Barbecue Tofu Sandwich

Barbecue Tofu Sandwich

Unser Barbecue Tofu Sandwich ist genau das Richtige, um selbst eingefleischte haha Tofu-Hasser zu überzeugen.

Und dabei ist es auch noch gesund! Anstatt den Tofu in viel Öl zu braten, wird er in einer selbstgemachten Barbecue-Sauce mariniert und anschließend gebacken. Dazu gibt es frische, kurz eingelegte Gurkenstreifen, Salat und karamellisierte rote Zwiebeln. NOM

Das Beste daran: Das Sandwich schmeckt kalt fast genauso gut wie frisch aus dem Ofen. Perfekt also für die Mittagspause – du wirst dich allerdings auf neidisch-gierige Blicke von deinen Kollegen einstellen müssen 😉

Barbecue Tofu Sandwich

Zutaten für 2 Sandwiches

Marinade

  • 3 EL Ketchup
  • 1 EL Essig
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 TL Kumin
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Senfpulver
  • 2 EL Olivenöl

Toppings

  • 400 g Tofu
  • 1/2 Gurke
  • 1 EL Essig
  • 1 Prise Salz
  • 1 große Rote Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 große Brötchen
  • 2 EL vegane Mayo
  • 4 Salatblätter

Sämtliche Zutaten für die Marinade in einer flachen Schüssel gut miteinander vermischen.

Tofu in vier ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend auspressen, gut abtupfen und in die Marinade einlegen. Im Kühlschrank 2-4 h (oder auch im Kühlschrank über Nacht) marinieren lassen.

Ofen auf 225° C vorheizen, Tofuscheiben aus der Marinade nehmen und für 30 Minuten backen (nach der Hälfte der Zeit wenden und mit der übrigen Sauce bestreichen).

Gurke mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden (das Kerngehäuse aussparen) und mit Essig und Salz marinieren.

Zwiebel in dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und bei geringer bis mittlerer Hitze 15 Minuten anrösten. Nach 10 Minuten den Ahornsirup dazu geben und bei geringer Hitze karamellisieren lassen.

5 Minuten bevor der Tofu fertig ist Brötchen aufschneiden und mit in den Backofen geben.

Sandwich-Hälften mit je 1/2 EL Mayo bestreichen, Brötchen mit Salat, Tofu, Gurken-Pickles und roten Zwiebeln belegen.

Wer es etwas schärfer mag: Sriracha to the rescue 😉

Barbecue Tofu Sandwich

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ihr habt das Rezept über die Zeit nochmal verändert oder? Früher waren da noch Worcestersauce, Sojasoße und geräuchertes Paprikapulver drin 🤔 und dafür kein Kreuzkümmel.
    Ist immer noch sehr lecker ☺️ aber die frühere Version fand ich noch besser!

  2. Hey,
    ich esse vegetarisch und manchmal vegan und habe euer Rezept probiert. Dabei mag ich Tofu garnicht (habs wohl noch nie geschafft, den gut zuzubereiten) und Barbecuesauce auch nicht so. ABER: Das Sandwich ist so uunglaublich gut! Könnte mich reinlegen, der Wahnsinn! Danke!
    ps: Ich hatte nur 200g Tofu zuhause, die Marinade hat aber gerade so gereicht 😀

  3. Hallo J.&N.
    Ich mag tofu…..Aber ich bin ehrlich beim würzen vom sojastück…Bin ich eine totale niete…..
    Oft stehe ich vor den Regalen und probiere mal diesen fertig gewürzten….Mal jenen…ABER…eigendlich bin ich kein Fan dieser….WIR MACHEN DAS FÜR SIE…Würztofus….
    Darum freue ich mich ehrlich, über eure barbecew
    Würz..einlege sosse…….Werde sie ausprobieren ……und berichten…Eine frage für was nimmt man seidentofu ?….kann man damit sossen machen….?
    Liebe grüße harr

    .

    1. Hi Harry!

      Tofu muss einfach gut zubereitet werden, dann schmeckt er auch. In unserem Grillbuch findest du noch weitere Tipps 😉

      Seidentofu ist perfekt als Einlage für Misosuppe oder auch – wie du schon richtig vermutet hast – super als Basis für cremige Saucen oder Desserts. Guck dich einfach mal in unseren Rezepten um 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hey,
        welchen Tofu habt ihr den für das Gericht verwendet? Tofu Natur oder den Räuchertofu? Oder gehen beide?

        Ich taste mich langsam an Tofu heran.

        Liebe Grüße, Franziska

      2. Hey Franziska,

        Naturtofu, wenn wir Räuchertofu verwenden, schreiben wir das in die Zutatenliste. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

  4. Hallo Ihr Zwei,

    wir haben gerade die Burger gegessen und obwohl mein Mann kein Veganer ist und Tofu sehr kritisch gegenüber steht, sind wir unfassbar begeistert dem Rezept!! Wieder einmal einfach nur LECKER!!

    Lieber Gruß, Anke

    1. Ich tippe eher auf eine relativ feste Tofu-Sorte, denn die Sauce sollte schon recht sämig sein. Aber keine Sorge, hier ist nicht gemeint, dass der Tofu schwammartig die ganze Sauce aufsaugt, er soll einfach darin marinieren und den Geschmack annehmen 🙂

  5. Ich habe den Burger gerade gemacht und ich kann nur sagen: BOMBE!!! Den wird es definitiv öfter geben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept und macht weiter so 🙂

  6. Ich liebe euren Blog einfach. Ihr bringt mich auf so unglaublich viele Ideen, da ich meine Glutenunverträglichkeit noch nicht lange habe und immer Anregungen suche. Das Johannesbeertörtchen hab ich vor ein paar Tagen gebacken und mich selbstverständlich nicht ganz an das Rezept gehalten (sollte ich mich tatsächlich mal an ein Rezept halten, stimmt etwas mit mir nicht:D) aber ihr habt dafür gesorgt, dass ich etwas gebacken habe, dass meine ganze Familie mag und da sind keine Veganer oder welche mit Glutenunverträglichkeit dabei. Dafür wollte ich euch einfach mal von ganzem Herzen Danke sagen♡ und selbstverständlich werde ich noch ganz viel von euren Rezepten ausprobieren und hoffe dass ihr diesen Blog noch ganz lange weiterführt:D

  7. Yam, Yam ….. DAS sieht mal so richtig zum Reinbeißen aus. Nur habe ich bisher mit Tofu leider nicht so den rechten Erfolg. Nehme immer den von Alnatura und der ist so weich, daß er fast auseinanderfällt. Es soll ja noch anderen Tofu geben. Welcher hat denn die richtige “Fleischkonsistenz” für diesen einladenden Burger? Ich wäre für einen Tipp dankbar, denn bisher ( seit 1,5 Wochen) felt mir das Deftige beim veganen Essen.

    1. Hej Andrea,

      eine relativ feste Konsistenz hat z. B. der Bio-Tofu vom Kaufland, der eignet sich dafür prima 😉 Mit den anderen funktioniert es aber trotzdem gut!

      Liebe Grüße

  8. Das war der Hammer. Ich habe Tofu jahrelang mit Missachtung gestraft. Das hat sich heute geändert. Bei diesem Rezept stimmt einfach alles. Die Säure aus den Gurken und die süßen Zwiebeln zusammen mit der Marinade… einfach ein Gedicht.

  9. Die Marinade war mir eindeutig zu wenig, hab locker die doppelte Menge genommen, und habe den Tofu auch länger als nur über Nacht darin schlummern lassen. Ebenfalls zu wenig war mir nur eine Zwiebel, aber das ist Geschmackssache. Apropos Geschmack: absolut top! Wird weiterempfohlen und wiedermal zubereitet. Danke für das schicke Rezept.

    1. Hallo Kurt,

      wow, bei uns hat die Marinade eigentlich sehr gut gereicht, aber da unterscheiden sich eben auch hier die Vorlieben 😉 Vielen Dank! Freut uns jedenfalls, dass das Sandwich so gut bei dir angekommen ist 😉

  10. Das ist einfach genial, superlecker und auch optisch eine Wucht!
    Ich (Teilzeit-Veganerin, Tendenz steigend!) habe das meinem Mann und seinem Kumpel kredenzt – und was soll ich sagen, sie waren total begeistert!
    Dankeschön

  11. Oh Gott, war das lecker und die neidischen Blicke während der Mittagspause, wo meine Kollegin und ich genüsslich über unsere Sandwiches hergefallen sind. Ja als Einstieg auf eat-this.org ein voller Erfolg. Das Sandwich gibt es diese Woche wieder und euer Buch ist jetzt auch in meinen Besitz übergegangen. Ich bin gespannt 😉

  12. Wollte mich nochmal melden und sagen, dass ich das Sandwich heute “nachgemacht” habe und es war sehr, sehr lecker <3

    Danke für dieses leckere Rezept….Ich werde dieses Sandwich ab jetzt öfters machen 🙂

  13. Ich schaue auch gerade neidisch-gierig auf dieses tolle Sandwich, das unglaublich lecker und appetlich aussieht. Kommt sofort auf die Nachkochliste! Danke für dieses schöne Rezept und Grüße von Andrea