen Pürierstab mixen. Und sagen wir es so: Es war okay, aber meilen-, wirklich mei-len-weit davon entfernt, das gleiche Geschmackserlebnis zu liefern. Das gab bei Jörg und mir natürlich lange Gesichter, wie du dir vorstellen kannst! Die Family sollte ja schließlich ordentlich beeindruckt werden.

Das cremigste vegane Selleriepüree

Damit dir das also nicht passiert, leih’ dir zur Not einen extra Turbo-Blender oder richtigen guten Pürierstab. Du wirst das Püree mit ganz anderen Augen, äh mit der Zunge “sehen” beziehungsweise schmecken. Und deine Gäste auch!

Unser Selleriepüree schmeckt pur schon wie der Himmel auf Erden (sorry für die Schmalzigkeit, aber es ist einfach so!), aber zusammen mit unserem Rotkohl-Steak, das am Donnerstag kommt, ist die Geschmacksexplosion perfekt.

Natürlich passt es als Beilage auch zu vielen anderen unserer Rezepte, wie zum Beispiel unserem Seitanbraten, unserem Nussbraten oder einfach zusammen mit geschmortem Ofengemüse wie unseren Miso-Möhren oder dem gerösteten, zitronigen Rosenkohl. Einfach immer lecker!

Das war’s natürlich noch nicht mit unserem diesjährigen Weihnachtsmenü. Zur Vorspeise gibt es schickste Buchweizenblinis mit Gin-Karottenlachs und einer selbstgemachten Rote-Bete-Meerrettich-Creme, danach wird ein fancy Rotkohl-Steak mit Misobutter und Knoblauchchips aufgetischt und zur Nachspeise gibt es in Cider geschmorte Äpfel mit Früchtebrot-Crumble. Und wie du das ganze Menü stressfrei wuppst, erfährst du in unserem Dinner-Special.


Portionen 4 Portionen

Das cremigste vegane Selleriepüree

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
  • Zwiebel in feine Streifen schneiden. Öl in einen heißen Topf geben, Zwiebeln bei mittlerer Hitze 4 Minuten anschwitzen.
  • Knollensellerie und Kartoffel fein hobeln oder in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch grob hacken. Zu den Zwiebeln geben und 2 Minuten unter Rühren braten. Anschließend mit Mandelmilch und 325 ml Wasser ablöschen und mit Salz würzen. 15 Minuten mit Deckel kochen.
  • Topfinhalt zusammen mit den Hefeflocken im High Speed Blender fein pürieren.

Unsere Tipps

Das Püree schmeckt übrigens auch absolut fantastisch zu unseren Weihnachtsrezepten der letzten Jahre, wie zum Beispiel unserem Nussbraten, unserem Beet Wellington und unserem Seitanbraten. Und nicht zu vergessen unserer weltbesten veganen Bratensauce. Du wirst dich nur noch von Püree und Sauce ernähren wollen! 😅

Das cremigste vegane Selleriepüree

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, EDEKA und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ihr Lieben, kann man das Püree vorbereiten und warm machen oder ist das kacke? Bin dabei die Koch-Gastgeberkoordination zu planen xD
    Liebe Grüße!!!!

    1. Hi Alma,

      du kannst das Püree auch vorbereiten und aufwärmen, musst dabei dann einfach schauen, ob du noch etwas Flüssigkeit hinzugeben musst.

      Liebe Grüße
      Jörg

    1. In dem Fall würde ich die Kartoffel einfach weglassen und notfalls mit etwas Maisstärke zusätzlich andicken, sollte die Konsistenz des Pürees noch etwas zu flüssig sein.

  2. Endlich mal eine Möglichkeit, Sellerie zu verarbeiten. Auch der 80€-Philips Mixer hat eine super smoothe Konsistenz hinbekommen. In Kombination mit den Rotkohlsteaks eine Wucht! Pur finde ich es nicht suuuuper aromatisch, aber als Beilage wie gesagt toll und mal was anderes. Hab etwas mehr gemacht und den Rest eingefroren.

  3. Ich habe es heute auch mal getestet, hab es seit Weihnachten auf dem Schirm, aber erst jetzt einen Vitamix. Die vielen positiven Kommentare haben mich vermutlich mehr erwarten lassen. Die Konsistenz ist der Hammer, aber geschmacklich ist es jetzt nicht so, dass ich es unbedingt nochmal brauche. Das Kind hat es komplett negiert, der Mann fand es lecker.

  4. Hallo ihr beiden! 🙋🏼‍♀️
    Eine Frage: welchen Zweck erfüllen die Hefeflocken? Ich habe keine und möchte sie gerne mit etwas aus meinem Bestand ersetzen…
    Liebe Grüße
    Isabell

    1. Hi Isabell,

      Hefeflocken bringen Umami an das Püree. Wir kochen viel damit, es lohnt sich also, diese beim nächsten Einkauf mit in den Einkaufswagen zu packen. Ersetzen könntest du durch etwas helle Misopaste.

      Liebe Grüße
      Jörg