Chia-Marmelade kochen – quick & easy

Chia-Marmelade kochen – quick & easy

Juhu, tschüss Gelierzucker!

Den brauche ich für meine Marmelade nicht mehr. Bei uns kommt nämlich nur noch “Frucht pur” auf die gute Stulle. Und hey, das schmeckt verdammt gut!

Mittlerweile mag ich die aufdringliche Süße vieler Fruchtaufstriche sogar gar nicht mehr. Man gewöhnt sich richtig schnell an weniger Zucker und schmeckt dafür mehr von den eigentlichen Zutaten. Lecker!

Marmelade ohne Zucker zubereiten – geht das?

“Frucht pur” stimmt natürlich nicht ganz. Sorry ?

Wir brauchen doch eine kleine Hilfe, damit uns die Fruchtsauce nicht vom Brot fließt ?

Das erledigen zuverlässig die kleinen Chiasamen für uns. Durch das Aufquellen der Samen erhält unser Fruchtkompott eine schöne Konsistenz, die ein bisschen an Gelee erinnert. Nicht ganz so fest, wie Marmelade die mit Pektin und Zucker eingekocht wurde. Dafür super smooth und frisch.

Wer einen etwas süßeren Zahn hat (Japp, da gehöre ich auch dazu!), kann natürlich mit Ahornsirup oder beispielsweise Kokosblütenzucker experimentieren. Manchmal sind auch die zu verarbeitenden Früchte etwas sauer, dann schmeckt’s mit ein bisschen Süße auf jeden Fall besser.

Schmeckt und sieht man denn die Chiasamen in der Chia-Marmelade?

Chiasamen an sich sind geschmacksneutral. In unserer Chia-Marmelade sind sie nur für die Konsistenz verantwortlich. Die Samen sind im aufgequollenen Zustand in der Chia-Marmelade zu sehen, was bei allen Beeren-Marmeladen allerdings gar nicht auffällt, da ja auch Beeren kleine Kernchen enthalten.

Wenn dich die Samen in Fruchtaufstrichen mit z. B. Aprikose oder Zwetschge optisch stören, jagst du die Chia-Marmelade nach dem Kochen einmal kurz durch den High-Speed-Blender und gut is’!

Wer möchte, kann den Fruchtaufstrich übrigens auch roh zubereiten. Dafür mixt du einfach die zerdrückten Früchte mit den Chiasamen und lässt den Aufstrich mindestens 5 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank quellen. Diesen solltest du dann innerhalb von 1-2 Tagen aufbrauchen, während sich die gekochte Chia-Marmelade auch 7-10 Tage hält.

Zutaten für ca. 200 g Himbeer-Chia-Marmelade

  • 200 g Himbeeren (oder anderes Obst)
  • 2 EL Ahornsirup (optional)
  • 2 EL Chisamen

Himbeeren zusammen mit dem Ahornsirup bei mittlerer Hitze aufkochen und 10 Minuten bei niedriger Hitze einkochen lassen. Anschließend die Früchte mit einer Gabel zu Mus zerdrücken.

Herd ausschalten, Chiasamen einrühren und 30 Minuten quellen lassen.

In saubere, sterilisierte Gläschen füllen und gut verschließen.

Gut verschlossen hält sich die Marmelade bis zu 10 Tagen im Kühlschrank.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Habt ihr das ganz zufällig auch schon mit Orangen versucht? Unsere Lieblingsmarmelade im Winter besteht nämlich aus Orangen, Kumquats und Mandarinen, aber Chia kann ich mir damit noch nicht so recht vorstellen …

    “Eure” Elisenlebkuchen sind übrigens alle 🙂

  2. So lecker! Esse nur noch diese Marmelade! Zum Süßen nehme ich Stevia Pulver, will es aber mal mit Kokosblütenzucker probieren! Viele Grüße 😊