Home Alle Rezepte Salate, Suppen & Bowls

Bohnensalat auf persische Art

Grüne Bohnen finden wir superlecker und essen sie gerne in den unterschiedlichsten Variationen. Nun haben wir für sie ein neues, aufregendes Dressing gezaubert, dass einen tollen orientalischen Geschmack in eure Küche bringt. Der Bohnensalat ist leicht und schmeckt wunderbar sommerlich und frisch – lecker!

Zutaten für 2 Personen

  • 400 g grüne Bohnen
  • 3 Karotten
  • 7 mittelgroße Kartoffeln
  • 50 g Couscous

Für das Dressing

  •  1/2 Bund Koriander
  •  1/4 Bund Petersilie
  • 1 TL Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver (z. B. La Chinata hot)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Sultaninen
  • 2 Knoblauchzehen (geschält)
  • 5 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Meersalz

Die Bohnen waschen und putzen. Die Kartoffeln gut waschen und (je nach Größe) vierteln. Die Karotten waschen und in feine Stifte schneiden.

Einen 3/4 Liter Wasser für die Kartoffeln und den Couscous im Wasserkocher vorkochen.

Für das Dressing alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und zu einer glatten Paste pürieren. Mit Salz abschmecken.

Die Kartoffeln im Salzwasser garen und die Bohnen und Karotten im Dämpfeinsatz (gleicher Topf) bissfest dämpfen.

Den Couscous nach  Packungsanleitung zubereiten.

Alle fertigen Zutaten für den Bohnensalat  in einer Schüssel gut vermengen und mit Salz abschmecken und warm servieren.

Guten Appetit!

Tipp: Zum Bohnensalat passen auch sehr gut geröstete Cashews oder Mandeln.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


16 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Den Salat hab ich gerade ausprobiert und der ist der absolute Wahnsinn! Mein neuer Lieblingssalat. Super lecker und alles passt perfekt zusammen.

  2. Mega lecker. Ein krönendes Rezept für meine selbst gezogenen Bohnen :))
    Statt Rosinen gab es Cranberries – schön fruchtig- und als Topping gebratenes Curry Tempeh in Würfeln. Allerdings ist es nach wie vor so, dass der Koriander und ich einfach keine Freunde werden 😉
    Hmmmm

    1. Hallo ihr zwei,
      eure Rezepte sind der Hammer. Ich habe eben den Bohnensalat verschlungen (Bohnen, Kartoffeln und Petersilie aus eigenem Anbau – das Gemüse wahr hocherfreut)- eine wahre Geschmacksexplosion. Ich habe schon viele eurer Rezepte ausprobiert und jedes war wirklich spitze. Eure Rezeptangaben sind genau richtig. Vielen Dank – ihr macht aus dem Veggie immer öfter eine Veganerin. Weiter so 🥳

      1. Tausend Dank für das Feedback. Freut uns riesig und wir sind echt neidisch auf deinen Gemüseanbau. 😅

        Liebe Grüße
        Jörg

  3. Hallo.
    Der Bohnensalat schmeckt wirklich super. Selbst für für Bohnen-Nicht-Esser wie mich. Das Dressing wurde zwar keine Paste bei mir, hat aber auch so wirklich gut geschmeckt. 🙂

  4. Hallo Nadine,

    Hmmm!!! Es ist seeeeeeeeeehr lecker geworden! Danke!
    Das nächste Mal werde ich die halbe Menge Zitronensaft nehmen, war einen Hauch zu sauer und habe statt Sultaninen Cashewbrösel genommen!
    Ich lebe erst seit kurzem vegan, dank so lockeren Rezepten werde ich es auch bleiben. HabealsAllesesserin nicht so gute Sachen gegessen! Hoffe es kommen weitere so superleckere Rezepte. Ich freue mich schon riesig auf die nächsten tollen Sachen!!!!! <3

    LG Anna