Indischer Krautsalat & Gewinnspiel „Klick & Koch 3

Indi­scher Kraut­sa­lat, Ara­bi­scher Gemü­se­topf, Geba­ckene Kür­bis­spal­ten mit Apfel­pesto, Gel­bes Blu­men­kohl­curry, Melo­nen­eis, Hefe­zopf mit Schoko-Nuss-Füllung…Hört sich toll an? Diese und viele wei­tere gesunde und leckere Rezepte fin­det ihr auf der CD „Klick & Koch 3 vom UGB (Ver­band für Unab­hän­gige Gesund­heits­be­ra­tung e.V.). Extra für euch haben wir natür­lich schon ein­mal ein Rezept aus­pro­biert Unsere Wahl fiel bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren auf was erfri­schend leich­tes, wie den „Indi­schen Kraut­sa­lat“, der unsere Geschmacks­knos­pen mit dem cre­mig exo­ti­schen Dres­sing höchst erfreut hat Natür­lich möch­ten wir euch diese schöne Rezep­te­samm­lung nicht vor­ent­hal­ten und ver­lo­sen des­halb 3 x die CD-Rom „Klick & Koch 3″. Teil­neh­men könnt ihr ganz ein­fach, indem ihr ein Gericht von unse­rer Seite nach­kocht und uns einen Kom­men­tar auf unse­rem Rezep­te­b­log hin­ter­lasst — die char­man­tes­ten 3 Kom­men­tare, die bis nächste Woche (27.6.) ein­ge­hen gewin­nen! Viel Erfolg!

Zuta­ten für 4 „eat this“ Portionen

  • 250 g Weiß­kraut oder Spitzkohl
  • 100 g Karotte 
 
Für die Soße
  • 1 EL Curry
  • 1 EL Garam masala
  • 50 g Banane
  • 2 EL Tahin
  • 2 EL Sesamöl
  • 23 EL Zitro­nen­saft (frisch gepresst)
  • 1 TL Ing­wer, frisch gerieben
  • 1 EL Sesamsamen

Für die Soße das Curry und das Garam mas­ala in einem klei­nen Topf ohne Fett anrösten.

Die Banane zer­drü­cken und mit Tahin, Sesamöl und Zitro­nen­saft gut ver­rüh­ren. Mit den Gewür­zen, Salz, Pfef­fer und frisch gerie­be­nem Ing­wer abschmecken.

Das Weiß­kraut in feine Strei­fen hobeln und mit der Hand etwas weich drü­cken. Die Karotte in dünne Stifte schnei­den oder auch hobeln und mit dem Weiß­kraut unter die Soße mengen.

Zuletzt die Sesam­sa­men in einer Pfanne ohne Fett anrös­ten und über den Salat streuen.

Tipp: Sollte das Dres­sing etwas zu dick­flüs­sig erschei­nen, ein­fach noch etwas mehr Zitro­nen­saft oder einen Schuss Was­ser dazu­ge­ben. Wer’s süßer mag kann auch noch fri­sche Ana­nas­stück­chen rein­schnei­den — pro­biere ich das nächste mal!

Guten Appetit!

Indischer Krautsalat von der "Klick & Koch 3"-CD der UGB

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Khlavkalashh

    Spielt mein Kom­men­tar zu Euren Kid­ney­bohne a la Afrika auch mit?
    http://www.eat-this.org/2011/06/kidneybohnen-a-la-afrika/#comment-322

    Ich bas­tel Euch auch ein Gedicht:

    Der Jörg isst Pflan­zen mit und ohne
    Soße. Aus der Soja­bohne
    Gemach­tes stei­gert seine Chan­cen
    auf gute Blutfettwert-Balancen.
    Dies ist erstre­bens­wert und weise
    und so, ganz heim­lich, still und leise
    bringt er den Haus­arzt sei­ner Wahl
    dazu, zu sagen: „Kolos­sal!„
    Ich nicht nur das, durch sei­nen Drang
    zum her­bi­voren Kau­vor­gang
    ist auch sein Leib so wohl­ge­stalt´
    dass man­che Dame mur­melt: „Halt!
    DEN Kna­ben, werte Fleisch­ver­zeh­rer,
    den wähl ich schleu­nigst zum Ver­eh­rer!„
    Und drum, zu guter Letzt noch mal
    von der Geschichte die Moral:
    Gemüse bringt nicht nur in Form,
    es hilft auch bei den Frau´n enorm!

    • Jörg

      Hey!
      Den (zuge­ge­ben wür­dige) Kom­men­tar auf die Kid­ney­boh­nen kön­nen wir lei­der nicht gel­ten las­sen. Aber das Gedicht ist klasse — Danke dafür!
      Du tust Nadine damit aber unrecht … wir machen eat this! schließ­lich zu zweit
      Grüße

      • Khlavkalashh

        Sorry, hab ich nicht dran gedacht, ich hab ges­tern nur Dein Bild gese­hen und war so erpicht dar­auf, die CD zu gewin­nen… Aber ich lass mir dem­nächst noch was ein­fal­len, wenn ich denn mal ne Pause ein­schiebe dabei, mög­lichst vie­len Leu­ten von Eurer Seite zu erzählen…;)

  2. deedee

    Ui, danke für die Inspi­ra­tion — der wird heute Mit­tag gleich aus­pro­biert, dafür hab ich näm­lich zufäl­lig sogar alle Zuta­ten daheim (inkl. Früh­kraut aus Schwie­ger­mut­terns Gar­ten — regio­nal, bio und for free :)).
    Und über ein Koch­buch würd ich mich natür­lich auch freuen Ich meld mich nach dem Ver­zehr noch­mal, um zu berich­ten. (Manno, ich hab jetzt schon Lust drauf — wieso ist Mit­tag noch so weit weg? ;))

    LG Deedee

    • deedee

      WAHNSINN! Das ist ja mal ein Kraut­sa­lat der ganz ande­ren Art — im posi­tivs­ten Sinne!
      Hab ihn als Bei­lage zum Gril­len (ohne Fleisch, ver­steht sich) mit­ge­nom­men und er hat bei mei­nen Mit­gril­lern die pure Begeis­te­rung her­vor­ge­ru­fen!
      Danke für eure Ideen, Tipps, schö­nen Bil­der und die ins­ge­samt lie­be­volle Gestal­tung des Blogs — es ist mir immer wie­der eine Freude, mir bei euch Inspi­ra­tion zu holen!

      LG Deedee

  3. Khlavkalash

    Huhu! Und, hab ich gewonnen?

    • Jörg

      Auf jeden Fall! Sorry für die späte Rück­mel­dung. Wir waren kurz­fris­tig im Urlaub und dann ging alles etwas drun­ter und drü­ber. Wir mel­den uns!

  4. David

    Hey super Rezept, klingt echt gut und wird auf jeden Fall mal heute abend ausprobiert

  5. khlavkalash

    Jaaaaaa! Gewon­nen! Ich! Wie heißt es bei „Demo­li­tion Man“ so schön?: „Sie lösen Freude-Freude-Gefühle bei Ihren Mit­men­schen aus!“ So isses.

    • Nadine

      Heyyyy, das freut uns! Viel Spaß mit den Rezepten

Hinterlasse eine Antwort