Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung

Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung
Direkt zum Rezept →

Valentinstag-Kitsch ist nicht so dein Ding? Unseres auch nicht. Eine Dinner-Party mit Freunden, denen du unsere Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung auftischst, hingegen klingt für uns nach einer sehr guten Idee.

Wir verkünden ja eigentlich immer großspurig, dass wir alle Feiertage mitfeiern, bei denen es irgendwann, irgendwo um Essen geht. Und natürlich im besten Fall um gutes Essen. Nicht aus Brauchtums- oder Glaubensgründen, schon gar nicht wegen des Kommerzes und auch nicht, weil wir einfach aus Gewohnheit und Gruppenzwang mitlaufen.

Es geht uns darum, dass zu diesen Gelegenheiten die Wertschätzung gegenüber der Zeit, die man mit den wichtigsten Menschen in seinem Leben verbringt und eben auch den Lebensmitteln, die man diesen Personen auftischt, regelrecht spürbar ist.

Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung

Und trotzdem gibt es bisher hier auf dem Blog nur ein einziges Valentinstagsrezept. Und das ist von 2016! Das liegt zu einem großen Teil daran, dass wir mit „romantischem“ Pärchen-Kitsch wenig anfangen können. Und da dieser nun mal ein ganz großer Teil von Valentinstag ist, der zudem Singles auch irgendwie ein schlechtes Gewissen macht, ist eine gewisse persönliche Abneigung sicherlich verständlich.

Zum anderen? Ich habe es schon geschrieben: Der Tag der Liebe ist doch eher der Tag der Liebe zum Kommerz. Wer am 14. Februar nicht mit einer mit tiefroten Herzchen, Schleifen und so überhaupt nicht bedrohlich wirkenden Pummel-Engeln mit Pfeil und Bogen verzierten Karte, edlem Parfum, einem Strauß roter Rosen – oder mit einer Kiste Bier und vergoldeten Zündkerzen oder so – und einer Reservierung im viel zu teuren Nobel-Restaurant nach Hause kommt, bekommt eine mit dem Nudelholz übergezogen. Oder mit dem Schraubenschlüssel. Komm schon, wir schreiben das Jahr 2020, stumpfe Geschlechterklischees könnten wir doch endlich mal ad acta legen, oder?

Über leckeres Essen hingegen – und über die wirklich liebevolle Geste, die hinter dem Bekochen und Bekocht-Werden steht – freuen wir uns wirklich immer. Und dabei muss es unserer Meinung nach auch am Valentinstag nicht nur um die „besser Hälfte“ und die „traute Zweisamkeit“ gehen. Versteh’ mich nicht falsch, die Date Night hat ihre Berechtigung, aber es wäre doch tragisch, wenn die vorhersehbar im Kalender stehen würde. Ein-mal im Jahr! Und deshalb möchten wir die Valentinstags-Dinner-Party für alle Menschen, die dir wichtig sind auch als den besten aller Valentinstagsbräuche verbreiten. Denn Essen für jemand anderen zuzubereiten ist einfach die ehrlichste Form zu zeigen, dass dir jemand etwas bedeutet.

Also sag’ die Tischreservierung für zwei ab und verschicke doch lieber Einladungen an deine Freunde. Und dann bleibt ihr einfach zu Hause und stellt euch zusammen in die Küche. Die schicken Outfits könnt ihr euch auch an deinem, vielleicht noch schicker gedecktem Esstisch vollsauen.

Mit was? Mit Pasta! Genauer? Mit unseren Cannelloni mit Walnuss-Artischocken-Füllung. Ein mit Liebe gekochtes, tiefrotes Tomatensugo und mit essbaren Blütengemüseherzen gefüllte Röhrennudeln? Diese Art von Kitsch finden tatsächlich sogar wir gut!

Und keine Sorge, unser Pastaauflauf avanciert auch für mehr als zwei Personen in der Küche nicht plötzlich zur Monsteraufgabe, die den Abend zum puren Stress ausarten lässt. Die Portionen sind ganz einfach skalierbar und eigentlich nur durch die Maße deiner größten Auflaufform begrenzt.

Vegane Canelloni

Für die Füllung werden die Nüsse fix geröstet, zusammen mit eingelegten Artischocken gehackt, mit veganem Frischkäse verrührt und mit frischen Kräutern und einem Hauch Zitronenzesten fein abgeschmeckt. Das Befüllen der Cannelloni ist auch „mit Links“ erledigt. Um so wenig einzusauen, wie möglich, stellst du die Röhren einfach mit der Öffnung nach oben auf einen Teller und löffelst von oben die Füllung hinein. Beziehungsweise lässt du löffeln, niemand hat gesagt, dass du deinen Gästen keine Aufgaben delegieren darfst. Hast du eine Spritztülle mit großer Öffnung, kannst du natürlich auch diese benutzen.

Für die Sauce verwenden wir fruchtige, gehackte Tomaten, würzen diese mit frischem Basilikum, Oregano und Knoblauch, dann dürfen die gefüllten Nudeln darin baden gehen. Mit einer guten Handvoll deines liebsten veganen Reibekäses getoppt wandern unsere Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung anschließend für eine halbe Stunde in den Ofen, während du schon mal die Lieblings-Playlist anschaltest und insgeheim froh bist, dass keiner von dir erwartet, dass jetzt gleich Barry White aus den Lautsprechern tönt.

Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung


Portionen 4 Portionen

Canneloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Für die Füllung

Für die Sauce

Außerdem

  • Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Walnüsse in einer heißen Pfanne ohne Öl 4 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze rösten. Dabei häufig umrühren. Anschließend aus der Pfanne nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Nüsse fein hacken, Artischocken abgießen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Mit veganem Frischkäse verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fein gehackten Basilikum und Zitronenzesten unterrühren und kurz im Kühlschrank kalt stellen.
  • Währenddessen für die Sauce Knoblauch reiben, Basilikum in feine Streifen schneiden (ein paar Blätter für die Deko beiseite legen) und zusammen mit den übrigen Zutaten verrühren. Etwa ein Drittel davon auf dem Boden einer feuerfesten Auflaufform verteilen.
  • Ungekochte Cannelloni mit der Artischocken-Walnuss-Füllung befüllen und in einer Lage in der Auflaufform verteilen.
  • Die übrige Sauce auf den Nudeln verteilen, mit veganem Reibekäse toppen und 30 Minuten backen.
  • Anschließend mit schwarzem Pfeffer und Basilikumblättern garniert servieren.

Unsere Tipps

Du kannst die Cannelloni bei Platzproblemen in deiner Auflaufform auch hochstapeln und zweilagig überbacken. Achte dann aber darauf, dass du zwischen den beiden Nudelschichten etwas Sauce verteilst. Und ich verrate dir noch einen extra Gourmet-Trick: Pack' noch etwas veganen Reibekäse dazwischen für eine extraleckere Sauerei.
Anstelle von Cannelloni kannst du auch kurz vorgegarte Lasagneplatten verwenden, die du dann mit der Füllung bestreichst und aufrollst.

Cannelloni mit Artischocken-Walnuss-Füllung

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ich glaube, das ist eins meiner neusten Lieblingsrezepte. Die Kombi Wallnuss/Artischocken ist der Burner. Ich war froh, dass am Ende der Canneloni noch etwas Füllung übrig war, die ich genüsslich aus der Schüssel geleckt habe. Statt Frischkäse habe ich übrigens La Cotta von New Roots verwendet.
    Alle Omnis haben das Essen gelobt und geliebt.

  2. Habe gestern Abend dieses Rezept gekocht. Artischocken stehen sonst nicht auf meinem Speiseplan zu Hause. Aber diese Kombi hat sich lecker gelesen und ich wurde praktisch nicht enttäuscht.
    Wieder ein klasse Rezept von Euch 👍 Yammi, yammi, yammi und vielen Dank!

  3. Huhu ihr Lieben! Also das Rezept war soooo lecker und ich. bin immer noch begeistert! Habe nicht mehr genug Artischocken da gehabt und stattdessen ein bisschen Jackfruit verwendet – hat super geschmeckt. Vielen lieben Dank fürs Teilen 🙂

  4. Boa, war das lecker! Die Artischocken waren mir etwas grob geraten, da hab ich die Füllung mit den Fingern reingestopft. War nicht so schlimm, hatte ich hinterher was zum Ablecken. Außerdem hatte ich vergessen, Basilikum zu kaufen. Ging auch ohne, nächstes Mal werde ich‘s aber mit probieren. Vielen Dank für das tolle Rezept!