Das beste Tomatenbrot der Welt

Das beste Tomatenbrot der Welt
Direkt zum Rezept →

Man sollte nicht verschwenderisch mit Superlativen umgehen, aber hier bin ich mir mal wieder sicher: Ein besseres Tomatenbrot gibt es nicht. Zumindest für mich. Und glücklicherweise auch für Nadine, sonst wäre ich mir fast unsicher geworden. Aber nur fast.

Und dabei ist das Ganze eigentlich fast kein Rezept mehr. Das wichtigste sind gute Tomaten und hey, es ist peak season, im Moment ist es fast schon schwierig, keine leckeren Tomaten zu finden. Wir lieben alte Sorten und Klassiker wie Ochsenherztomaten. Und wir mischen diese auch gerne durch – jede Tomate hat eben auch ihren eigenen Charakter.

Außerdem brauchst du gutes Brot. Naja, irgendwo muss das Ganze ja auch drauf, wir reden hier ja nicht umsonst von dem besten Tomatenbrot der Welt. Ciabatta ist perfekt. Oder ein gutes Baguette. Vollkornbrot geht natürlich auch, wir haben uns aber für unser einfaches, aber einfach verdammt leckeres Fladenbrot entschieden.

Das beste Tomatenbrot der Welt

Das war eigentlich schon die halbe Miete. Aber Tomaten und Brot machen natürlich noch nicht die Superlative aus. Dieses „beste“ machen die Toppings aus. Das sind zwar nicht wenige, aber einiges davon wirst du ohnehin bereits im Vorratsschrank haben und den Rest, den du neu kaufen musst (nein, du möchtest. Großer Unterschied.), wirst du mit unseren anderen Rezepten hier auf dem Blog auch in Windeseile wieder los. Versprochen.

Aus Basilikum und gutem Olivenöl rühren wir uns schnell ein beinahe schon unverschämt leckeres Kräuteröl zusammen. Pistazien und fix eingelegter Tofu-„Feta“, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Schwarzkümmel, ein paar Chiliflocken, Sumach, ein Hauch Zitronenschale und dann natürlich bestes Salz kommen oben drauf und verwandeln ein wirklich gutes Tomatenbrot (und eigentlich kann ein Tomatenbrot im Sommer gar nicht erst auf das Level „Mittelmaß“ runter rutschen, oder?) in – naja, eben das beste Tomatenbrot. Der Welt! Habe ich das schon gesagt?

Ich meine, für uns ist das ja schon das beste Tomatenbrot. Aber welche Zutat würde das Rezept für dich noch besser machen? Schreib uns einen Kommentar oder komme in unsere Facebook-Gruppe und lass mal hören. Ich bin gespannt (und grundlegend skeptisch, ich mag mein bestes Tomatenbrot einfach schon fast ein bisschen zu arg).

 


Portionen 4 Portionen

Das beste Tomatenbrot der Welt

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
  • 1/4 Bund Basilikum Blätter gezupft
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Salz
  • 50 ml Olivenöl
  • 75 g Tofu
  • 400 g Tomaten die frischesten, die du finden kannst. Am besten alte Sorten.
  • 2 EL Pistazien
  • 2 EL Rosinen
  • gutes Brot 2-8 Scheiben, je nach Größe
  • 2 TL Sumach
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • Basilikumblätter fein hacken, Knoblauch reiben (wir lieben unsere neue Microplane!). Beides mit 1/2 TL Salz verrühren, in ein Glas geben und mit Olivenöl aufgießen. So lange ziehen lassen, wie möglich!
  • Tofu grob krümeln und mit 1/2 TL Salz vermengen. Beiseite stellen und mindestens 10 Minuten marinieren.
  • Pistazien und Rosinen fein hacken, Tomaten in Scheiben schneiden, Brot toasten.
  • Tomatenscheiben auf dem Brot verteilen. Mit dem marinierten Tofu, Pistazien und Rosinen toppen. Mit Sumach, Schwarzkümmel und Pfeffer würzen und zum Abschluss mit dem Basilikumöl und etwas Salz abschmecken.

Das beste Tomatenbrot der Welt Das beste Tomatenbrot der Welt

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

    1. Hi Sandra,

      nein, das muss nicht unbedingt sein. Das Salz hilft sogar dabei, überschüssiges Wasser aus dem Tofu zu ziehen. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  1. Die Zutaten sind schon eingekauft.
    Als Vorspeise zum Silvesterschmaus feiern die Brötchen Prämiere bei uns.
    Ich gebe euch bescheid wie es meinen Lieben geschmeckt hat.
    Guten Rutsch und liebe Grüße,
    Susanne

  2. Hallo Jörg,
    danke für das Rezept, sieht toll aus! Soll der Tofu noch ins Basilikumöl eingelegt werden oder einfach nur gesalzen werden?
    Danke und viele Grüße,
    Gernot