Drinks & Smoothies

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel, Karotte & Orangensaft {5 a day}

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!

5 a day keeps the doctor away!

Den Spruch kennt fast jedes Kind, oder? Sollte man jedenfalls meinen. Fakt ist, dass laut aktuellem Gesundheitsreport der OECD, nur etwas mehr als ein Drittel der Deutschen anscheinend überhaupt jeden Tag Obst und Gemüse essen! Und bilden damit zusammen mit Rumänien und den Niederlanden europaweit das Schlusslicht ?

Da müsste ich die Frage: „Was esst ihr denn dann den lieben lang Tag so?“ glatt mal zurückgeben. Dürfte ich auch, denn genau diese Frage habe in den letzten elf Jahren ungefähr „drölf Milliarden mal“ beantwortet ?

Eigentlich kann ich mir die Frage aber auch selbst beantworten. Beziehungsweise tut auch das eine Statistik für mich. Laut dieser essen die Deutschen am liebsten Fleisch. Wie klischeehaft! Und das 2017 – c’mon!

Ich muss zugeben, trotz aller kuriosen Erfahrungen mit den Essgewohnheiten so mancher Leute (und der jahrelangen Beobachtung von den Produkten auf den Einkaufsbändern im Supermarkt der Einkäufer vor mir, haha): Mit einem ganz so erschreckenden und auch traurigen Ergebnis hätte ich dann doch nicht gerechnet.

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!

Und das, obwohl wir heute paradoxerweise mehr denn je über den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit wissen. Womit wir dann wieder bei der „Fünf am Tag“-Geschichte wären …

Hey, es ist doch auch sooo easy. Und schmeckt lecker. Die „für so was habe ich keine Zeit“-Ausrede lass ich da gar nicht gelten. Sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun – dafür sollte man sich immer Zeit nehmen! Basta.

Du siehst, ich bin heute ein bisschen in Stänkerlaune. Tut mir Leid ?  Aber der Schock der Zahlen sitzt tief in den Knochen!

Kommen wir also zu etwas Erfreulicherem: dem leckeren Frühstückssmoothie! Mit gesundem Apfel, Karotten, Zitrone und Orangensaft. Die erste Portion des Tages an Obst und Gemüse ist damit schon gedeckt und der Smoothie ist wirklich blitzschnell zubereitet.

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!

Gerade für Smoothies, Müslis oder auch manchmal Overnight-Oats verwende ich gerne Orangensaft. Und der muss dafür nicht mal extra frisch gepresst werden. Forscher der Uni Hohenheim haben sogar herausgefunden, dass man die Nährstoffe aus dem Orangensaft besser aufnimmt als direkt aus der frischen Frucht.

Übrigens: Alles, was bei uns Orangen- bzw. Fruchtsaft heißt, muss gesetzlich zu hundert Prozent Fruchtsaft enthalten. Sonst nix. Kein zusätzlicher Zucker, keine Aromen, keine Konservierungsstoffe und auch sonst wird nix gepanscht. Nützliche Infos dazu findest du auch bei der Initiative „Fruit Juice Matters“.

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!

Klar, auch Fruchtzucker ist in hohen Mengen ungesund. Aber genau auf diese Menge kommt es an. Die „5 a day“-Regel empfiehlt etwa 400 g Gemüse und 250 g Obst am Tag. Mein ab und zu sehr gerne getrunkenes Glas Orangen- oder Fruchtsaft gilt dann bereits als eine der zwei empfohlenen Portionen Obst am Tag.

Allerdings wird auch der meiste Zucker nach wie vor über Fertigprodukte, Süßigkeiten und Backwaren konsumiert und nicht etwa über Obst oder Orangensaft. Außerdem habe ich nach einer Portion Obst oder einem Glas Saft meistens genug – mit Eis, Schokolade & Co. sieht’s da schon anders aus, oder? ?

So, jetzt gibt’s aber endlich den guten Smoothie!

Zutaten für 4 Portionen

Drucken
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
  • 150 g Karotten
  • 1 Apfel
  • Saft 1 Zitrone
  • 200 ml Orangensaft
  • 100 ml Wasser
  • 1 Handvoll Eiswürfel
  1. Alle Zutaten in einen High-Speed-Blender geben und glattmixen.

Tipps

Ich gebe immer noch ein paar Tröpfchen Leinöl auf meine Smoothies mit Karotte und Orangensaft – das verbessert die Aufnahme von Betacarotin zusätzlich. Wissenschaftler haben jetzt aber herausgefunden, dass eine gute Zerkleinerung der Karotten noch viel wichtiger für die optimale Aufnahme ist. In der Kombi kann also nix mehr schiefgehen!

Leckerer Frühstückssmoothie mit Apfel & Karotte – 5 a day!


Reklame! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Fruchtsaftverband
(AIJN) entstanden, er spiegelt jedoch ausschließlich unsere eigene Meinung wider. Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 glücklich vegan. Pinterest- und Grüne Smoothies-Addict. Kocht aus Leidenschaft. Grafikdesignerin @ kreativagentur wowitmoves

1 Kommentar

  1. Die sehen ja super lecker aus! Ich mach mir Smoothies zwar hauptsächlich an den Wochenende, da ich morgens dafür keine Zeit hab, aber dafür werf ich mir halt so ein paar Stücke Obst in die Handtasche um mich über den Tag zu retten. 😉
    GLG, Andrea
    Pebbles and Blooms

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf Instagram @eatthisorg

Suchbegriff eingeben und "Enter" drücken.

"ESC" drücken zum Abbrechen.