Home Alle Rezepte Süßes

Bananenbrot mit Dinkel & dunkler Schokolade

Direkt zum Rezept →

Es herbstelt schon ganz schön! Was gibts da besseres, als sich mit einem leckeren, veganen Bananenbrot auf die Couch zu verkrümeln?

Diese Woche ist kalendarischer Herbstbeginn, Leute! Und am Wochenende konnte man sich ja auch schon mächtig darauf einstimmen. Am Freitag hat uns noch ordentlich die schwüle Luft zu schaffen gemacht, sodass ich mich am Samstag ehrlich gesagt schon ein wenig über den kühlen, frischen Regen gefreut habe. Aber hey, es hätte jetzt auch nicht gleich auf 14 °C abkühlen müssen (brrr…).

Dafür liegt jetzt eindeutig Herbstduft in der Luft! Nasses Laub und Erde, Waldpilze, Holz, Moos. Mag ich. Kompromisse mag ich zwar nicht, aber okay … irgendwie komme ich schon klar auf die Temperaturen.

Dann wird eben mächtig in sämtlichen Schubladen gekruschtelt. Schals, gemütliche Socken, Pullis und Mützen werden aus dem Dornröschenschlaf gerüttelt und dürfen langsam wieder in den vorderen Rängen des Kleiderschranks Platz nehmen. Als waschechte Schal-Fanatikerin freu ich mich da jedes Mal wirklich drauf.

Und natürlich auf viele, viele andere tollen Sachen, die im Herbst immer am schönsten sind. Zum Beispiel Bananenbrot backen. Ich liebe, liebe, liebe Bananenbrot und habe es tatsächlich noch nicht geschafft, mein Lieblingsrezept hier auf dem Blog zu posten. Schande über mich!

Nach den heißen Sommertagen bin ich jetzt wieder ganz wild drauf und backe fast jede Woche eins.

Dabei ist es superschnell und einfach zuzubereiten. Und das Beste: Es gelingt wirklich immer! Ist ja beim Backen manchmal so eine Sache, stimmts?

Lecker duftig, saftig und mit einem Hauch dunkler Schokolade und Meersalz. Come ooon!

collage

Meine absoluten Herbsthighlights

  • Sonntage auf der Couch – mit einem guten Buch oder einem tollen Film.
  • Herbstspaziergänge durch buntes Laub – unschlagbar!
  • Pilze sammeln – aber bitte nur die, die du kennst!
  • Ein Museumsbesuch – Kunst & Kultur gehen immer.
  • Relaxen im Thermalbad – danach ist man so gut wie neu.
  • Herbstgrillen – Grillen kann man eigentlich das ganze Jahr. Einfach warm anziehen und ein paar Feuerschalen extra aufstellen. So schön!
  • Halloweenparty oder -abend. Ich steh ja auf schaurige Verkleidungen und so’n Kram und an Halloween darf man da mal richtig durchdrehen.
  • Stricken – es gibt fast nichts Entspannenderes.
  • Serien-Binge-Watching – Mr. Robot, The Night of, The Walking Dead, The Affair & Outlander (Männer in Kilt? Bitte mehr davon!)
  • Logisch: Backen

Was machst du am liebsten, wenn es anfängt zu herbsteln? Ich freue mich über Tipps und Anregungen.

bananenbrot-mit-dinkel-und-dunkler-schokolade-2

Für1 Kastenform (ca. 30 cm)

Veganes Bananenbrot

Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  • Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Sojamilch, Öl, Apfelessig und Mandelmus glatt rühren.
  • Flüssige Mischung zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren.
  • Kastenform gut einölen oder mit Backpapier auslegen.
  • Teig in die Form füllen und glatt streichen.
  • Bananenbrot auf mittlerer Schiene etwa 50 Minuten backen. Für einen kontrollierten Aufriss nach 10 Minuten mit einem scharfen Messer der Länge nach leicht einschneiden.
  • Vor dem Herausnehmen Stäbchenprobe machen. Vor dem Anschneiden vollständig abkühlen lassen.

bananenbrot-mit-dinkel-und-dunkler-schokolade-5

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


82 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. wow ist das bananen brot lecker
    die anderen rezepte hab ich auch schon rausgesucht – die sind als nächstes dran
    danke für die tolle inspiration
    lg birgit

  2. Hallo,
    das mit der Natron-Backpulver-Mischung probiere ich demnächst auch mal aus – das Rezept ist aber nicht angepasst, oder hab ich das übersehen?
    Gerade ist ein frisches Bananenbrot in den Ofen gewandert und ich dachte, ich melde mich auch mal dazu: Das Rezept ist wirklich großartig! Im Büro gab es neulich das Kompliment, dass Bananenbrot ja auch richtig lecker und saftig sein kann. Der arme Kollege hat erstmal euer Rezept bekommen 😉 (Was auch immer er da bisher gegessen hat.)
    Und auch, wenn es auch so schon toll ist: Wir haben irgendwann mal ausprobiert, noch grob gehackte Mandeln und Kakaonibs dazuzugeben. Damit wird es etwas knackiger und seitdem machen wir es meistens so – mein Tipp, für die, die das mögen.
    Aber ich wollte gar nicht einen „wir schneiden immer noch Wiener rein, dann schmeckt es uns“-Kommentar schreiben. Darum jetzt noch zum Schluss: Vielen Dank für dieses einfach tolle Rezept!
    Lisa

    1. Hi Lisa,

      vielen lieben Dank für das Feedback, freut uns sehr! Und natürlich auch immer her mit den Anregungen und Tipps, da freuen wir uns doch immer. ☺️ Zu Natron und Backpulver haben wir nun noch mal recherchiert und es ist so: Natron ist ein Teil von Backpulver und zusammen mit dem enthaltenen Weinstein, also einer Säure, sorgt Backpulver für die gleichen Eigenscheiften wie Natron in Kombination mit hinzugefügter Säure wie beispielsweise Zitronensaft oder Apfelessig. Beides, also Natron und Backpulver zu kombinieren, ist also eigentlich unnötig. ☺️

      Liebe Grüße
      Nadine

  3. Hi, nachdem ich heute dieses Bananenbrot bestimmt zum 50-ten Mal gebacken hab, muss ich auch mal meinen Senf äh Kuchenkrümel hierlassen 🙂 Ich bin von meinem alten Standard-veganen Rezept zu diesem hier gewechselt, es ist einfach unfassbar lecker und schlägt meines Erachtens alle anderen Rezepte und es ist so unglaublich fluffig und gar nicht matschig!
    Hier mein Tipp nach 5 Jahren Bananenbrot backen: Immer die Bananen abwiegen! Drei Bananen können halt sehr unterschiedlich ausfallen. Für dieses Rezept nehm ich immer ca. 350g Bananen(mus). Außerdem kann ich statt drei Teelöffeln Backpulver sehr empfehlen zwei TL Backpulver und einen TL Natron zu nehmen. Wird noch einen Hauch fluffiger.
    Viele Grüße
    Alex

    1. Vielen lieben Dank für das tolle Feedback Alex, freu ich mich riesig! Inzwischen bin ich auch auf die Backpulver-Natron-Kombi umgestiegen – richtig gut! Habe es hier auch direkt angepasst. ☺️🙌

      Liebsten Gruß
      Nadine