Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto
Direkt zum Rezept →

Es gibt Rezepte, die sind so einfach und gut, dass man sich manchmal schon fast ärgert, nicht früher darauf gekommen zu sein!

Ich meine: Blätterteig-Spargelstangen mit Pesto! Wenn drei Lieblingszutaten kombiniert werden, kann einfach nicht viel schiefgehen, oder? Diese schönsten aller Snackstangen sind in Windeseile zubereitet. Praktisch also, wenn mal wieder unangekündigt Besuch klingelt, der es verdient hat, mit Fingerfood verwöhnt zu werden.

Naja, und von der Optik müssen wir ja gar nicht erst sprechen. Wie schnieke sehen diese Stängel bitte aus? #toprettytoeat

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Fluffiger Blätterteig, nussiger grüner Spargel und fruchtig-würziges rotes Pesto sind einfach wie füreinander geschaffen. Und wenn sie sich dann erst mal so schön kuschelig aneinander geschmiegt haben, is(s)t jeder happy!

Dazu ein kühles Gläschen Weißwein auf dem Balkon oder der Terrasse, für welches du ja dank der kurzen Zubereitung besonders viel Zeit hast, und der Feierabend ist gerettet. Leg Musik auf und nerv’ die Nachbarn – oder lade sie doch gleich mit ein. Kommt natürlich auf die Nachbarn an. Ein bisschen Weeknight-Dolce Vita schadet jedenfalls nie.

Und die guten Nachrichten hören gar nicht mehr auf. Nummer drei: Du brauchst gerade mal acht Zutaten. Das Pesto mit den getrockneten Tomaten und dem veganen Parmesan ist ruckzuck in der Küchenmaschine püriert und sorgt für eine ordentliche Runde Umami. Das Ummanteln der Blätterteig-Spargelstangen geht dann fast wie von selbst. Vor allem, wenn es noch helfende Hände gibt.

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Den Blätterteig könnte man natürlich auch selber machen. Die Betonung liegt auf „könnte“. Aber ganz ehrlich: Nö. Nicht für dieses Rezept!

Manchmal darf und muss es auch schnell gehen. Und wenn du so gar kein Blätterteigfan bist, dann kannst du die Spargelstängel natürlich auch mit selbst gemachtem Pizzateig umwickeln. Why not?

So, und weil das ein Blitzrezept ist, halte ich dich auch nicht länger auf. Du scharrst vermutlich schon mit den Hufen. Also viel Spaß beim Wickeln und Genießen!

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Portionen 4 Portionen

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Für das rote Pesto (ergibt mehr Pesto, als für das Rezept notwendig)

Für den Spargel

  • Getrocknete Tomaten 10 Minuten in heißem Wasser einweichen. Anschließend abgießen und ausdrücken.
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für das Pesto alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und leicht stückig pürieren.
  • Blätterteig dünn mit Pesto bestreichen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Anschließend Blätterteigstreifen spiralförmig um die Spargelstangen wickeln und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  • Auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Heiß oder kalt servieren.

Unsere Tipps

Das übrige Pesto hält sich, gut verschlossen im Kühlschrank mindestens 14 Tage.

Blätterteig-Spargelstangen mit rotem Pesto

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ich hatte noch ein paar Spargelstangen übrig und dachte, bei euch gibt es sicher ein nettes Rezept. Damit lag ich natürlich richtig! 😀
    Hatte zwar nur getrocknete Tomaten in Öl da, habe dann aber einfach etwas weniger Olivenöl zum Pesto getan. Und der Spargel hat nicht gereicht, deshalb wurden noch Möhren umwickelt.
    Das Ergebnis ist in beiden Fällen sehr sehr lecker 🤤

    Heute Abend gibt es dann den Rest aus dem Gemüsefach mit Nudeln und dem übrigen leckeren Pesto. Damit wäre der Kühlschrank leer und bereit für den morgigen Markteinkauf 😃

    Danke für dieses Rezept!

  2. Grandios…Famos..
    Unglaublich lecker und Easy Peasy in den Ofen geschmissen.Und es sieht nach so viel mehr Aufwand aus 😀 Perfekt!
    Das Pesto habe ich heute kurzum ganz schnöde zu Nudeln gegessen und auch da machte es sich sehr gut.

  3. Die Spargelstangen sind der Hammer! Mit dem Wickeln hatte ich kein Problem … da bin ich anscheinend ein Naturtalent 😉
    Wir haben fast alles verputzt. Musste wirklich heimlich ein paar Stangen wegräumen um zu sehen, wie sie kalt und am nächsten Tag schmecken.
    Vielen Dank für die super Seite und eure tollen Rezepte