Acai Goji Superfood Riegel

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Ich war schon immer ein sehr großer Fan von Müsli- oder Fruchtriegeln aller Art. Doch wenn man genauer hinschaut, gibt es leider sehr viele, die gar nicht so gesund sind, wie das Versprechen auf der Packung suggeriert …

Sehr viele davon bestehen hauptsächlich aus Zucker oder Sirup. Und wenn man dann doch mal einen gefunden hat, der einem zusagt, dann ist bestimmt Honig drin. Toll.

An sich könnten sie für mich auch einfach größer, weniger süß und etwas einfallsreicher sein.

Also habe ich mir mal viele meiner Lieblings-Superfoods wie z. B. Acai-Pulver, Goji-Beeren, Kakaonibs, Maca-Pulver, Mandeln, Cashews & Co. geschnappt und meinen eigenen Power-Riegel kreiert.

Hier ein kleiner Überblick zu einigen der von mir verwendeten Lieblings-Superfoods aus dem Terra Elements Onlineshop, die ich aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffen sehr schätze, die wunderbar schmecken und sich sehr vielfältig verwenden lassen.

Was liefern die Superfoods?

Acai (sprich: As-sa-i)

Acai ist reich an natürlichen Antioxidantien (die guten Kämpfer gegen die sog. freien Radikale), liefert verschiedene B-Vitamine und ist eine gute Calciumquelle. Acai ist zudem ein wichtiger Lieferant an Eisen und enthält viele pflanzliche Ballaststoffe. Da Eisenmangel gerade bei Frauen weit verbreitet ist (ja, ich war auch schon betroffen), finde ich gerade Superfoods mit einem hohen Anteil an Eisen ideal für mich.

Goji-Beeren (sprich: Goh-tschi)

Genau wie in den Acai-Beeren, stecken auch in den Gojis jede Menge Antioxidantien. Sie versorgen dich mit vielen verschiedenen Vitaminen und Mineralien und enthalten Carotinoide, Zeaxanthin, Lutein, die zur Vorbeugung vieler Erkrankungen wie z. B. Krebs, Arteriosklerose, Rheuma, Alzheimer, frühzeitige Hautalterung, Parkinson und Grauem Star dienen. Gojis verfügen zusätzlich über eine extra Portion natürliches Selen und Eisen.

Kakaonibs

In Kakaonibs könnte ich mich einfach reinlegen und sie den ganzen Tag einfach so “knabbern”. Zum Glück kann ich das auch ohne Reue tun, denn im Vergleich zu Schokolade bestehen Kakaonibs nur aus schonend getrockneten rohen Kakaobohnen und sind vollgepackt mit Magnesium, Kalzium, Phosphor und Kupfer und reich an Antioxidantien.

Maca

Auf der Suche nach den perfekten Superfoods für mich, bin ich unter anderem auf Maca gestoßen. Da ich gerade viel laufe, soll Maca perfekt für gestresste Menschen und Sportler sein. Es wird auch als “peruanischer Ginseng” bezeichnet und enthält bis zu 11,8 % Eiweiß. Auch Maca ist wieder eine tolle pflanzliche Calciumquelle und versorgt dich mit Jod und Eisen.

(Quelle: Terra Elements)

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Das Ergebnis: soooo lecker! Mitnehmen kann man die Riegel diesmal zwar nicht, weil ich große Lust hatte gefrorene Beeren zu verwenden. Dafür lassen sie sich wunderbar im Tiefkühlfach ein paar Wochen aufheben (wenn sie denn so lange überleben!) und bei Bedarf herausnehmen. Schneide sie dafür vorher schon in die gewünschte Riegelgröße und lasse sie vor dem Verzehr kurz antauen oder im Kühlschrank etwas weicher werden. Ob zum Frühstück, vor oder nach dem Sport oder einfach für den süßen Zahn zwischendurch.

Probiere die leckeren Superfoods auch in anderen leckeren Rezepten, wie z. B. die Kakaonibs in unserem After Workout Shake, mische noch etwas Acai in unsere Popsicles oder toppe deine morgendliche Smoothie-Bowl zusätzlich mit ein paar Gooji-Beeren! Es gibt noch so viel auszuprobieren 😉

Mach mit und gewinne!

Ab heute hast du die Chance eins von 3 Päckchen mit jeweils einer Packung leckeren Kakaonibs und einer Packung feinem Weizengraspulver von Terra Elements zu gewinnen!

a Rafflecopter giveaway

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Zutaten für etwa 16 Riegel

Für die Basis

Für das Topping

  • 200 g gefrorene Himbeeren
  • 60 g Cashewkerne
  • 2 EL Acai-Pulver
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 EL Kokosöl
  • 100 g Kokosraspel
  • 50 g Chiasamen
  • 1 EL Mandelmus

Außerdem

  • 3 EL Goji Beeren
  • 2 EL Kakaonibs
  • 2 EL Kokosraspel
  • 1/2 EL Pistazien

Alle Zutaten für die Basis in eine Küchenmaschine geben und zerkleinern.

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Die Masse gleichmäßig in einer Form verteilen und glattstreichen. Anschließend bis zur Weiterverarbeitung in den Tiefkühler stellen.

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Alle Zutaten für das Topping ebenfalls in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. Die Masse auf der ersten Schicht verteilen und gleichmäßig verstreichen.

Mit allen restlichen Zutaten bestreuen und vorsichtig etwas andrücken – dann bröselt es später beim Schneiden oder Essen nicht so leicht ab ;-).

Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens eine halbe Stunde in den Tiefkühler stellen. Anschließend immer bei Bedarf etwas abschneiden und im TK-Fach aufbewahren. Besonders lange halten sie bei uns aber nie!

Acai-Goji Superfood Riegel & Gewinnspiel mit "Terra Elements"

Werbung. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Terra Elements entstanden.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hallo Nadine,

    dein Acai-Goji Superfood Riegel Rezept ist einfach großartig! Ich liebe es, wie du gesunde und leckere Zutaten in einem handlichen Snack vereint hast. Die Verwendung von Superfoods wie Acai, Goji-Beeren und Maca-Pulver ist eine fantastische Idee, um einen Energieschub zu bekommen und gleichzeitig etwas Leckeres zu genießen. Und das Gewinnspiel ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

    Mach weiter so und vielen Dank für dieses tolle Rezept !

    Beste Grüße

  2. Worauf streicht ihr die zerkleinerte Masse? Ein Backblech ist definitiv viel zu groß. Eine eckige Auflaufform besitze ich nicht. Habt ihr eine Idee, was geeignet ist und ins Gefrierfach passt?

    1. Wie auf den Bildern zu sehen verwenden wir eben eine eckige Auflaufform. Was du alternativ verwenden kannst, kann ich dir natürlich schlecht sagen, ich kenne deinen Küchenbestand und dein TK-Fach ja nicht. 🙂

      1. Ich versuche es mal mit Heidelbeerpulver, das ist günstiger und regional. 😉

  3. Welche Küchenmaschien verwendet ihr denn und könnt ihr die auch weiterempfehlen? Ich suche zur Zeit eine und kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll

    1. Hi Marcel,

      im Moment verwenden wir den KitchenAid Artisan Food Processor. Der ist gut ausgestattet, hat allerlei Klimbim dabei, ist aber deshalb teils auch ein wenig komplizierter zu bedienen. Er bekommt alles klein, sieht schick aus und kommt auch mit einer kleineren Schüssel als Einsatz, um auch mal kleinere Mengen zu “bearbeiten”. Perfekt ist er aber leider auch nicht, ich befürchte, den idealen Food Processor gibt es für uns gar nicht. 😆

      Liebe Grüße
      Jörg

  4. Luftsprünge habe ich gemacht, als ich die Überschrift gesehen habe. Ich habe all diese Superfoods zu Hause und bin immer auf der Suche nach interessanten Rezepten, um sie zu verwerten. Die Riegel werde ich am Wochenende direkt testen. Danke für das Rezept. Viele Grüße, Julia

  5. ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde! bin gerade dabei meine ernährung auf vegan umzustellen und probiere so gerne alles aus! 🙂

    1. Hallo liebe Alina,

      leider ist das Gewinnspiel schon abgelaufen, aber ab heute Abend gibt’s wieder was zu gewinnen bei uns! Schau doch einfach noch mal vorbei. Wir freuen uns 😉

      Lieber Gruß
      Nadine

  6. Wunderbar! Ich sollte mir für solche Leckereien auch mehr Zeit nehmen. Geht ja recht fix, wenn man die Zutaten und das Rezept hat 🙂 schreibe ich mir direkt mal auf meine to-do Liste 🙂

  7. Ich will mir schon so lange mal so Müsli-Riegel in der Art machen… Und die sehen echt toll aus! Die werde ich vielleicht vor Beginn des nächsten Schuljahres noch ausprobieren 🙂

    -Aaron
    aaronbloggt.blogspot.de