Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout
Direkt zum Rezept →

Du kannst die Augen davor verschließen. Du kannst den Kalender ignorieren. Du kannst dich mit Shorts, T-Shirt und Sonnenbrille ins Straßencafé setzen und mich fragen, warum ich dir gerade jetzt die Laune vermiesen will. Du entspannst doch gerade so schön. Ja, ist okay. Sorry, aber sehen wir es ein, es geht so langsam aber sicher auf den Herbst zu.

Ich bin ganz ehrlich: Uns ist es sogar ein wenig recht. Bei über 30 °C im Dachgeschoss zu kochen und zu fotografieren hat uns dieses Jahr wirklich alles an “Liebe zum Beruf” gekostet. Ist gar nicht mal so einfach, bei diesen Temperaturen Eis zu shooten. Lasse ich hier einfach mal kurz so stehen.

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout

Und es macht den Alltag auch wieder so viel einfacher, wenn die Entscheidung, ob man nun den Backofen anschalten soll/kann/darf oder nicht, nicht mehr von einer zu befürchtenden Überhitzung und im Umkehrschluss von der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr im Vorfeld abhängt.

Aber wir machen Saisonwechsel einfach für uns alle. Anders als das Wetter schlagen wir nicht von 32 °C im Schatten von einem Tag auf den anderen auf 18 °C und Nebelwetter um, wir machen das easy. Setz’ dich in eine aufrechte Position, entspann dich. Atme tief ein, in den Bauch, die Körpermitte. Halte die Luft kurz, atme langsam wieder aus und jetzt dig in … in unseren gerösteten Brokkolisalat mit perfekt al dente gegarten grünen Linsen, duftenden Pinienkernen, selbstgemachtem Basilikumöl, Zitronen und einer unserer aktuell liebsten Gewürzmischungen: Ras el Hanout.

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout

Und wenn du zu den geblendeten Menschen gehörst, die denken (!), sie mögen keinen Brokkoli, hat dich die Atemübung vielleicht so tief in eine Art Trancezustand versetzt, dass du zumindest probierst. Denn du magst Brokkoli. Nicht nur diesen Brokkoli, sondern jeden Brokkoli. Brokkoli ist das beste Gemüse der Welt! Ich schnippe jetzt mit den Fingern und tada, du bist für immer geheilt. So, bitte, gern geschehen. Können wir jetzt weitermachen?

Das ist kein Salat für den Herbst. Nein, unser Brokkolisalat geht zu jeder Saison. Basilikumöl und Zitronensaft sorgen für eine ordentliche Portion Frische und Sonnenfeeling. Und genau deshalb würde ich vorschlagen, du bereitest ihn einfach in den nächsten Wochen mindestens einmal pro Woche zu. Und plötzlich sitzt du auf der Terrasse inmitten vom Herbstlaub, frierst ein bisschen, denn du hast es immer noch nicht eingesehen, dass man vielleicht langsam wieder die langärmligen Pullis herauskramen sollte, aber du bist glücklich und der kalte Wind stört gar nicht mal so sehr.

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout

Und einmal die Woche ist auf jeden Fall machbar, denn unser Rezept ist neben lecker vor allem eins: einfach. Der Brokkoli wird einfach nur schnell in Röschen geteilt und mit Olivenöl und Gewürzen in den Ofen geschoben. In der Zwischenzeit hast du massig Zeit, das Basilikumöl vorzubereiten, die grünen Linsen auf den Punkt zu kochen und die Pinienkerne eine kurze Runde in der Pfanne über den Herd zu schubsen. Danach richtest du alles auf einer Platte an (denn so kann niemand nachvollziehen, dass du eigentlich den Großteil des Salates selbst verspachtelst), toppst alles mit frischem Zitronensaft und ein paar Klecksen Sojajoghurt und fertig ist der perfekte Spätsommer-Salat, der auch im restlichen Jahr mehr als lecker schmeckt.


Portionen 4 Portionen

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen, Basilikumöl und Ras el Hanout

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Für das Basilikumöl

  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 125 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz

Für das Basilikumöl

  • Basilikum fein hacken, Knoblauchzehen fein reiben (am besten geht das mit einer feinen Microplane).
  • Mit Salz vermengen, in ein sauberes, gut verschließbares Glas geben und Olivenöl darübergeben. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
  • Das Basilikumöl hält sich gut verschlossen quasi ewig.

Für den Brokkoli

  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Brokkoli in Röschen teilen, Strunk in Scheiben schneiden. Zusammen mit Olivenöl, Ras el Hanout und Salz vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
  • Eine Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Gemüse verteilen. 20 Minuten rösten, nach 10 Minuten wenden.
  • Währenddessen die grünen Linsen in der dreifachen Menge Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen.
  • Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl 5 Minuten rösten, dabei häufig umrühren. Aprikosen grob hacken.
  • Brokkoli und geröstete Zitronenscheiben auf den Linsen anrichten, mit Sojajogurt, einigen Esslöffeln Basilikumöl und dem Saft der übrigen Zitrone anmachen. Mit gerösteten Pinienkernen und den Aprikosen toppen.

Unsere Tipps

Ras el Hanout, was soviel wie "Chef des Ladens" bedeutet, kann aus bis zu 30 verschiedenen Gewürzen bestehen. So viele haben nichtmal wir im Gewürzregal. Aber da wir ja die Chefs unseres eigenen Ladens sind, verraten wir dir unsere "Notfall"-Mischung für selbstgemachtes Ras el Hanout:
Vermische 2 EL Koriandersamen, 2 TL Kreuzkümmelsamen, 2 TL bittersüßes Paprikapulver, 1 TL Kardamomsamen, 1 TL schwarzen Pfeffer, 1 TL Ingwerpulver, 1 TL Kurkumapulver, 1/2 TL Chiliflocken, 1/2 TL Zimt und 3 Nelken im Mörser und mahle die Mischung zu einem feinen Pulver.

Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen & Ras el Hanout

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Uns hat es auch suuuuuuper geschmeckt! Wir hatten Cashews statt Pinie und Rosinen statt Aprikosen, da waren wir mal flexibel… Ganz, ganz toll kocht Ihr! HUT AB & herzlichen Dank für diesen schnell gekochten Gaumenschmaus : )

  2. Einfach nur WOW! Durch euch stoße ich immer wieder auf neue Gewürze und Geschmackskombinationen. Während alle anderen am Tisch gefüllte Pfannkuchen mit Käse und Schinken aßen, gab es bei mir dieses leckere und einfache(!) Gericht. Ich war nicht mal neidisch auf die Pfannkuchen, weil mein Essen so ein Genuss war!

  3. Dieses Rezept ist der Hammer!! Wie können Zitronen aus dem Backofen in Kombi mit Brokkoli und Linsen so lecker sein? Bei der Mengenangabe für den Brokkoli dachte ich, oh 1 kg ganz schön viel😬. haha guter Witz, alles verputzt.
    Vielen Dank für das tolle Geschmackserlebnis!! 🥦🥭👏👏👏

  4. Hallo zusammen. Ihr habt echt mega leckere Rezepte auf eurem Blog, lieben Dank fürs Teilen und fleissig Weiterentwickeln! Bei uns gabs heute den Brokkoli mit Belugalinsen, und Cranberries statt Aprikosen. Den Brokkolistrunk habe ich kurz blanchiert und dann auch 20min mit geröstet. Am Schluss habe ich eingelegte Zitronen feingehackt und drüber gegeben. Wir haben die Teller förmlich ausgeleckt 😉 Liebe Grüsse und weiter so!

  5. Ich habe nach einem Rezept gesucht, um meinen Brokkoli vor dem Kompost zu retten (und nicht wieder den Auflauf machen wollte): und obwohl es mich eigentlich optisch und von der Rezeptliste her nicht angesprochen hat, bin ich tatsächlich begeistert. Absolut genial!