Flashback-Friday vom 31.10.2014
Als wir vor etwas mehr als zwei Jahren dieses Rezept zum ersten mal gepostet haben, waren wir der irrsinnigen Meinung, es „Salat“ nennen zu müssen. Dabei geht der knackige, süß-saure Blumenkohl zusammen mit einer Schüssel Reis locker als Hauptspeise durch.
Wie auch immer – uns ging es bei dem Rezept darum, den Blumenkohl würdevoller zuzubereiten, als ihn nur weich zu kochen oder ihn zu überbacken und die Knackigkeit zu behalten, wegen der wir Blumenkohl ab und zu auch ganz gerne roh essen. Scharf angeröstet und süß-sauer gewürzt kommt ein irre-nussiger Geschmack zum Vorschein, der dich bestimmt beeindrucken wird.
Zutaten für 2 große Portionen
- 1 großer, frischer Blumenkohl
- 2 Karotten
- 1 Frühlingszwiebel
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 3 EL Reisessig
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Agavendicksaft
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Chilischote
- 1 TL Liquid Smoke
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 EL Erdnüsse
- 2 EL Sesamsaat
- 1 Limette
Sesamsaat und Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl etwa 5 Minuten rösten, anschließend beiseite stellen.
Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Karotte in feine Streifen schneiden. Knoblauch hacken, Chili fein schneiden.
2 EL Öl in eine heiße Pfanne geben, Blumenkohl und Karotten scharf anbraten. Nicht zu häufig umrühren, ein paar angebräunte Stellen sind doch schick 😉
Nach etwa 5 Minuten gehackten Knoblauch Chili dazugeben. 3-4 Minuten garen lassen, anschließend mit etwa 4 EL Wasser ablöschen, Hitze auf niedrige Stufe schalten.
Agavendicksaft unterrühren und 1 Minute karamellisieren lassen. Mit den übrigen flüssigen Zutaten ablöschen.
Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken, Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden und zusammen mit den Nüssen über den Blumenkohl geben.
Mit Basmati- oder Jasmin-Reis servieren.
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady
25 Kommentare
Hallo ihr!
Ich hab das Rezept heute nachgekocht und es war extrem lecker, danke dafür ☺️ Gibt es jetzt bestimmt öfter.
Liebe Grüße, Julia
Freut uns riesig, vielen lieben Dank!
Eure Lasagne habe ich übrigens endlich getestet und bei insta in höchsten Tönen gelobt ♥️🌱
Yay, das freut uns riesig. Tausend Dank 🙌🏼
Ihr habt einfach mit Abstand den besten veganer Blog dieser Welt, ich kann es nur mit jedem Rezept erneut verlauten lassen. <3
Tausend Dank, liebe Steffi 🙇♂️
Wirklich eine klasse Idee! Eine viel leckerere Verwendung als der gerne übergarte Blumenkohl aus dem Kochtopf. Habe es leicht abgewandelt (anderer Essig, anderes Öl, ein wenig Ingwer zur Knoblauch-Chili-Mischung, zum Schluss Zwiebelgrün untergehoben) und kann versichern: das kommt mir öfters auf den Tisch!