Drinks & Smoothies

3 leckere Smoothies gegen Erkältung

3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Ds ist wie­der soweit. Die Erkäl­tungs- und Grip­pe­wel­le ist im Anmarsch und ich bin gera­de mäch­tig dabei, mir bei­des so gut es geht vom Leib zu hal­ten. Die­se fie­sen Bak­te­ri­en und Viren kann ich wirk­lich über­haupt nicht lei­den und ich mache dem­entspre­chend einen rie­si­gen Bogen um Leu­te, die nur ansatz­wei­se so aus­se­hen als könn­ten sie im nächs­ten Moment niesen.

Mei­ne „Pho­bie“ geht sogar soweit, dass ich beim Ein­kau­fen nicht mal mehr die Türen, Plas­tik­ein­kaufs­kör­be oder den Ein­kaufs­wa­gen anfas­sen will – zumin­dest nicht ohne Handschuhe.

Lach nicht! Ich habe mal in einer Doku gese­hen, dass sich genau auf die­sen Grif­fen die meis­ten Erre­ger tum­meln. Viel mehr als auf jeder Klo­bril­le!! Iiiieeeeh! Jörg fin­det das natür­lich je nach Stim­mung ultra­ko­misch bis ner­vig und ich wer­de regel­mä­ßig auf­ge­zo­gen. Da kom­men er und ich aber wohl lei­der nicht drum­her­um, hehe.

Naja, so eine aus­ge­präg­te Mys­o­pho­bie ist es ja schließ­lich nicht. Ich wür­de mich da ein­fach eher als „wenig risi­ko­freu­dig“ bezeich­nen. Dafür bekom­me ich aber wirk­lich sel­ten bis nie Erkäl­tun­gen! Tatsache.

Ob das nun gera­de an mei­ner Vor­sicht liegt oder aber an den vie­len lecke­ren Anti-Erkäl­tungs-Smoot­hies oder gar an bei­dem, kann ich dir natür­lich lei­der nicht sagen. Ich habe dir mal zur Sicher­heit mei­ne drei liebs­ten Immun Boost Smoot­hies zusam­men­ge­stellt und hof­fe – nein, ich bin mir sicher – dass sie dei­ne Abwehr­kräf­te genau­so gut stär­ken wie meine.

3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Zuta­ten jeweils für 2 Smoothies

3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Kur­ku­ma-Kokos-Smoot­hie

  • 1/2 Kaki
  • 1 Karot­te
  • 1 Oran­ge
  • 1/2 Bana­ne
  • 1 klei­ne fri­sche Kur­ku­ma­wur­zel oder 1 TL  getrock­ne­tes Kurkumapulver
  • 100 ml Kokosmilch
  • 100 ml Hafer­milch (oder ande­re Pflanzenmilch)
3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Rote Bete-Gra­nat­ap­fel-Smoot­hie

  • 1/2 Gra­nat­ap­fel
  • 1/2 fri­sche Rote Bete
  • 1 Oran­ge
  • 1 Bana­ne
  • 50 gefro­re­ne Himbeeren
  • 100 ml Preiselbeersaft
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Acai-Pulver
3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Grü­ner-Power-Smoot­hie

  • 80 g fri­scher Grünkohl
  • 1/4 Bund fri­sche Petersilie
  • 1 Bana­ne
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Saft 1 Orange
  • 1 cm gro­ßes Stück fri­scher Ingwer
  • 1 EL Chia
  • 1 Dat­tel
  • 200 ml Wasser

Jeweils alle Zuta­ten für die ein­zel­nen Smoot­hies in einen guten Mixer oder High-Speed-Blen­der geben und glatt pürieren.

3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung3 leckere Smoothies gegen Erkaeltung

Good Morning! ? #5aday #smoot­hie #vegan #vegan­so­fig

Ein von eat this! (@eatthisorg) gepos­te­tes Foto am

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.

15 Kommentare

  1. Lecker, lecke­rer, am leckersten!
    Da ich dank 2 Klein­kin­dern und ein durch Schwan­ger­schaft etwas beein­träch­tig­tes Immun­sys­tem lei­der an den aktu­ell wie­der umher­schwir­ren­den Viren nicht vor­bei­kom­me, trin­ke ich mich gera­de durch die bun­ten Smoot­hies und sie sind groß.ar.tig! Ich habe nur den gel­ben etwas abge­wan­delt, indem ich ein Stück Ing­wer (geht schließ­lich immer 😉) und eine Pri­se frisch gemah­le­nen schwar­zen Pfef­fer hin­zu­ge­fügt habe, da der – mei­ne ich – die Auf­nah­me des Cur­cu­mins ver­bes­sern soll?
    Dan­ke für eure tol­len Rezep­te, durch die kann man sogar – fast – eine Erkäl­tung genießen 😋

    Antworten
    1. Das freut uns lie­be Sarah, ganz lie­ben Dank! Dann ganz gute Bes­se­rung und bleibt fit 😉

      Liebst,
      Nadine

      Antworten
  2. Hi ! Ist beim Kur­ku­ma-Kokos-Smoot­hie unter „Kokos­milch“ die tat­säch­li­che dick­flüs­si­ge Kokos­milch aus der Dose gemeint, die man für Cur­rys etc. ver­wen­det oder eine Kokos­pflan­zen­milch (z.B. von Alpro), also wie Hafer­milch oder Haselnussdrink? 

    Lie­be Grüße,
    Sarah

    Antworten
    1. Hi Sarah,

      genau, hier ist die dick­flüs­si­ge Kokos­milch aus der Dose gemeint, das macht den Smoot­hie schön cremig 😉

      Lie­ben Gruß,
      Nadine

      Antworten
  3. Wirk­lich tol­ler Bei­trag mit inter­es­san­ten Rezep­ten! Habe heu­te direkt eins aus­pro­biert und wirk­lich genos­sen! Dan­ke dafür 🙂 Wei­ter so!

    Antworten
  4. Die klin­gen wirk­lich super, ich habe beim Cyber-Mon­day jetzt einen High-Speed-Blen­der ergat­tert, da kann ich jetzt pünkt­lich zur Erkäl­tungs­sai­son loslegen 🙂
    Ich hät­te aller­dings noch ein paar Fra­gen zur Vor­be­rei­tung von Obst und Gemü­se… Bei Bana­ne und Oran­ge gehe ich davon aus, dass die geschält rein­kom­men, aber wie sieht es mit Ing­wer, Kur­ku­ma und Roter Bee­te aus? Schält ihr die?
    Und kom­men vom Gra­nat­ap­fel die gan­zen Ker­ne rein? Oder wird der noch entsaftet?
    Dan­ke schonmal 🙂

    Antworten
    1. Wir spa­ren uns hier auf dem Blog die Anga­be zum Schä­len. Bei Bana­ne etc. ist es ohne­hin klar, bei ande­ren Din­gen tritt man manch­mal Dis­kus­sio­nen los, die man nicht haben möchte 🙄

      Wir schä­len Ing­wer, Kur­ku­ma und Beten nicht. Gut abwa­schen reicht unse­rer Über­zeu­gung nach aus. Klar, wenn die Scha­le nicht mehr ansehn­lich ist, darf auch hier der Spar­schä­ler ran, aber ansons­ten: Alles rein 😉

      Antworten
  5. Gibt es eine Alter­na­ti­ve zum Prei­sel­beer­saft? Das Zeug ist unver­schämt teuer…

    Antworten
    1. Hej Dani­el,

      roter Trau­ben­saft geht auch ?

      LG, Nadi­ne

      Antworten
  6. Pingback: Vegane Superhelden - Kurkuma - Happy Planties

  7. Nope, du bist defi­ni­tiv nicht allei­ne! Ich eke­le mich auch vor aller­lei Bak­te­ri­en und Viren da drau­ßen. Wenn man erst mal mit die­sem Wis­sen lebt, ent­wi­ckelt sich folg­lich eine laten­te Bak­te­ria­pho­pie. Lol. Und ich kann dich sogar noch top­pen, denn bei mir kommt zusätz­lich zu dem was du schreibst noch dazu, dass ich sobald ich zu Hau­se bin erst mal schön mei­ne ver­meint­lich mit dem Feind infi­zier­ten Hän­de erst mal mit Sei­fe wasche, trock­ne und anschlie­ßend mit anti bak­te­ri­el­lem Hand­gel ein­rei­be.? Kein Witz. Letz­te Woche beim Arzt wars tota­ler Hor­ror, weil eine kran­ke Dame direkt !!! in die Umge­bung, War­te­zim­mer gehus­tet hat. Mich hats so geekelt. Ich war froh, dass sie nicht direkt gegen­über von mir saß, und somit genug Abstand lag. ??? Wer­de mal die Rezep­te pro­bie­ren, wenn sie auch nur halb so Mega lecker schme­cken, wie sie aus­se­hen, bin ich hin und weg. ??

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Ela,

      na dann bin ich ja heil­froh 😀 Hihi, das mit dem Hand­gel ist ja geni­al – das habe ich auf Rei­sen oder ein­fach unter­wegs auch immer dabei 😀

      Puhh ja, die War­te­zim­mer bei den Ärz­ten fin­de ich per­sön­lich auch immer schreck­lich. Vor allem Leu­te, die beim Hus­ten und Nie­sen kei­ne Rück­sicht auf ihre Mit­men­schen neh­men – geht gaaaaaar nicht! Ich suche da auch immer das Weite 😉

      Hast du die Smoot­hies schon pro­biert? Wir hof­fen sie schme­cken dir & wapp­nen dich gegen sämt­li­che Virenattacken!

      Liebs­te Grüße
      Nadine

      Antworten
    2. Die arme kran­ke Dame beim Arzt, damit muss man rech­nen, dass Krank­heits­lei­den­de Men­schen zum Arzt gehen. Und wenn du eck­lich hus­test? War­test du drau­ßen auf der Stra­ße, bis du auf­ge­ru­fen wirst? Damit sich kei­ner von dir eckelt! Hän­de waschen und des­in­fi­zie­ren ist auch eine nor­ma­le Sache sogar für jedes Kind!

      Antworten
  8. Wow, tol­le Smoot­hie­re­zep­te. Wenn die nur halb so gut schme­cken wie sie aussehen!
    P.S. Ich las­se meis­tens mei­ne Hand­schu­he beim Ein­kau­fen im Super­markt an ; ) Hat bis jetzt geholfen.
    Ea grüßt die Billa

    Antworten
    1. Hey lie­be Billa,

      vie­len Dank! 🙂 Hihi, dann bin ich ja wenigs­tens nicht allei­ne 😀 Handschuh-High-Five!

      Lie­ber Gruß
      Nadine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.