Pilaw mit Spinat & gerösteten Nüssen

Pilaw mit Spinat & gerösteten Nüssen
Direkt zum Rezept →

Pilaw mit Spinat. Das klingt doch viel edler als die profane “Reispfanne”! Letztendlich ist ein Pilaw aber nichts anderes. Ein würzig orientalisches Reisgericht, das vorzugsweise in arabischen Ländern gegessen wird. In der Türkei ist es sogar ein traditionelles Hochzeitsessen.

Dabei unterscheiden sich die Rezepte und Zutaten natürlich je nach Ländern und Regionen stark. Somit wieder ein praktisches Gericht, um übrige Gemüsevorräte im Kühlschrank zu verwerten! Sowas finden wir immer gut.

Wir haben unser Pilaw mit vielen unseren Lieblingsgewürzen wie beispielsweise Kumin, Zimt und Kardamom verfeinert. Die richtige Gewürzauswahl gibt dem Pilaw definitiv erst den richtigen Kick. Geht man hier mit den Gewürzen zu sparsam um, kann es schnell etwas fad schmecken.

Und von der faden, profanen Reispfanne hatten wir doch alle schon genug, oder?


Portionen 4 Portionen

Pilaw mit Spinat & gerösteten Nüssen

  • Zwiebel, Sellerie und Karotten fein würfeln. Knoblauch und Chili in dünne Scheiben schneiden.
  • Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze 5 Minuten karamellisieren lassen.
  • Gewürze hinzufügen und weitere 3 Minuten unter Rühren braten.
  • Gemüse, Knoblauch und Chili hinzufügen und 5 Minuten schmoren lassen.
  • Reis, Linsen und Rosinen unterheben, mit Orangensaft und Gemüsebrühe aufgießen und aufkochen.
  • Pilaf bei niedriger Hitze ohne Deckel 20-25 Minuten garen. Ab und zu umrühren.
  • In einer heißen Pfanne ohne Öl Nüsse 3 Minuten unter häufigem Rühren rösten.
  • 5 Minuten vor Ende der Garzeit Kichererbsen und Spinat unter den Pilaf rühren.
  • Mit Zitronenscheiben und den Nüssen garniert servieren.

Pilaw mit Spinat & gerösteten Nüssen

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Das ist wirklich ein sehr leckeres Rezept, gerade das Kurkuma gibt einen tollen, intensiven Geschmack.
    Seine heilende Wirkung ist leider nie nachgewiesen worden. Es werden aber immer wieder Studienresultate verbreitet, die das belegen sollen, dabei aber nichts mehr als Korrelationen zeigen.
    Mailab erklärt das in diesem Video sehr anschaulich: https://youtu.be/TjqhsbGUoJw
    Ich finde, Kurkuma braucht kein Wunderheilmittel zu sein, um in jedem Gewürzregal zu stehen. Es schmeckt ja auch so fantastisch.

    1. Hallo liebe Mareike,

      das habe ich hier schon in den Kommentaren ergänzt. Wie ich dort auch geschrieben habe: Auch wir haben schon Dinge nachgeplappert, die wir nun gerne zurücknehmen würden. Aber ich denke, das geht jedem mal so. 😉

      Hier habe ich den Absatz zum Kurkuma direkt herausgenommen, danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Jörg

  2. Oh, das hört sich genau nach meinem Geschmack an. Ich habe Pilaw auch schon mal sehr ähnlich gekocht, nur, dass ich statt des Spinats Erbsen in meinem hatte. Spinat kann ich mir aber auch super drin vorstellen. Wird ausprobiert!

  3. Mmmmh, war das lecker. Und ich habe noch eine Portion für später. Ihr bietet so gute Anregungen, da ich meist nicht alles zu Hause habe, variiere ich eure Gerichte. Ich habe schon einiges ausprobiert und ich war bisher immer glücklich. Eure Rezepte machen einfach glücklich. Danke

  4. Hallo Ihr Lieben!
    Habe auf der Suche nach einem leckeren Essen mal wieder bei euch vorbei geschaut. Und natürlich bin ich fündig geworden. Dieser Pilaf ist der absolute Geschmackskick! Die Gewürze passen wunderbar zusammen und die Konsistenz ist toll. Vielen Dank für Euren tollen Block mit den leckeren Rezepten. Ich bin mal wieder begeistert.
    Schöne Ostern?
    Gruß Konni

    1. Ganz herzlichen Dank liebe Konni! Schön, dass der Pilaf so gut bei dir ankommt 🙂
      Wir wünschen dir auch noch einen schönen Rest-Feiertag! 🙂

      Liebe Grüße
      Nadine

  5. Seeeeehr lecker, gab es gestern für den Schwiegereltern / Eltern-Besuch, alle Normal-Esser, alle begeistert!

    Habe nur den Reis extra gekocht und dann vermischt – um Vollkorn-Basmati-Reis verwenden zu können, der kocht ja ein wenig länger …

  6. Super, super lecker!!! Ich hatte es eigentlich `nur` für mich gekocht da der Rest der Familie nicht vegan lebt. Nun ist alles (!) weg und das obwohl ich der/die/das (???) Pilaf den fünfen gar nicht angeboten hatte. Danke für das tolle Rezept